Ăber Tipps und Tricks und Kritik wĂŒrde ich mich sehr freuen!
Nun zu meiner Planung:
Schritt 1: Externes oder internes Nest?
Ich habe mich fĂŒr ein Internes Nest entscheiden. Also einem Ytong Block innerhalb der Arena.
Schritt 2: Wert aufs Aussehen legen?
Definitiv ja! Ein sinnloser Stein, welcher einfach in einem Aquarium hckt halte ich fĂŒr blödsinn. Es soll natĂŒrlich aussehen, also möchte ich auch eine Landschaft innerhalb des Formicariums.
Schritt 3: Erste Paintskizze der Kammern

[color=black]Das Nest soll drei EingĂ€nge bekommen und Kammern etwa in dieser Weise. Rechts oben soll der Wassertank hin. Drei EingĂ€nge deshalb, damit eine komplette Luftzirkulation im gesamten Nest herrscht. Diese Ăberlegung wird erst spĂ€ter wichtig, aber hier kurz zur ErlĂ€uterung: Ich plane den Ytong Stein mit einem Baustoff komplett in Form eines HĂŒgels zu Formen. Dies wĂŒrde bedeuten, dass der komplette Ytong Stein Luftdicht ist und somit von auĂen keine Luft mehr ins Nest kommt. Um dies zu kompensieren, habe ich drei EingĂ€nge geplant um quasi eine natĂŒrlice Klimanlage zu erschaffen. [/color]
An dieser Stelle bitte ich um Meinungen, Tipps und Erfahrungen. Wird das funktionieren? Ist diese Idee/Ăberlegung völliger blödsinn und nicht realisierbar? Bitte helft mir

So das wĂ€re es erst einmal fĂŒr den Anfang, denn es geht mir erst einmal um die Planungsideen. GröĂen und so werde ich erst im spĂ€teren Verlauf planen!
MfG
Marvin
------------------------------
Hier die Chronik:
26.06.11: 5 Gynen Gefangen. 4 Haben den Transport ĂŒberlebt und wurden in ReagenzglĂ€ser-Nester verschoben.
29.06.11: Eine der vier Gynen hat 3 Eier gelegt
30.06.11: Nun sind es 7 Eier (Diese