nun wo es noch ~ 3 Wochen bis zum kalendarischen Frühlingsanfang sind - wir wissen, er hält sich oft genug nicht daran - nutze ich noch schnell die Gelegenheit ein Thema zu eröffnen, das ich schon viel früher starten wollte.
Hier soll es darum gehen, was eure Kolonien in der
Das klingt vielleicht etwas unsinnig, doch im Winter hört, sieht und liest man bis auf die Exotenfreunde sowieso wenig von und über die Praxis der Ameisenhaltung; daher könnt ihr hier kurz euer Leid klagen oder auch einfach nur schreiben, dass alles immer noch in Ordnung ist (das aber bitte nicht jeder jeden Tag! ), besonders wenn ihr keinen Haltungsbericht schreibt. Wenn es schon einen Haltungsbericht gibt, wäre es super wenn ihr den kurz verlinkt.
Für eure Kommentare nutzt bitte dieses Diskussionthema!
Dann fange ich gleich an, bis auf die letzten beiden haben alle Arten/Kolonien den Winter auf dem Balkon in einer feucht gehaltenen Styroporbox (Bild folgt, wenn ich daran denke) verbracht:
- mehrere Lasius-Kolonien, darunter auch gründende
- eine Myrmica-Kolonie: dort ist man auch bei den niedrigen Temperaturen schon aktiver, ich werde diese Woche den ersten Honig anbieten
- eine Formica fusca-Kolonie: überwinterte zuerst auf der kalten Fensterbank, seit den neuen Fenstern im kühlen Schlafzimmer; werde gleich nachschauen was die aktuell machen; edit, nachgeschaut: sie sitzen breit gestreut im Schlauch, sind aber schon wieder unterwegs. Auch wird es jetzt den ersten Honig geben.
- die Messor aus Tunesien werden auch langsam wieder munterer; neue Eier sind noch nicht zu sehen (stehen bei ~ 18 °C im Wohnzimmer)
Doppelt hält besser: Für Kommentare bitte dieses Diskussionthema nutzen!
So, jetzt seid ihr dran!