User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Termiten - ein Haltungsversuch! (Reticulitermes grassei)

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
stefan87
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Termiten - ein Haltungsversuch! (Reticulitermes grassei)

Beitrag von stefan87 » 1. Juni 2011, 13:23

10 Monate Termitenhaltung!
B-Kolonie hat sich verabschiedet!

Nach langer Zeit mal wieder ein Update!

Zwischenzeitlich ist die B-Kolonie verstorben
Ausgerechnet die Gruppe, die zusätzlich mit Nahrung und Wasser versorgt wurde. Sie wurde wohl Opfer des Schimmels, der sich (dadurch!?) gebildet hat. Keine Ahnung, ob auch noch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben, ansonsten waren die Haltungsbedingungen beider Kolonien gleich.

Auf dem Foto könnt ihr noch Reste der Versuchsanordnung sehen, die zwei zusätzlichen Kammern mit Nahrungsangeboten wurden auch genutzt. Die B-Kolonie ist links:
Bild

Aber der A-Kolonie geht es prächtig!
Die Königin legt weiter Eier, es ist frischer Schlupf vorhanden, keinerlei Probleme mit Schimmel.
Das Beste aber ist, das der anfängliche, teilweise starke Parasiten-befall ein Ende hat. Die kleinen Sauger sind auf den Antennen der Termiten nicht mehr zu sehen, kann aber nicht sagen, ob die Termiten sich selbst aktiv von dieser Plage befreit haben oder ob ihr Verschwinden andere Ursachen hat.....

Fazit: So, wie es im Moment für mich aussieht, bringt es also nichts, die Termiten zusätzlich zu befüttern.
Im Gegenteil, durch die zusätzlich eingebrachte Verunreinigung erhöht sich die Schimmel-Gefahr im Becken.

Termiten-Haltung also möglichst "steril".

Grüße von Stefan

Wie immer: http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/40615-termitenhaltung-diskussionsthread-von-stefan87-3.html

stefan87

#18 AW: Termiten - ein Haltungsversuch! (Reticulitermes grassei)

Beitrag von stefan87 » 1. Juli 2011, 21:01

11. Monat

Jetzt geht es langsam auch in der verbliebenen A-Kolonie los mit dem Schimmel.....

Zwei der Kammern färben sich allmählich schwarz, aber wohl auch kein Wunder, nach fast einem ganzen Jahr der Haltung

Wird langsam schwierig mit der Befeuchtung des Termitariums, zu viel Bewässerung erhöht die Schimmel-Gefahr, zu wenig Bewässerung tut den Tieren nicht gut.

Bin mit dem Bewässern mal testweise für längere Zeit gegen Null gegangen. Resultat war, dass sich bei einigen der Nymphen die Hinterleiber (vor Trockenheit bzw. Nahrungsmangel) deutlich eindellten. Hat auch ein paar der Kleinen gekostet, sie sind eindeutig vertrocknet!
Naja, immerhin hat es mich schlauer gemacht!

Entweder werde ich mich demnächst auch von dieser Kolonie verabschieden (müssen) oder ich werde noch einen "Rettungsversuch" unternehmen, indem ich ihnen ein neues (mit frischem Zellstoff versehenes) Becken zur Verfügung stelle, in der Hoffnung auf baldigen Umzug.

Dafür wäre ja noch das (jetzt) leere Termitarium der ehemaligen B-Kolonie vorhanden..... :-)

Werde weiter berichten!
Hasta luego, stefan87

Fragen und Meinungen, wie immer, bitte hier

stefan87

#19 AW: Termiten - ein Haltungsversuch! (Reticulitermes grassei)

Beitrag von stefan87 » 6. Juli 2011, 14:17

Umzug, 1. Versuch

Habe die Kolonie gerade per Schlauch an ihr neu eingerichtetes Termitarium angeschlossen.

Nahrung für die Tiere im neuen Becken sind einfache Kosmetiktücher aus 100% reinem Zellstoff.
Vorsorglich aber vorher noch über Nacht reichlich gewässert.

Stellt sich natürlich als erstes die Frage, ob die Bratzen überhaupt in der Lage sind, den Schlauch hoch zu kommen.... ^^
Bild

Fragen und Meinungen dazu bitte HIER

stefan87

#20 AW: Termiten - ein Haltungsversuch! (Reticulitermes grassei)

Beitrag von stefan87 » 6. Juli 2011, 19:52

Sieht gut aus!

