User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Termiten - ein Haltungsversuch! (Reticulitermes grassei)

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
stefan87
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Termiten - ein Haltungsversuch! (Reticulitermes grassei)

Beitrag von stefan87 » 4. September 2010, 16:02

Tag 30, ein Zwischenbericht.

Beim Aufdecken des Termitariums erst mal der Schreck bei der ersten Lupenbetrachtung: Parasiten!!

Ein winzig kleines Etwas (<1mm) huscht zwischen und über den Termiten herum! Mit einem Affen-Zahn! Was ist los?

Dann sehe ich ein paar Anhaftungen an der Scheibe, ebenfalls winzig, erinnern mich aber in Form und Größe an die Eier meiner Lasius emarginatus......

Bild Bild

Und jetzt "fällt der Groschen", die, bzw. eine Königin hat Eier gelegt, der kleine "Parasit" ist lediglich eine frischgeschlüpfte Termite!

Es gibt also Nachwuchs in der A-Kolonie!

Die frisch geschlüpfte Termite ähnelt den Arbeitern perfekt, abgesehen von ihrer Größe. [Edit: Naja, bei heutiger Nachschau gibt es da schon ein paar Unterschiede im Körperbau....]

P.S.:Habe mir in Deutschland endlich ein USB-Mikroskop bestellt, die Lieferung wird aber leider noch eine gute Woche auf sich warten lassen. Der Vergrößerungs-bereich beträgt 3,5x bis 35x.

http://www.pearl.de/a-PX2219-1122.shtml?query=mikroskop

Ich hoffe, damit lassen sich endlich mal optimale Fotos und Videos machen... Und das wird auch höchste Zeit, denn es gibt eine Menge Beobachtungen und Feststellungen zu machen.

z. B. :
- Eier der Termiten und frisch geschlüpfte Jungtiere,
- Unterscheidungen zwischen den Geschlechtstieren,
- die größer- u. mächtiger werdenden Köpfe und Zangen der Soldaten,
- das starke und lang anhaltende "Vibrieren" einzelner Tiere bei Neststörungen und als Dominanzverhalten,
- die beobachtete Neu-Aufnahme der lebenswichtigen Flagellaten nach der Häutung (auch der Darm häutet sich) durch anale Trophalaxis zwischen After- u. Mundöffnung, um sich wieder mit ihren lebenswichtigen Symbionten zu "impfen",
- die (vermuteten) bevorstehenden Rang- bzw. Vernichtungskämpfe der Geschlechtstiere,
- das "Rätsel", ob die Antennen der Termiten nun entweder "gefiedert" und / oder "perlschnurartig" sind ^^ u.s.w.........

Wie immer, Meinungen und Fragen zu diesem Thread, bitte hier:
http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/40615-termitenhaltung-diskussionsthread-von-stefan87.html

Viele Grüße und bis bald!

stefan87

#10 AW: Termiten - ein Haltungsversuch! (Reticulitermes grassei)

Beitrag von stefan87 » 11. September 2010, 21:00

kurzer Bericht zur Lage:

Beiden Kolonien gedeihen gut, es sind jetzt bei beiden Kolonien Geschlechtstiere und Eier vorhanden.

Die frisch geschlüpfte Larve konnte ich bei der letzten (kurzen) Nachschau allerdings nicht mehr entdecken. Was aber nichts heißen muss, gibt es doch genügend Versteckmöglichkeiten im Becken für so einen Winzling.
Hoffe also, das Tier ist noch gesund und die Haltungsbedingungen stimmen!

Haltungsparameter sind bis jetzt noch bei beiden Gruppen gleich:
Tagtemperatur: 25 - 27°C,
Nachttemperatur: nur wenig darunter,
gut abgedunkelt gegen Lichteinfall, nur ganz seltene Störungen zwecks Beobachtung und Bewässerung,
(noch) keine zusätzliche Gabe von Nahrung oder Trinkwasser,
hohe Feuchte / Luftfteuchte im Nest, gelegentlich (wenig) Kondenswasser an den Scheiben. Es reichen 5-8 Tropfen Wasser pro Woche, die ich in das Termitarium gebe.

In der B-Kolonie hatte ich es anfangs wohl etwas zu gut mit der Befeuchtung gemeint, auf jeden Fall haben sich an 4 Stellen kleine Schimmel-Nester gebildet. Das war Stress!, ich hatte die Kolonie innerlich schon abgeschrieben, keine Chance, das Behältnis zu "lüften" oder sonstwie einzugreifen...

