User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytongnestplanung und -bau für Lasius niger

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Creek
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytongnestplanung und -bau für Lasius niger

Beitrag von Creek » 30. Juni 2011, 17:16

So, da meine Gynen nun bereits beginnen, Eier zu legen, und ich in den letzten Tagen unheimlich viel geplant, gedacht, in Baumärkten verbracht habe und so weiter, beginne ich nun einmal hier diese Planungen zu dokumentieren und im späteren Verlauf dann auch meine Baufortschritte zu dokumentieren.

Über Tipps und Tricks und Kritik würde ich mich sehr freuen!

Nun zu meiner Planung:

Schritt 1: Externes oder internes Nest?

Ich habe mich für ein Internes Nest entscheiden. Also einem Ytong Block innerhalb der Arena.

Schritt 2: Wert aufs Aussehen legen?

Definitiv ja! Ein sinnloser Stein, welcher einfach in einem Aquarium hckt halte ich für blödsinn. Es soll natürlich aussehen, also möchte ich auch eine Landschaft innerhalb des Formicariums.

Schritt 3: Erste Paintskizze der Kammern

Bild

[color=black]Das Nest soll drei Eingänge bekommen und Kammern etwa in dieser Weise. Rechts oben soll der Wassertank hin. Drei Eingänge deshalb, damit eine komplette Luftzirkulation im gesamten Nest herrscht. Diese Überlegung wird erst später wichtig, aber hier kurz zur Erläuterung: Ich plane den Ytong Stein mit einem Baustoff komplett in Form eines Hügels zu Formen. Dies würde bedeuten, dass der komplette Ytong Stein Luftdicht ist und somit von außen keine Luft mehr ins Nest kommt. Um dies zu kompensieren, habe ich drei Eingänge geplant um quasi eine natürlice Klimanlage zu erschaffen. [/color]

An dieser Stelle bitte ich um Meinungen, Tipps und Erfahrungen. Wird das funktionieren? Ist diese Idee/Überlegung völliger blödsinn und nicht realisierbar? Bitte helft mir :)

So das wäre es erst einmal für den Anfang, denn es geht mir erst einmal um die Planungsideen. Größen und so werde ich erst im späteren Verlauf planen!

MfG

Marvin

------------------------------

Hier die Chronik:

26.06.11: 5 Gynen Gefangen. 4 Haben den Transport überlebt und wurden in Reagenzgläser-Nester verschoben.
29.06.11: Eine der vier Gynen hat 3 Eier gelegt
30.06.11: Nun sind es 7 Eier (Diese Gyne wird also in jedem Fall das Formicarium besiedeln dürfen, scheint auch die aktivste zu sein) / Eine zweite Gyne hat ebenfalls 1 Ei gelegt. Eventuell werde ich also simultan direkt noch eine Ameisenfarm erstellen.

AMEISE98

#2 AW: ytongnest Planung und Bau für Lasius Niger

Beitrag von AMEISE98 » 30. Juni 2011, 17:43

Wie groß ist dein formicarium? Das ist nötig für die antwort.Ansonsten gute Idee bis jetzt.:):):)

Timmili
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: ytongnest Planung und Bau für Lasius Niger

Beitrag von Timmili » 30. Juni 2011, 18:17

Hey Marvin,

eine schöne Idee, den Ytongstein zu ummanteln. Jedoch solltest du darauf achten, dass du keine schädlichen Stoffe verwendest und keine Ritzen oder Schlitze frei lässt, in welchen die Kolonie nisten könnte. Ansonsten lässt sich ein Porenbetonstein super behandeln und ich sehe keine weiteren Schwierigkeiten.

