[Baubericht] Toblin's Formicarium 2013

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

#9 AW: [Baubericht] Toblin's Formicarium 2013

Beitrag von Toblin » 20. April 2013, 12:44

Das fertige Nest

Bild

Bild

Bild
Die Linse ist echt der Knaller! Das nÀchste Nest bekommt mehr davon!
Weiterhin plane ich einen Futterplatz mit einer Riesenlinse als Dach :)

Bild
Hinter der Fassade verbirgt sich das GerĂŒst.

Bild
Die Steine wirken stellenweise tÀuschend echt.

Bild

Bild

Bild
Leider beschlagen die Uhrglasschalen wÀhrend der Fotosession.

Bild

Eigentlich ist der Bau vom Ameisennest 2013 damit abgeschlossen. Aber vielleicht habe ich mit der Fotosession in der Sonne einen großen Fehler begangen. Das Nest sollte bereits trocken sein, aber auf einigen Bildern sieht man wie sich in der Sonne Kondenswasser unter den Scheiben gebildet hat. Nun ist der Schimmel nicht mehr weit. Andrerseits hat das Nest ĂŒber eine Woche mit dieser Feuchtigkeit im Bastelkeller unbeschadet ĂŒberstanden. Trotzdem werde ich nervös und bohre ich mit einem 1mm Bohrer kleine Luftlöcher in die Seiten Holzmodule und schließe einen Staubsauger direkt das Schlauchsystem an. So kann ich fĂŒr den Rest des Tages die feuchte Luft immer wieder abzusaugen. Ich hoffe, dass mich der Schimmel nach dieser Sofortmaßnahme verschont...

Zu diesem Zeitpunkt ahne ich noch nicht, dass meine Hoffnung enttÀuscht werden wird. Doch dazu spÀter mehr...:furchtbartraurig:

Übrigens: die Wölbung in den Uhrglasschalen lĂ€sst leider keine rote Folie zu, aber:
Meine Versuche im letzen Jahr (HB ab dem 14.05.2012) haben gezeigt, dass die LichtverhĂ€ltnisse nicht oberste PrioritĂ€t bei der Besetzung der Kammern haben. Viel mehr zĂ€hlen Temperatur oder Entfernung zum Nesteingang. Was nicht heißt, dass man ein Nest nicht (teilweise) abdecken sollte. Meinen Ameisen stehen in diesem Nest fast 3m verdunkeltes Schlauchsystem zur VerfĂŒgung in das sie sich zurĂŒckziehen können. Und im Schlauch wohnen Camponotus ja gern ;)

Diskussionsthread
DateianhÀnge
B_31.jpg
B_30.jpg
B_29.jpg
B_28.jpg
B_27.jpg
B_26.jpg
B_25.jpg
B_24.jpg
B_23.jpg

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

#10 AW: [Baubericht] Toblin's Formicarium 2013

Beitrag von Toblin » 29. April 2013, 18:10

Schimmel

TatsĂ€chlich hat sich in fast allen Nestkammern ein leichter, partieller Schimmel gebildet. WĂ€hrend der Bauarbeiten im (zugigen) Keller und in den Tagen nach der Freilicht-Fotosession gab es noch keine Probleme. Erst nachdem ich das Nest in das Becken gesetzt habe ließen sich innerhalb von 24h erste SchimmelfĂ€den erkenne. Stehende Luft in Verbindung mit Feuchtigkeit ist echt tödlich.

Bisher habe ich viel Arbeit in das Nest gesteckt und der Schimmel hĂ€lt sich noch in Grenzen. Vielleicht kann ich es noch retten. Also ab in den Baumarkt! FĂŒr knapp 30 Euro kaufe ich eine Membran-Luftpumpe fĂŒr Aquarien und zwei Sorten Luftentfeuchter fĂŒr's Auto (stark hygroskopisches Calciumchlorid). Die Pumpe habe ich direkt an das Schlauchsystem angeschlossen und die Entfeuchter-Packs in das Becken gelegt. In den nĂ€chsten Tagen Pumpe ich viele tausend Liter trockene Luft durch das Kammersystem und kann so die Schimmelausbreitung innerhalb von wenigen Stunden stoppen. Das Entfeuchtungsmittel hĂ€tte ich mich allerdings sparen können. Frischluft ist wesentlich effizienter, sagt mein Hygrometer. Nur eine Kammer macht weiter Sorgen, aber das ist mittlerweile auch egal:

Meine Ameisen werden das Nest nicht beziehen. Sie haben die Winterruhe leider nicht ĂŒberlebt.

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“