Den Schlauch sind sie natürlich nicht hochgekommen, viele unternommene Versuche, aber auch genau so viele "Rückfälle".

Ein kleiner Trick hat aber geholfen, einfach die Termitarien hochkant gestellt, so dass der Verbindungsschlauch jetzt waagerecht liegt.

Und wupp, schon geht es los!, die neue Wohnung wird zahlreich und neugierig begutachtet, das Königspaar hält sich zwar noch zurück, aber ansonsten scheint fast jede der Nymphen mal hinüber zu wackeln in das neue Habitat.

Bild

Bild

Jetzt mal auf Morgen warten, dann wird sich zeigen, ob die neue Behausung den Tieren passt oder nicht.

lg

F&M: HIER

stefan87

#21 AW: Termiten - ein Haltungsversuch! (Reticulitermes grassei)

Beitrag von stefan87 » 2. August 2011, 16:15

Hier mal zwischendurch 2 Minuten Spazierfahrt durch´s Termitarium. Tipp: hoch aufgelöst abspielen.

Am Anfang des Films seht ihr Staubläuse, die sich wohl aus meiner Ameisenhaltung herüber geschlichen haben. Achtet auf den Größenunterschied zur Termite, die dann im Bild auftaucht. Was die im Termitarium machen, werde ich weiter beobachten, habe sie heute zum ersten Mal gesehen.

Auf der weiteren Fahrt begegnen euch immer wieder frisch geschlüpfte Nymphen, erst auf den zweiten Blick zu entdecken. Sie sind oft noch "glasig" bzw. weißlich und deutlich kleiner.

Achtet auf den Soldaten, dann geht die Fahrt auch schon weiter in die Nestkammer. Hier passiert zeitgleich eine ganze Menge:

- vorne im Bild türmt der König (von links nach rechts)

- oben dann die Königin, ihr seht "über ihr" ein paar Köpfe und Fühler zweier Jungtiere, dass meinte ich mit "glasig"

- links im Bild liegt eine Nymphe auf dem Rücken, sie hat arge Probleme, wieder auf die Beine zu kommen.... :-) Kann das häufiger beobachten.

- dann schlussendlich der "Eier-Cluster", an die Hundert Eier, umgeben von frischem Schlupf, der sich erst einmal ausgiebig am Zellstoff stärkt.

Viel Spaß!

F&M: HIER

stefan87

#22 AW: Termiten - ein Haltungsversuch! (Reticulitermes grassei)

Beitrag von stefan87 » 4. August 2011, 12:36

Kolonie will nicht umziehen!

War wohl nichts! Der Schimmel im Termitarium scheint für die Tiere wohl nicht so schlimm zu sein!

Aufgefallen ist mir aber, dass am "Nistplatz" des Königspaares keinerlei Schimmel oder eine sonstige Verunreinigung zu sehen ist. Die Tiere können anscheinend dort "saubermachen", wo es für sie vonnöten ist. (Siehe hierzu Video aus meinem letzten Beitrag.)

Andernorts (auf den Laufstraßen z.B.)) spielt der Schimmel dann wohl kaum eine Rolle.

Ebenfalls falsch bewertet habe ich daher wohl die Ursachen für den Tod der B-Kolonie. Aufgrund meiner jetzigen Beobachtungen wird die Kolonie nicht am Schimmelbefall zugrunde gegangen sein, sondern vielmehr an meiner darauf folgenden Reaktion, die Bewässerung für längere Zeit einzustellen.

Zu lange, wie ich jetzt zugeben muss!

Die B-Kolonie ist vertrocknet, das gleiche wäre bei der A-Kolonie fast auch passiert. Das Verschwinden der Jungtiere (ebenfalls aber auch der Parasiten!) sowie deutliche Eindellungen an einigen Abdomen der Tiere gaben wohl recht deutliche Hinweise darauf.

Fazit: ein bißchen Schimmel macht nichts, Trockenheit ist für die Tiere aber tödlich!

Mittlerweile hat sich die Kolonie aber wieder gut erholt, die Königin legt ordentlich Eier, es sind dutzende Jungtiere vorhanden. Kann den König gelegentlich bei der aktiven Brutpflege beobachten, hat also doch zu tun.... :-)

So sieht es gerade aus, im Termitenhaus: :spin2:

Bild

365 Tage Haltung!

Habe heute vor genau einem Jahr diesen Haltungsbericht begonnen, kann mich noch genau daran erinnern, wie aufgeregt ich war, als ich die Kolonie vom Postamt abgeholt habe....