Die Art und Weise der Kammern ist für L. niger eher zweitrangig, denn diese wohnen überall und werden auch alles annehmen, dies jedoch erst nach einiger Zeit. Wunder dich also nicht, wenn der Umzug eine Menge Geduld verlangt, da L. niger eine sehr Nesttreue Art ist, welche Umzüge möglichst vermeidet.

liebe Grüße,
Tim

Creek
Einsteiger

#4 AW: ytongnest Planung und Bau für Lasius Niger

Beitrag von Creek » 30. Juni 2011, 18:27

Das ist schon mal gut, das ihr der Meinung seid, dass es keine Probleme gibt dabei. Also bisher habe ich mir zwei Varianten zum ummanteln überlegt. Nummer eins wäre einfach einen großen Ytongsteinin die Form eines Hügels zu bringen und anschließend diesen einzugipsen oder anzumalen (gibt es für so etwas spezielle farbe ohne schädliche mittel?)

Die zweite Variante sieht so aus, das ich zuerst normale Erde oder Sand oder ähnliches über den Ytong kippe und daraus zuerst den Hügel forme. Damit die Ameisen ned auf die Idee kommen sich darin einzubuddeln könnte man theoretisch ne Schicht Gips, beton oder ähnliches oben drauf verteilen, oder gleich den gesamten hügel aus gips/beton formen. Gips/Beton auf Erde hält relativ gut, weiß das noch von unserem Teichbau im Garten ^^

Falls jemand eine bessere Idee hat, bitte her damit!

Größe des Formicariums, ja hm. Also ich plane schon, meine Kolonie langfristig zu behalten und auch wachsen zu lassen. Sommit wird es wohl ein mittelgroßes Aquarium, in welchem ich alles einrichte. Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach einem gebrauchten, sollte ich innerhalb von zwei wochen keines finden, werde ich mir wohl was aus dem Internet bestellen. mit mittelgroß meine ich schon ein zwischen 60 und 80 cm breites Aquarium., wenn nicht sogar größer ^^

Creek
Einsteiger

#5 AW: ytongnest Planung und Bau für Lasius Niger

Beitrag von Creek » 30. Juni 2011, 18:42

Gleichzeitig werde ich im Hauptpost am Ende eine Chronik aller wichtigen Daten zu meinen Ameisen erstellen :)

Creek
Einsteiger

#6 AW: ytongnest Planung und Bau für Lasius niger

Beitrag von Creek » 1. Juli 2011, 14:38

So heute habe ich das erste Material gekauft, den Ytong Stein für 1,25 Euro. Diese hat Abmessungen von 60 cm x 20 cm x 5 cm (Breite x Höhe x Tiefe).

Werde gleich noch in ein Tiergeschäft fahren und eventuell ein Aquarium kaufen (Im Baumarkt hatten sie leider keine glasbecken ;( ).

Geplant ist ein 40 Liter Becken, sofern dies an Größe ausreicht.

Timmili
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: ytongnest Planung und Bau für Lasius niger

Beitrag von Timmili » 1. Juli 2011, 15:09

Creek hat geschrieben:Geplant ist ein 40 Liter Becken, sofern dies an Größe ausreicht.

Das reicht für den Anfang sicherlich.

Creek
Einsteiger

#8 AW: Ytongnestplanung und -bau für Lasius niger

Beitrag von Creek » 1. Juli 2011, 18:00

Also habe nun auch ein Aquarium gekauft mit den Maßen 50 cm x 30 cm x 30 cm :) Somit sinds dann nun doch 45 Liter geworden. Werde mir nun noch einen passenden Deckel vom Antsotre bestellen mit Gitter, damit meine kleinen auch nicht abhauen können.

In den nächsten Tagen werde ich dann auch auch mit dem Bau des Formicariums beginnen und dies dann auch dokumentieren!

/edit

Hm mir ist soeben aufgefallen, dass die Glasdeckel mit Gitter vom Antstore für Lasius Niger nicht mal ansatzweise ausrechen, um die Ameisen im Formiacrium zu halten. Daher die Frage, Deckel mit sehr feinem Gitter selber bauen? Oder lieber deckel ganz weglassen und nur auf rutschmittel setzen?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“