Tapinoma Königin? [Lasius cf. brunneus]
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#10 Re: Tapinoma Königin ?
Auch das neue Foto zeigt für mich eine Lasius brunneus-Königin . Für mich ist vor allem die Kopfform entscheidend. Zum Vergleich z.B. dieses Foto aus dem Antwiki:
https://www.antwiki.org/wiki/File:Michal_Kukla_Lasius_brunneus.jpg
Es zeigt eine ebenfalls sehr dunkle und schlanke Lasius brunneus-Königin . Man beachte besonders die Kopfform. Der Kopf ist eher breiter wie der Thorax , und etwa genauso breit wie der Gaster (von oben betrachtet). Bei Tapinoma scheint mir hingegen der Gaster doch recht deutlich breiter als der Kopf zu sein und der Kopf insgesamt graziler gebaut und nicht so massiv. Auch die Form und Positionierung der Augen spricht für mich eher für Lasius brunneus.
https://www.antwiki.org/wiki/File:Michal_Kukla_Lasius_brunneus.jpg
Es zeigt eine ebenfalls sehr dunkle und schlanke Lasius brunneus-
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
- EpicAnts
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#11 Re: Tapinoma Königin ?
@Maddio
Mit dem bloßen Auge sieht mir der Kopf viel kleiner aus auf dem Foto, aber wie gesagt, Neue gibt es heute Abend, aber ich habe sie eher an einer Lasius-untypischen Stelle gefunden. Da war nicht ein Baum in der Nähe. außerdem ist sie auf dem ersten Foto schwarz, da hat sie keinen Braunstich aber wir werden sehen
Mit dem bloßen Auge sieht mir der Kopf viel kleiner aus auf dem Foto, aber wie gesagt, Neue gibt es heute Abend, aber ich habe sie eher an einer Lasius-untypischen Stelle gefunden. Da war nicht ein Baum in der Nähe. außerdem ist sie auf dem ersten Foto schwarz, da hat sie keinen Braunstich aber wir werden sehen
- EpicAnts
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#12 Re: Tapinoma Königin ?
Kansnt du das Foto hier größer machen ? da sieht es mir ehr so aus als wäre der Kopf kleiner als der Gaster also schmaler
Ich finde die Größe aber auch komisch. Sie ist zwischen 4 und 5mm groß. Ich habe sie in Nähe eines Nests gefunden, die Arbeiterinnen waren auch winzig aber kein Braunstich zu erkennen. Kann gerne später nochmal zu dieser Stelle hinfahren.
Ich finde die Größe aber auch komisch. Sie ist zwischen 4 und 5mm groß. Ich habe sie in Nähe eines Nests gefunden, die Arbeiterinnen waren auch winzig aber kein Braunstich zu erkennen. Kann gerne später nochmal zu dieser Stelle hinfahren.
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 5. Juni 2019, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt
Grund: Beiträge zusammengefügt
-
Ameisenstarter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#14 Re: Tapinoma Königin ?
Sebantian hat geschrieben:In Deutschland gibt es nur eine einzige Tapinoma Art: Tapinoma erraticum
Das stimmt so nicht. In Deutschland gibt es nämlich 3 Tapinoma-Arten.
Tapinoma erraticum, Tapinoma subboreale (früher für Tapinoma ambiguum gehalten) und Tapinoma magnum (Neozoon, früher als Tapinoma nigerrimum).
Nun zu der
EpicAnts hat geschrieben:ich habe sie in Nähe eines Nests gefunden die Arbeiterinnen waren auch winzig aber kein Braunstich zu erkennen
Generell sagen Ameisen in der Umgebung ja aber wenig bis nichts über das gefundene Tier aus, da beim Schwarmflug ja teils große Strecken zurückgelegt werden.
Mein Vorschlag wäre, die
Außerdem, um die Frage "Tapinoma oder nicht?" zu klären, wäre ein Bild des Afters der
Liebe Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
- EpicAnts • Unkerich
-
Ameisenstarter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#16 Re: Tapinoma Königin ?
Hallo EpicAnts.
Gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten, wie das auf dem Bild auch sichtbar wird. Makrolinse, USB Mikroskop oder so, einfach ein gutes Foto mit entsprechender Ausrichtung.
Hier (Klick) ist der Acidoporus einer Schuppenameise markiert.
Du kannst auch versuchen mit einer Lupe selbst zu überprüfen.
Liebe Grüße
Gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten, wie das auf dem Bild auch sichtbar wird. Makrolinse, USB Mikroskop oder so, einfach ein gutes Foto mit entsprechender Ausrichtung.
Hier (Klick) ist der Acidoporus einer Schuppenameise markiert.
Du kannst auch versuchen mit einer Lupe selbst zu überprüfen.
Liebe Grüße