Konnte aber beobachten, dass die Arbeiter dann damit anfingen, rings um die betroffenen Stellen Gräben zu bilden, soll heißen, sie haben das noch gesunde Substrat abgetragen und den Schimmel so isoliert. Clever, denn es hat funktioniert!

So haben sie es auch mit einem Tier getan, dass sich unrettbar in einem großen Kondenswassertropfen verfangen hatte und starb.
Entgegen meiner Annahme, die Termiten fressen ihre frisch-toten Artgenossen (sofern sie nicht an einer Krankheit zugrunde gegangen sind), wurde diese Termite dick hinter Zellstoff-flocken in einer entlegenen Ecke des Termitariums "begraben"....

Auch eine Häutung konnte ich beobachten, das Abstreifen der Haut (Kutikula) fand unter reger Mithilfe einiger anderer Tiere statt. Die abgelegte Haut (heißt dann Exuvie) scheint reich an wichtigen Nährstoffen (und Symbionten aus der mitabgestreiften Gärkammer) zu sein, denn sie wurde anschließend von einigen der Arbeiter gefressen.

Erwarte die Ankunft meines USB-Mikroskopes in der nächsten Woche, dann gibt es hoffentlich bald ein ausführliches Foto-Update! ;-)

Bis dahin,
viele Grüße!

P.S.: Wie immer, Fragen und Meinungen, bitte hier: http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/40615-termitenhaltung-diskussionsthread-von-stefan87.html

stefan87

#11 AW: Termiten - ein Haltungsversuch! (Reticulitermes grassei)

Beitrag von stefan87 » 1. Oktober 2010, 22:27

Die ersten 2 Monate sind rum!

Zeit für ein ausführliches Update, wie versprochen, mit etwas besseren Fotos! :)

Beide Kolonien sind wohlauf und die Königinnen legen Eier.
20 - 30 Stück sind eigentlich immer sichtbar, sie legen sie gerne direkt auf das blanke Plexiglas, bei Neststörungen werden sie aber eiligst von den Arbeitern entfernt und in der Zellulose versteckt.

Alle Fotos wurden bei minimaler 3,5 facher Vergrößerung gemacht,
mehr ist schon fast nicht möglich, da sich die Tiere ständig bewegen und bei der relativ langen Verschluss-zeit der USB-Kamera die meisten Bilder verwackelt und unbrauchbar sind.

Hier mal ein Ãœberblick, bunt gemischt:

Bild

Hier könnt ihr sehen, dass die Termiten teilweise unter dem Zellstoff tunneln, so haben sie praktisch 2 Stockwerke in einer Kammer, der Einsicht ins Termitarium tut das aber keinen Abbruch:

Bild

Auf diesem Bild kann man gut erkennen, dass es den Tieren zwar gelingt, die Gänge mit Zellulose-Schnippseln nach oben hin abzudichten, in den Kammern gelingt ihnen das aber erfreulicherweise nicht:

Bild

Termiten-Eier:

Bild

Ein Soldat, sein Kopf hat sich in den letzten Wochen nochmal gestreckt und vergrößert:

Bild

So, und jetzt zu den Geschlechtstieren, also zu "Königin" und "König". Bin da in meiner Bestimmung aber noch leicht unsicher, bitte daher auch um fachkundigen Beistand im Disskussionsthread.

Mir sind schon vor einigen Wochen zwei Tiere durch ihre dunkleren und marmorierten Köpfe aufgefallen, ihre Körper haben sich in letzter Zeit noch mal deutlich gestreckt, ich vermute, es handelt sich hier um die männlichen Imagines:

Bild

Bild

Hier (meiner Vermutung nach) die weiblichen Imagines, auch davon gibt es in der A-Kolonie 2 Stück:

Bild

Bild

Soweit erst mal für Heute, was es mit dem "kleinen Kerl" unten auf dem Bild auf sich hat (und die "Sache mit den Fühlern"), dazu komme ich in den nächsten Tagen..... :

Bild

Hoffe, ihr habt Spaß an den Fotos,
bis bald und viele Grüße aus Spanien,
stefan87

Hier, wie immer, zum Thread für Fragen und Meinungen: http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/40615-termitenhaltung-disk.html

stefan87

#12 AW: Termiten - ein Haltungsversuch! (Reticulitermes grassei)

Beitrag von stefan87 » 3. Oktober 2010, 22:02

Das sieht nicht gut aus!

