User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Der Aachener Wald - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Imilius
Halter
BeitrÀge: 829
Danksagung erhalten: 0

#1 Der Aachener Wald - Fotobericht

Beitrag von Imilius » 9. Januar 2011, 18:39

Der Aachener Wald

Von Donnerstag bis Samstag hat es hier in Aachen fast die ganze Zeit ĂŒber geregnet. Die Schneemassen hatten keine Chance und schmolzen förmlich dahin.
Und gestern, also am Samstag, war es nicht mehr so frostig, sondern angenehm "warm".

Deshalb habe ich mich heute morgen entschlossen in den Aachener Wald zu gehen. Im Sommer bin ich oft dort und besuche die Waldameisen. Heute habe ich gehofft, vielleicht das GlĂŒck zu haben und einige Arbeiterinnen beim Sonnenbad zu beobachten. Die Sonne kam ja auch fĂŒr ne kurze Zeit raus, aber vielleicht ist es einfach noch zu frĂŒh.

Bild
Es war ein unbeschreibliches GefĂŒhl wieder dem Wald so nahe zu sein. Es tat wirklich gut nach so langer Zeit wieder die Natur um sich zu haben. Und die Ruhe war traumhaft.

Bild
WÀhrend dieser Jahreszeit trifft man nur sehr, sehr selten Tiere. Irgendwo hier befand sich jedoch ein Vogel, der die ganze Zeit am meckern war. Vielleicht war ich der Grund. Ich vermute es war eine KrÀhe, doch leider konnte ich den Vogel kaum erblicken.

Bild
Das ist der grĂ¶ĂŸte AmeisenhĂŒgel (ca. 1,20 Meter hoch). Leider konnte ich keine einzige Ameise sehen. EnttĂ€uscht war ich nicht. Ich bin wohl einige Tage zu frĂŒh da.

Bild
Auch bei nĂ€herer Betrachtung kann ich sagen, dass der AmeisenhĂŒgel ganz gut aussieht. SchĂ€den konnte ich nicht erkennen. Alles super!!

Bild
Nicht weit vom großen HĂŒgel entfernt, fand ich einen kleinen AmeisenhhĂŒgel (ca. 30 cm hoch), den ich im Sommer wohl ĂŒbersehen habe. Auch hier keine einzige Arbeiterin zu sehen. Leider konnte ich auf beiden Seiten des HĂŒgels kleine SchĂ€den erkennen.

Bild
Wer diese SchÀden verursacht hat, bleibt wohl ein Geheimnis.

Bild
Wer das Leben sucht, findet es hier. Zahlreich und schön. Man kann den FrĂŒhling förmlich spĂŒren.

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Der Aachener Wald

Beitrag von Ossein » 9. Januar 2011, 19:18

Wunderbar, man kann die Stille und den Duft förmlich spĂŒren! Und, dass Du keine Ameisen gefunden hast hĂ€lt Dich hoffentlich nicht davon ab, weiter auf die Pirsch zu gehen und uns daran teilhaben zu lassen, oder?
Ich bin schon gespannt auf die ersten Sichtungen!

LG, Ossein.

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Der Aachener Wald

Beitrag von Octicto » 9. Januar 2011, 20:01

Ich wĂŒrde am liebsten sofort ins Bild springen. Eine atemberaubende Umgebung. Es sieht alles (noch passend zu Jahreszeit) so still aus, aber auch, als wĂŒrde der Wald bald explodieren und voller Pflanzen und Tiere sein. Ich wieß nicht, wie ich das beschreiben soll :confused:.

Egal, wunderbare Fotos :respekt:...Auch ich hoffe aus baldige FĂŒtterung mit neuen Bildern :clap:

Icon
Halter
BeitrÀge: 490

#4 AW: Der Aachener Wald

Beitrag von Icon » 9. Januar 2011, 21:14

Danke dir fĂŒr die tollen Fotos!

Ich habe gestern und vorgestern auch schonmal nachgesehen, aber ich vermute, dass der Boden die KÀlte ser gut hÀlt, und noch ene Zeit braucht bis die Temperaturen hineingehen.
"Man kann den FrĂŒhling förmlich spĂŒren"
Ich wĂŒnschte das könntest du mit Gewissheit sagen, ich befĂŒrchte der Winter liefert nochmal etwas nach...

Der AmeisenhĂŒgel in der NĂ€he hier hat einiges mitmachen mĂŒssen, der sieht nicht so unversehrt aus, wie der auf deinem Bild, schade eigentlich aber die schmeißen ihren Laden dann im Sommer wieder in Charme.

Gruss
Ant

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Der Aachener Wald

Beitrag von Ossein » 9. Januar 2011, 21:28

Die BeschĂ€digungen die Du da an dem kleineren HĂŒgel gesehen hast, ich glaube nicht, dass die den Ameisen an die Substanz gehen, oder? Erst recht, wenn der HĂŒgel vor der Winterruhe unbeschĂ€digt war und die Ameisen dann in die tiefer gelegeneren Etagen gezogen sind, oder?

Imilius
Halter
BeitrÀge: 829

#6 AW: Der Aachener Wald

Beitrag von Imilius » 9. Januar 2011, 22:35

Hallo zusammen!

Danke, dass euch der Bericht gefÀllt.

@Octicto: Ja, Futter wird es bald geben;)

@theAnt: SchÀden entstehen leider, nur sehr traurig, wenn sie von Menschen verursacht werden. Vielleicht kannst du ein Foto hier hochladen und den Schaden zeigen.

@Ossein: GlĂŒcklicherweise war der kleine HĂŒgel nicht so schlimm beschĂ€digt. Es waren eher kleinere SchĂ€den. Das werden auf jeden Fall die Ameisen ĂŒberleben, da sie sich auch in den tieferen Etagen befinden.

Ich werde diesen Sommer weiter den Aachener Wald erkunden und weitere Fotos hier reinstellen. Hoffe, dass ich bis dahin eine noch bessere Kamera habe.

Gruß Imilius

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#7 AW: Der Aachener Wald

Beitrag von christian » 9. Januar 2011, 23:08

Da hast du aber gĂŒnstige Bilder hinbekommen, ich habe den Wald als ziemlich versaut in Erinnerung ;). Man erwartet förmlich, dass jederzeit ein Elch mit Hexe drauf aus dem Nebel kommt. Echt urig! :)
Ja, doof, dass du keine Ameisen gefunden hast :(. HĂ€tte gerne mehr ĂŒber unsere Fauna erfahren.

Icon
Halter
BeitrÀge: 490

#8 AW: Der Aachener Wald

Beitrag von Icon » 10. Januar 2011, 01:34

Hi Imilius,

Ja das werde ich tun, leider werden viel zu viele SchÀden von Menschenhand angerichtet, wenn auch nur passiv, und nicht sofort ersichtlich.

Die SchĂ€den die ich fĂŒr SchĂ€den halte sind höchstwahrscheinlich auch solche, mal sehen.

Gruss
Ant

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“