Aussparungen in Plexiglas

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
neto
Halter
Offline
BeitrÀge: 108
Registriert: 26. Juni 2008, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Aussparungen in Plexiglas

Beitrag von neto » 20. Januar 2009, 13:49

Hallo Jungs,
da die Winterruhe bald vorbei ist und ich mein Formicarium langsam fertig bauen sollte, wollte ich kurz fragen wie ich am besten Aussparungen in ein Plexiglas schneiden kann. Habe mir soeben eine 4mm dicke Plexischeibe im Bauhaus zuschneiden lassen ( 61x31 ) und habe da auch gleich gefragt ob ich mit einer StichsÀge meine Aussparungen reinbekommen. Leider hat man mir gesagt dass es nicht geht ! Weis evtl. jemand wie ich es sonst hinbekommen könnte ?

So sollte mein Deckel spÀter aussehen:
4936_5258f87c7e88591c965d0291d3e2e6df


Besten Dank
Gruß Neto


Camponotus ligniperda - 13 Arbeiterinnen
Lasius niger - 14 Arbeiterinnen
Lasius niger - 13 Arbeiterinnen
Messor barbarus - 0 Arbeiterinnen

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Aussparungen in Plexiglas

Beitrag von Boro » 20. Januar 2009, 14:03

Hallo neto!
Mit einer Bohrmaschine fĂŒr runde Löcher und einer EisensĂ€ge (u. U. auch nur mit dem bloßen SĂ€geblatt) fĂŒr geradlinige Aussparungen kann man dem Plexiglas ganz gut zu Leibe rĂŒcken. Bei 4mm ein wenig mĂŒhsam, aber es geht!
Dann mit Schleifpapier die Schnittstellen etwas glÀtten, fertig.
Die Anfangsöffnung, damit man mit den SĂ€geblatt ĂŒberhaupt dazukommt, mache ich mit der Bohrmaschine (Holzbohreraufsatz)
Beste GrĂŒĂŸe Boro



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
BeitrÀge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Aussparungen in Plexiglas

Beitrag von Jacky » 20. Januar 2009, 14:30

Hallo,
so wie es Boro beschrieben hat geht es am besten, damit man nicht das SĂ€geblatt alleine halten muß gibt es sogenannte SĂ€geblatthalter.

http://www.foerch.de/files/customized/foerch/productcatalog/13853627-ff23-4261-a34e-ad12d78056b5/thumbnails/image_4.jpg

Es geht auch recht gut mit einer StichsĂ€ge. DafĂŒr muß man allerdings die richtigen SĂ€geblĂ€tter verwenden, den Pendelhub auf Null stellen und etwas mit der Geschwindigkeit experimentieren ansonsten schmilzt das Plexi nach dem Schneiden sofort wieder zusammen.

Gruß, Jacky



Benutzeravatar
neto
Halter
Offline
BeitrÀge: 108
Registriert: 26. Juni 2008, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Aussparungen in Plexiglas

Beitrag von neto » 20. Januar 2009, 14:34

Aha, super. Danke euch beiden. Ich war grad am ĂŒberlegen wie ich das SĂ€geblatt halten soll.

Nochmals danke !!
Gruß Neto


Camponotus ligniperda - 13 Arbeiterinnen
Lasius niger - 14 Arbeiterinnen
Lasius niger - 13 Arbeiterinnen
Messor barbarus - 0 Arbeiterinnen

Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Aussparungen in Plexiglas

Beitrag von Hawksfire » 20. Januar 2009, 14:40

LaubsĂ€gen machen sich fĂŒr das (aus)sĂ€gen von Plexiglas auch ganz gut :)



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
BeitrÀge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Aussparungen in Plexiglas

Beitrag von Schildkroet » 20. Januar 2009, 14:41

Hallo,

Also was dir dort im Baumarkt gesagt wurde, verwundert mich!
Es gibt von bspw. Bosch sogar extra Kunststoff- bzw. PlexiglassÀgeblÀtter, welche eine Beschichtung mit weniger Reibungswiederstand haben! Man soll Plexiglas ja nicht SÀgen, da dort eben ReibungswÀrme entsteht, durch welche das Plexiglas anfÀngt krusselig zu werden.

Doch ich habe sowohl fĂŒr meine Ytongs, als auch fĂŒr meine Terrarien etliche Meter im Plexiglas mit der StichsĂ€ge und einem entsprechenden SĂ€geblatt gesĂ€gt, und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!
Ich habe auch notdĂŒrftig ein HolzsĂ€geblatt ausprobiert, was auch kein schlechtes Ergebnis ergab, sofern die SĂ€geblĂ€tter nicht zu fein wurden! Doch fĂŒr die Zukunft habe ich mir gleich mehrere KunststoffsĂ€geblĂ€tter besorgt, falls ich wieder eins verlege, denn das Ergebnis lĂ€sst sich wirklich sehen!

FĂŒr Aussparungen habe ich auch einfach ein Loch vorgebohrt, StichsĂ€ge angesetzt und fertig.


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
neto
Halter
Offline
BeitrÀge: 108
Registriert: 26. Juni 2008, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Aussparungen in Plexiglas

Beitrag von neto » 20. Januar 2009, 14:51

Hallo Schildkroet,
die Frau vom Baumarkt ( ja richtig gelesen ) die auch mein Plexiglas zugeschnitten hat, hat gemeint dass die StichsĂ€ge zu arg "schlagen" wĂŒrde und es deshalb nicht funktionieren könnte. Ich glaube das ist des was Jacky vorhin mit Pendelhub gemeint hat.

Also so wie ich es verstanden hab, benutzt du schon eine StichsÀge, aber mit feinem SÀgeblatt. Oder?


Camponotus ligniperda - 13 Arbeiterinnen
Lasius niger - 14 Arbeiterinnen
Lasius niger - 13 Arbeiterinnen
Messor barbarus - 0 Arbeiterinnen

Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
BeitrÀge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Aussparungen in Plexiglas

Beitrag von Schildkroet » 20. Januar 2009, 15:24

Hi,

Ich benutze eine StichsÀge, ja.
Generell schneide ich Plexiglas mit Kunstoff- bzw. PlexiglassĂ€geblĂ€ttern. Diese sind zwar auch recht fein, doch unterscheiden sich, wie auch zuvor erwĂ€hnt, durch eine besondere Beschichtung von normalen SĂ€geblĂ€ttern fĂŒr bspw. Holz.
Wie oben erwÀhnt, habe ich auch erfolgreich mit feineren, aber nicht zu feinen, HolzsÀgeblÀttern gearbeitet. Geht auch, sieht aber nicht so sauber aus.
Das die StichsÀge stark schlÀgt, mag wohl sein, doch hat mir das bisher keinerlei Probleme bereitet. Wie gesagt, ich habe schon viele Meter gesÀgt, und hatte bisher keinerlei Probleme. Warum genau, kann ich dir nicht sagen, doch scheinen diese SÀgeblÀtter wohl ein Optimun darzustellen.
Denn
-zu feine SÀgeblatter produzieren auch eine hohe ReibungswÀrme
-zu grobe SĂ€geblĂ€tter reißen zusehr am Material, wodurch unsaubere Schnitte entstehen.

Im Gegensatz zu Jacky musste ich auch nie mit der Geschwindigkeit experimentieren. Habe zwar mehrere Geschwindigkeiten ausprobiert, aber der einzigste Unterschied zeigte sich an der SpĂ€ne, welche bei hoher Geschwindigkeit in Form von lĂ€ngeren SchmelzstĂŒckchen herabfiel. Am Plexiglas selber hatte ich nie angeschmolzene Reste.


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“