Mit diesem Thread werde ich die Entwicklung meiner Solenopsis geminata Kolonie dokumentieren. Auch wenn die Haltung dieser Art sehr umstritten ist, möchte ich euch nicht vorenthalten, dass ich mich trotzdem dazu entschieden habe...
Jegliches Feedback bitte hier -> http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/34798-diskussionsthread-zu-dommsens-solenopsis-geminata-haltungserfahrungen.html#post207205
FĂŒr alle, die diese Art nicht kennen:
Solenopsis geminata (auch bekannt als Feuerameise) gilt in vielen LĂ€ndern als stark invasiv. Diese Art ist extrem vermehrungsfreudig, aggressiv und drĂ€ngt dadruch einige der in diesen LĂ€ndern heimischen Ameisen zurĂŒck und trĂ€gt zu deren Ausrottung bei!
Die recht gute AnpassungsfĂ€higkeit sorgt dafĂŒr, dass nicht auszuschlieĂen ist, dass diese Art bei einem Ausbruch in menschlichen Behausungen sesshaft werden kann und erheblichen Schaden anrichtet! Ebenfalls besteht, wie bei allen nicht-heimischen Arten, die Gefahr des Ăberspringens von Parasiten und Pathogenen auf einheimische Ameisenarten.
Die Kolonie habe ich von einem in Deutschland lebenden Ameisenhalter. Da er zwei kleine Kolonien dieser Art hatte, wollte er gern eine loswerden und ich habe mich bereit erklĂ€rt. Seine Bezugsquelle ist mir unbekannt, ich habe jedenfalls keinen HĂ€ndler finanziell beim Verkauf dieser Art unterstĂŒtzt.
Um die Art erstmal kennenzulernen, lebt sie zum Beginn in einem kleinen PlastikgefÀà mit Deckel. Die Seiten, sowie die Deckelunterseite sind mit PTFE bestrichen. Die Ameisen finden darauf absolut gar keinen Halt!
Tagestemperaturen liegen bei 25°C, Nachttemperaturen bei 21°C. Relative Luftfeuchtigkeit betrÀgt ganztÀgig etwa 65%.
[color=Purple]24.12.2008[/color]
Genau am heiligen Abend traf die Kolonie bei mir ein. Die Temperaturen lagen knapp ĂŒber dem Gefrierpunkt, doch ein Heatpack hielt die Temperaturen innerhalb des Pakets immerhin auf ĂŒber 10°C. Dennoch waren 2/3 der Kolonie bei Ankunft verstorben (siehe Bild1) und die noch lebenden Ameisen befanden sich in einer absoluten KĂ€ltestarre. HĂ€tte der Versand auch nur einen Tag lĂ€nger gedauert, dann wĂ€ren wohl alle Tiere tot gewesen!
Schnell sind die Emsen wieder "aufgetaut" und untersuchten das neue Terrain, auch Futter wurde sofort angenommen (siehe Bild2)! Es waren noch knapp 30 lebende Arbeiterinnen, eine mittlere
Sie haben mich jedoch nicht verstanden! Als ich etwas spĂ€ter die Alufolie anhob, die das neue Nest (Reagenzglas) abdunkeln sollte, zeigte sich, dass die Biester zwischen RG und Alufolie "eingezogen" sind. Erst nachdem ich das RG mit Substrat gefĂŒllt und mit Alu fest umwickelt hatte, wurde es interessant.
[color=Purple]31.12.2008[/color]
Jeden zweiten Tag gibt es ein mittleres Heimchen, welches auch komplett verwertet wird. Das Resultat lÀsst sich auch schon erahnen: neue Eier und die ersten kleinen
[color=Purple]04.01.2009[/color]
Nur vier Tage spÀter!
[color=Purple]13.01.2009[/color]
Die Entwicklung lĂ€uft groĂartig.
[color=Purple]18.01.2009[/color]
Vom Schlupf der
[color=Purple]30.01.2009
[/color]Schon 12 Tage spÀter verfÀrben sich die ersten
[color=Purple]
[/color][color=Purple]10.02.2009[/color]
Zwischenzeitlich hat die
Es ist allerdings schon der Umzug in ein gröĂeres Formikarium geplant! Dort werden sie dann auf Gips leben, fĂŒr einen besseren Kontrast und dann hoffentlich bessere Beobachtungsmöglichkeiten.
[color=Purple]13.02.2009[/color]
Die erste Media Arbeiterin kĂŒndigt sich an! Seit Haltungsbeginn hat sich die Kolonie mittlerweile wohl mehr als verdoppelt (~60 Arbeiterinnen). Anfangs gab es nur sehr geringe AussenaktivitĂ€t und das Nest wurde nur zur Nahrungsaufnahme verlassen. Mittlerweile sind immer einige Emsen unterwegs und drehen im PlastikbehĂ€lter ihre Runden...