God save the Queen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
KongoOtto
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 28. Juli 2009, 11:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 God save the Queen

Beitrag von KongoOtto » 29. Juli 2009, 14:21

[font=Arial]Ich habe mich bereits hier im Forum eingelesen was beachtet werden muss und bin bedacht darauf Fehler zu vermeiden. Dieser Thread ist zum einen als Dokumentation als auch als Ort fĂŒr entsprechende Fragen angedacht.[/font] [font=Arial]Mir zur Seite steht mein 3jĂ€hriger Sohn der Insekten, besonders Ameisen, liebt. Als ich ihm erzĂ€hlt habe das ich ein Formicarium samt Ameisen bestellt habe war seine erste Frage: “Auch eine Königin“. Die britischen Wurzeln sind also nicht zu verleugnen.[/font]
[font=Arial]Als Sorte habe ich Lasius niger gewĂ€hlt. 1 Königin und 5 – 10 Arbeiter.[/font]
[font=Arial]Verantwortlich fĂŒr die Tiere, Pflege und ErnĂ€hrung bin selbstverstĂ€ndlich ich. [/font]

[font=Arial]Ich habe mir folgendes Set bestellt, es sollte morgen ankommen:[/font]
[font=Arial]Apocrita Ameisenversand Karlsruhe - Alpha Ants Starter Set A - Farm und Arena[/font]
[font=Arial]Die Glasfarm und –arena sind recht klein, fĂŒr den Anfang aber passend. Sofern mich das Ameisenfieber so richtig packt werde ich im Winter einen Eigenbau wagen. [/font]

[font=Arial]Hat zufĂ€llig jemand das gleiche Set und ein Foto online? Meine ersten Gedanken drehen sich um die Gestaltung der Arena. reichen die 200g Sand/Lehmmischung aus oder ist weiterer Sand erforderlich? Wenn ja, kann ich den Sand nehmen der fĂŒr Terrarien verwendet wird oder ist der, wie Vogelsand, nicht zu empfehlen?[/font]
[font=Arial]Oder wÀre normaler Spielsand, abgekocht und getrocknet, auch passend?[/font]
[font=Arial]Ist Holz das fĂŒr Terrarien gedacht ist verwendbar oder muss auch das behandelt werden?[/font]

[font=Arial]Wie sieht es mit der Befeuchtung im allgemeinen aus? Reicht eine WassertrĂ€nke oder muss der Boden regelmĂ€ĂŸig selbst gewĂ€ssert werden? Ist dafĂŒr evtl. das Wasserröhrchen?[/font]

[font=Arial]Das meine ersten Überlegungen. Morgen, wenn das Set da ist weiß ich mehr.[/font]
[font=Arial]Über Tipps wĂŒrde ich mich sehr freuen.[/font]

[font=Arial]GrĂŒĂŸe aus DĂŒlmen[/font]



Benutzeravatar
Marlon
Halter
Offline
BeitrÀge: 141
Registriert: 15. Juli 2009, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: God save the Queen

Beitrag von Marlon » 29. Juli 2009, 15:32

Erstmal herzlichen GlĂŒckwunsch das du den Weg zu Ameisenhaltung gefunden hast, und herzlich wilkommen im Ameisenforum.

Also so wie ich das verstanden habe ist die Sand/Lehm Mischung fĂŒr die Ameisenfarm.
Am besten schaust du dir da mal diese Seite zu an:
Ameisenfarm ? AmeisenWiki
Und als Bodengrund eignet sich grobkörniger Sand (Baustellensand) ganz gut. Diesen musst du aber waschen und evtl Kochen/backen, wobei ich mir nicht sicher bin in wie weit das ĂŒberhaupt was bringt, schaden kanns aber nicht ;-).
Dazu kann ich dir dan auch noch ne Seite empfehlen:
Bodengrund ? AmeisenWiki

Wahrscheinlich hast dus schon gemerkt die Seiten sind Teil des Ameisenwikis wo viele wissenswerte Dinge ĂŒber Ameisen und deren Haltung stehen.
Also schau einfach mal auf Hauptseite ? AmeisenWiki vorbei.
Ansonsten solltest du aufjedenfall die Ameisen FAQ Teil 1 und Teil 2 lesen (oben der Button).

Und ob jemand das gleiche Set hat weiß ich nicht, aber ich kann dir die vielen Haltungsberichte hier im Forum nur empfehlen.


GefÀllt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus

Benutzeravatar
KongoOtto
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 28. Juli 2009, 11:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: God save the Queen

Beitrag von KongoOtto » 29. Juli 2009, 16:12

Danke fĂŒr die Tipps Marlon.

Jetzt ist mir beim betrachten von verschiedenen Formicarien was aufgefallen: wenn ich die, im Starterset, enthaltene Sand/Lehmmischung anfeuchte, muss ich den Ameisen Höhlen bauen oder machen die das selbst?
Bei Ytong Nestern zB werden ja GĂ€nge angelegt. Bei Sand/Lehm auch?

Und noch eine Frage zum Chat: gibt es dort eine Art "rushhour"? Bisher habe ich noch niemanden darin angetroffen.