Habe eine Menge über die Haltung dieser Spezies gelernt!

Und hatte auch eine Menge Spaß an diesem Haltungsbericht, ich sehe anhand der Zugriffszahlen, dass er euer Interesse fand! Danke dafür!

Aber nun ist es gut!
Ich gehe davon aus, dass sich zukünftig in der Kolonie nichts weiter spannendes mehr abspielen wird, wenn sie denn überhaupt unter diesen Haltungsbedingungen wesentlich älter werden sollte......

Man soll gehen, wenn es "am schönsten" ist, daher schließt sich dieser Haltungsbericht.

stefan87

[font=Comic Sans MS]-Haltungsbericht geschlossen-[/font][font=Comic Sans MS]
[/font]

stefan87

#23 AW: Termiten - ein Haltungsversuch! (Reticulitermes grassei)

Beitrag von stefan87 » 24. Dezember 2011, 12:17

Soll ich, soll ich nicht...

ich meine damit, den HB fortzusetzen..

Es hat sich nämlich nichts besonderes ereignet, abgesehen von einer kürzlich stattgefundenen "Zwangsräumung":

Bild

Die Viecher wollten in den letzten 4 Monaten einfach nicht umziehen (um´s verrecken nicht, im Wortsinn!), in meinem vorangegangen letzten HB habt ihr ja das Foto der angebotenen Nesterweiterung sehen können.

Trotz der Gabe neuen Zellstoffes wollten sie dieses (schimmelfreie) Nest einfach nicht annehmen. Okay, dachte mir, es liegt vielleicht an der Zellulose (Kosmetiktücher) und habe mir von meinem span. "A-Dealer" das Original-Substrat schicken lassen. Ein kleines Tütchen "weisses Pulver"! :cool:

Bild

Und trotzdem, nach weiteren Wochen geduldigen Abwartens, dann aber auch unter Einsatz von "Druckmitteln" (Licht, Austrocknung, Kälte) waren die Tiere einfach nicht zum Umzug bereit. Für mich sah es so aus, als würden sie lieber ihr eigenes Verderben bevorzugen..

Also: Zwangsräumung!

Habe das alte Nest geöffnet, und die (unglaublich weichen und empfindlichen) Tierchen gaaanz vorsichtig mit Pinsel und Trichter in ihr neues Nest bugsiert! Leider gab es dabei einige (wenige) Opfer zu beklagen, aber König und Königin, nebst Soldat und viel "Volk" haben die Räumung gut überstanden!

Hier die "Hütte" (Pappkarton) mal von außen. Eine Heizschlaufe soll es ihnen innen kuschelig warm machen, zum Größenvergleich eine zwei-Euro-Münze daneben:

Bild

Unter dem Deckel sieht es dann momentan so aus:

Bild

Bild

Und erstmalig habe ich beobachten können, dass die Termiten am Eingang zu ihrer neuen Nisthöhle eine Schleuse aus "Papier" errichtet haben, so groß, dass jeweils nur ein Tier durch passt, stets bewacht vom Soldaten, der bei Neststörungen sofort den Kiefer weit aufreißt und wild anfängt, zu "zucken". Das Königspaar ist ebenfalls gut zu sehen:

Bild

Insgesamt machen die kleinen Schaben wieder einen agileren und fitteren Eindruck, auch beim Öffnen des Karton-Deckels ist wieder mehr "los". Müsste also für ein weiteres Jahr der Haltung reichen.. :D

Bei der Gelegenheit habe ich mir erlaubt, beim Umsiedeln etwa ein Dutzend Tiere zu separieren, mal sehen, ob die auch "gründen".... :)

Bild

Wünsche euch frohe und stress-freie Tage,

lg. stefan

P.S.: Meinungen und Fragen

Gast_

#24 AW: Termiten - ein Haltungsversuch! (Reticulitermes grassei)

Beitrag von Gast_ » 2. August 2012, 19:07

Die Kolonie (Königin, König, ein Soldat und ca. 40 Nymphen) wurde heute nach 2-jähriger Haltung bei -18°C in den ewigen Tiefschlaf geschickt.

Der Haltungsbericht kann geschlossen werden.

Danke für eure bisherige Aufmerksamkeit und euer Interesse am Thema!

Grüße.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“