Zuerst mal zu "dem kleinen Kerl":

Er ist mir zeitgleich mit den neu entdeckten Eipaketen aufgefallen, daher auch mein damaliger Rückschluss, es handelt sich um eine frisch geschlüpfte Larve.
Jetzt, bei besserer Betrachtungsmöglichkeit, beurteile ich das Ganze ein bißchen anders. Es scheint sich hier eindeutig um eine Milbe zu handeln:

Bild

BildBild

Sie flitzt flink und elegant durch das Termitarium oder sitzt bzw. "reitet" auf den Termiten, ohne dass sich die Tiere augenscheinlich daran stören oder auf den Parasiten reagieren:

Bild

Soweit, sogut!
Eine Milbe würde ja noch gehen, sie scheint sich weder am Gelege zu vergreifen, noch sonstwie Schaden zuzufügen!

Aber es kommt leider noch etwas dicker!:

Habe Anfangs die Antennen einiger Tiere als "federbüschelartig" beschrieben, bei Betrachtung durch eine kleine Haushaltslupe und der ständigen "Wischbewegungen" der Antennen ergab sich dieser Eindruck einfach.

Jetzt, bei besserer Vergrößerung, ist die Sache wortwörtlich "klarer":

Bild

Bild

Auch die Antennen mancher (nicht aller!) Tiere sind mit Parasiten besetzt!
Wie gut, dass es eine Kontrollgruppe gibt!
In der B-Kolonie tritt dieser Befall (noch) nicht auf.

Anfangs dachte ich noch, die "Federbüschel" sind bei den Nymphen (auf dem Wege zum Geschlechtstier) eine Art "Pheromon-paddel", um bestimmte Botenstoffe besser in der Kolonie "streuen" zu können.....
Anscheinend weit gefehlt! :furchtbartraurig:

Unter holzfragen.de konnte ich folgenden Satz dazu lesen:
Zitat: ""Diese Parasiten, die häufig bei Kolonien in Gefangenschaft auftreten (z.B. im Labor), sind bei natürlichen Kolonien untypisch, da Säuberung und letztendlich, der Umzug eines Botschafterkerns zu anderen Ernährungsquellen von den Termiten angewandte Methoden sind, um das Auftreten von Milben zu verhindern.""

Auch ein Foto (Oscar G. Prieto) ist angehängt:

Bild

Zitat: ""Milben im hinteren Teil (Unterkörper) einer geflügelten Reticulitermes grasssei. Sie sind klare Anzeichen von Verkleinerung der Kolonie."" Quelle: holzfragen.de

Vorläufiges Fazit:

Ich bin davon überzeugt, dass dieser Parasitenbefall der Kolonie keinesfalls nützt!

Es gab (und gibt) wohl Labor-Studien (Pest-Control), um Termiten-Kolonien durch künstlichen Milben-Befall zu dezimieren, bisher aber ohne nennenswerte Erfolge.
Soll heißen, die A-Kolonie ist damit (hoffentlich!) nicht zum "Tode" verurteilt!

Ob die Milben bei den Termiten tatsächlichen Schaden oder Entwicklungsverzögerungen (der Kolonie-größe) anrichten, werde ich weiter beobachten...... - Ab jetzt wird gezählt! :-)

So weit die "News", bis bald mal und viele Grüße,
stefan87

Zum Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/40615-termitenhaltung-disk.html

stefan87

#13 AW: Termiten - ein Haltungsversuch! (Reticulitermes grassei)

Beitrag von stefan87 » 19. Oktober 2010, 18:30

Nachwuchs in beiden Termitenkolonien!

Die Kolonien haben schon seit einigen Tagen reichlich gesunden Nachwuchs, das Wachstum schreitet gut voran.

Entwicklungsdauer vom Ei bis zum Schlupf ca. 4 Wochen.

Bild

Fragen und Meinungen:
http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/40615-termitenhaltung-diskussionsthread-von-stefan87.html

stefan87

#14 AW: Termiten - ein Haltungsbericht (Reticulitermes grassei)

Beitrag von stefan87 » 1. November 2010, 13:43

[Selbstedit von stefan87]

stefan87

#15 AW: Termiten - ein Haltungsversuch! (Reticulitermes grassei)

Beitrag von stefan87 » 2. November 2010, 22:11

Okay, erst mal Danke für die PN´s und eure Beiträge hier im Forum!

