Hallo Hector!
Ich versuche mal einen Teil der Fragen zu beantworten
ich habe mich schon lange für Ameisen interessiert und bin nun drauf und dran, mir eine Myrmica rubra Kolonie zu kaufen (bei Apocrita).
Schöne Tiere. Für Anfänger geeignet. Gute Wahl!
Myrmica rubra deshalb, weil ich denke dass ein polygynes Volk besser ist, da bei einem [monoganen] monogynen Volk der Gynentod im Grunde das Aus für die Kolonie bedeuten würde.
Soweit ein richtige Überlegung. Polygyne Völker können aber auch eine gute Größe erreichen. (Was mich z.B. von solchen Ameisenarten fernhält)
Da ich absolut kein handwerklicher Mensch bin (mit sowas kann man mich jagen), wollte ich mir dort auch direkt ein Starterset holen. Schwanke zwischen Ytong oder Farm.
Da bist du nicht allein
An welches Starterset hast du denn gedacht?
Die Frage ob Ytong oder Farm begegnet früher oder später jedem. Für mich war von Anfang an klar, dass ich den Ytong-Stein wähle. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Was würdet ihr hier eher empfehlen? Also bis zu 100 Euro insgesamt könnte ich wohl ausgeben, mehr geht aber diesen Monat nicht mehr.
Wieviel Platz hast du denn? Wie erwähnt können polygyne Völker sehr groß werden. Für eine Anfangskolonie reicht natürlich eine kleine Anlage aber an Platz (Größe der Arena) kann es nie genug geben.
Ist ein Ytong Starternest anfangs nicht zu groß (Gefahr auf interne Mülldeponien?) ?
Die meisten Halter bevorzugen den Ytong mit der Kolonie wachsen zu lassen. (glaube ich zumindest
) Sprich, immer wieder ein größeres Ytong-Nest anbieten, wenn das alte zu klein wird.
Damit Anfangs keine Müllkammern angelegt werden gibt es die Möglichkeit Kammern/Gänge zu verschliessen bzw. aufzufüllen. (z.B. mit Sand-Lehm die Gänge schliessen oder Teile mit Seramis/feinem Kies/Korkstückhen auffüllen) Wird es den Meisen dann zu eng können sie die Gänge/Kammern öffnen bzw. leeren und haben mehr Platz
Andererseits würde bei einer Farm nicht die Gefahr bestehen, das sie sich lieber in der Arena ein neues Nest suchen statt die Farm als solche zu erkennen? Sind die Startersets denn auch mittelfristig geeignet?
In der Arena wird für gewöhnlich nur ein wenige cm hohes Bodensubstrat gefüllt. Da bleibt den Meisen nicht viel Platz um zu graben. Natürlich darf/muss die Arena auch dekoriert werden, zusätzliche Lauffläche ist immer gut.
Denke mir das so eine Kolonie auf Dauer ja auch recht groß wird..
Richtig, wie schon gesagt. Bei Myrmica rubra können es bis zu 20.000 Tiere werden.
Es gibt aber auch Arten die recht überschaubare Völker entwickeln. z.B. Formica fusca (1-15
Königinnen) mit 300-2000 Tieren.
inwieweit könnte ich dann die Nester vergrößern/neue anschließen ohne das dies dann ein riesiger Akt wäre sprich ist das dann leicht möglich wenn ich mir dort weiteres Zubehör besorge? Wenn ich mir das Starterset + die Kolonie hole, was wäre dann noch wichtig sich direkt mit zu kaufen?
Es gibt bei vielen Farmen aber auch Arenen vorgefertigte Anschlüsse. Diese kannst du mit einem Stopfen verschliessen. Wird's zu eng kannst du neue Teile bestellen und diese dort mithilfe von Schläuchen anschliessen oder direkt andocken.
Vielleicht ist ja auch jemand hier der mit der Gattung und dem Zubehör des Lieferanten Erfahrung gemacht hat und würde mir beratend zu Seite stehen? Würde mich sehr freuen.
Ich habe diese Art noch nie gehalten und bestelle auch nicht bei diesem Anbieter.
Aber ich denke wenn du deine Fragen weiterhin hier niederschreibst, wird dir am besten geholfen
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Wenn noch offene Fragen rumgeistern, dann bitte stellen
Es gibt viele die sich Ameisen bestellen und sich erst dann hier im Forum registrieren und fragen wie man denn Ameisen hält
Soo. Und hier noch ein paar nützliche Links:
Der Wissens-Teil dieses Forums:
>Klick< (Bitte sorgfältig lesen)
Das AmeisenWiki:
>Klick< (viele Informationen rund um die Haltung von Ameisen)
Ein Steckbrief zur Art Myrmica rubra:
>Klick<
Alles über die verschiedenen Nesttypen:
>Klick<
Verschiedene andere Ameisen-Shops:
Der Antstore:
>Klick< (mein Favorit; gute Qualität & freundliche Mitarbeiter)
World Of Ants:
>Klick<
Ants Kalytta:
>Klick<
€dit: Und jetzt ist mein Essen kalt