Danke



Benutzeravatar
Tinte
Halter
Offline
BeitrÀge: 371
Registriert: 1. Juli 2009, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: God save the Queen

Beitrag von Tinte » 29. Juli 2009, 16:36

Die Höhlen graben sich die Ameisen selber :).
Das mit dejm CHat weiß ich nich ich bin da eh nie.


MfG



Benutzeravatar
Ameisenferdi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 9. Juni 2009, 03:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: God save the Queen

Beitrag von Ameisenferdi » 29. Juli 2009, 16:44

Hallo KongoOtto!

Bin zwar selber noch Neuling, aber nach allem was ich gelesen habe graben sich die Meisen in einer Farm ihre Höhlen und GĂ€nge selber. Vorrausetzung hierfĂŒr ist allerdings, dass die Sand- Lehmmischung stets feucht gehalten wird. Denn trocknet sie ein ist Schluss mit graben. Ach noch eine Sache: Es gibt hier ein schönes Experiment (leider fĂ€llt mir der Thread dazu gerade nicht ein). Es geht um abgebackene und belebte Erde. Das Ergebnis: Das Abbacken um SchĂ€dlinge abzutöten scheint ein Trugschluss zu sein. Denn dabei werden gleichermaßen auch nĂŒtzliche Mikroorganismen getötet, die zB. Schimmel fressen. Das Experiment sah folgendermaßen aus: Drei BehĂ€ltnisse, eines mit abgebackenem Substrat, eines mit belebtem und in einem belebtes Substrat mit fĂŒnf Asseln. Zur Simulation der Reste einer Ameisenmahlzeit wurden in jedes BehĂ€ltnis fĂŒnf Tropfen Zuckerwasser getrĂ€ufelt. Es schimmelte. Im abgebackenen Substrat ungehemmt, in den BehĂ€ltern mit der belebten Streuschicht war der schimmelige Spuk nach ich glaube drei Tagen wieder vorbei. Also, so wie ich das sehe ist abbacken nicht mehr das, was es mal war. Hoffe ich konnte Dir helfen!

Gruß

Der Ameisenferdi:D



Benutzeravatar
Marlon
Halter
Offline
BeitrÀge: 141
Registriert: 15. Juli 2009, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: God save the Queen

Beitrag von Marlon » 29. Juli 2009, 16:47

Ja bei Erde ist das was anderes

Sand bietet jedoch keinen NĂ€hrboden, wenn er ordentlich ausgewaschen wurde und Trocken ist.
Das abbacken ist zum abtöten von Milben und anderen schÀdlingen die den Ameisen gefÀhrlich werden können.
Vorallem Milbeneiern macht das washcen nichts aus


GefÀllt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus

Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: God save the Queen

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 29. Juli 2009, 17:02

Ameisenferdi hat geschrieben:Hallo KongoOtto!

Das Ergebnis: Das Abbacken um SchĂ€dlinge abzutöten scheint ein Trugschluss zu sein. Denn dabei werden gleichermaßen auch nĂŒtzliche Mikroorganismen getötet, die zB. Schimmel fressen.

Der Ameisenferdi:D


Es kommt auf die Temperatur an und auf die Bedingungen. Trockene Hitze braucht 200°C ĂŒber mehr als eine Stunde, um alles zu töten (einschließlich der Schimmelsporen). Feuchte Hitze braucht ca. 120°, 30 min um als 'steril' zu gelten. Das sind die Bedingungen im Sikomatik Schnellkochtopf. :) Und dann schimmelt auch in ausgebackener Erde nichts (theoretisch). Aber ich bevorzuge Substrate auf dem Terrarienhandel.

Gruß


Sic transit gloria mundi

Benutzeravatar
Ameisenferdi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 9. Juni 2009, 03:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: God save the Queen

Beitrag von Ameisenferdi » 29. Juli 2009, 18:00

Myrmecophaga tridactyla hat geschrieben:Es kommt auf die Temperatur an und auf die Bedingungen. Trockene Hitze braucht 200°C ĂŒber mehr als eine Stunde, um alles zu töten (einschließlich der Schimmelsporen). Feuchte Hitze braucht ca. 120°, 30 min um als 'steril' zu gelten. Das sind die Bedingungen im Sikomatik Schnellkochtopf. :) Und dann schimmelt auch in ausgebackener Erde nichts (theoretisch). Aber ich bevorzuge Substrate auf dem Terrarienhandel.

Gruß

Gut, ich habe jetzt nicht im Kopf bei welcher Temperatur und ĂŒber welchen Zeitraum ich glaube jkiefer die Erde abgebacken hat. Aber das Ergebnis des Experiments spricht in meinen Augen fĂŒr sich. Abgebackene Erde schimmelt ungehemmt, wĂ€hrend lebendige Erde damit kein Problem hat. Und zu den Milben: Nach allem, was ich hier gelesen habe sind Milben, ob mit Abbacken oder ohne, eh schlecht zu vermeiden. Eine Fliege, die im Formi landet, reicht ja schon. Meiner Meinung nach hilft abbacken da auch nichts. Aber ich bin auch nur ein unwissender kleiner Ameisennoob. Also wenn ich Blödsinn schreibe, haut mir auf die Finger!

Gruß

Der Ameisenferdi:D



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“