Sorry, war eine Kurzschlussreaktion!

Hatte in den letzten Wochen deutlich das Gefühl, meinen HB "gegen die Wand zu quatschen", da es eigentlich so gut wie keine Reaktionen mehr (mit Ausnahmen von Merkur und Sahal) im Disskussionsthread gegeben hat.

Trotz hoher "Klick-Zahlen" (und einer Menge positiver Bewertungen) hatte ich in der letzten Zeit trotzdem den Eindruck, dass den Haltungsbericht eigentlich niemand mehr so recht interessiert.

Anscheinend habe ich mich aber getäuscht, angesichts euer Reaktionen auf mein letztes Posting!
Tut mir leid, habe die Situation wohl falsch eingeschätzt und werde den Haltungsbericht selbstverständlich weiterführen.

Also, ich bitte um Entschuldigung für mein "Abbrechen"!
Fühlt euch jetzt aber bitte nicht genötigt, meinen HB zukünftig kommentieren zu "müssen", es ist schon gut so....

Immerhin ist mir klar geworden, dass ich mit meinem Haltungsbericht in einem Ameisenforum (fast) allein auf weiter Flur stehe, einen Austausch unter Termiten-Haltern kann ich eben nicht wirklich erwarten!

Und Danke für euer positives Feedback, war zwar nicht Sinn der Aktion, hat aber trotzdem gut getan!!

Also nochmal, ich werde meinen Haltungsbericht weiterführen und wünsche euch weiterhin viel Spaß daran!

Viele Grüße von
stefan87

stefan87

#16 AW: Termiten - ein Haltungsversuch! (Reticulitermes grassei)

Beitrag von stefan87 » 30. Dezember 2010, 00:28

5 Monate sind rum!

Möchte euch heute ein paar Bilder der Königinnen zeigen, am Anfang meiner Haltung waren es ja mehr oder weniger noch Vermutungen, welche der Larven sich zu einem (sekundären) weiblichen Geschlechtstier herausbilden wird, mittlerweile hat sich aber einiges verändert........ ^^

Als Erstes die Königin der B-Kolonie, die Kolonie macht in ihrem Habitat einen eher "schmuddeligen" Eindruck, da sie zusätzlich mit Hölzern gefüttert wird, so dass das Termitarium und das Zellulose-Substrat auch dunkler verkotet ist. (Aber dazu mehr in einem anderen Beitrag....) :

Bild

Hier hatte ich Glück, für die Kamera dreht sich die Königin extra in Bauchlage, selten, dass man eine Termite "von unten" sieht:
Bild

Und hier die Königin der A-Kolonie, diese Kolonie "läuft" immer noch auf reiner Zellulose-Diät, es scheint ihnen bisher nicht zu schaden, außerdem sieht ihr Termitarium deutlich aufgeräumter und sauberer aus, für einen Halter, der seine Tiere auch beobachten will, ein Vorteil!:
Bild

Bei beiden Königinnen sind übrigens die "Stummelflügel" (Flügelscheiden) sehr gut zu erkennen.
Beide Kolonien haben reichlich gesunden und vitalen Nachwuchs, Eier sind im Moment aber nicht auszumachen, vielleicht gibt es bei diesen Termiten ja auch eine Art von Winterpause....

Habe mir ein paar Themen aufgelistet, über die ich zukünftig noch berichten möchte:

- Überblick über die gesamte Anlage mit angeschlossener zusätzlicher Arena

- Reaktionen auf zusätzlich angebotene Nahrung und die Auswirkungen z.B. auf Farbe und Zeichnung der Termiten

- Vorstellung und (hoffentliche) Bestimmung einiger Tiere, bei denen mir der (Entwicklungs-)Status unklar ist (König oder weitere potenzielle Königin?)

- und mal wieder das Thema "Parasiten im Termitarium" (und immer noch "die Sache mit den Fühlern", ich komm damit einfach nicht klar, bei einigen Tieren perfekt perlschnurartig, bei anderen dann doch büschelig bzw. fetzig,
vielleicht? oder doch bestimmt! mit Parasiten besetzt..., brauche bald ein Mikroskop und werde eines der Tiere sezieren!)

Sollte euch noch was dazu einfallen, dann bitte gerne hier:
http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/40615-termitenhaltung-disk.html

Ansonsten wünsche ich allen hier im Forum einen guten Rutsch, kommt gut in´s Neue Jahr!

Stefan

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“