Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
thebest9045
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi - Haltungserfahrungen

Beitrag von thebest9045 » 22. September 2011, 17:32

Camponotus cruentatus & Temnothorax nylanderi
-
Haltungserfahrungen

Bild

Hi, hiermit möchte ich einen Haltungbericht über meine Camponotus cruentatus starten. Informationen zu dieser Art findet ihr hier (Klick)

Vorgeschichte
:

Die Königin ist am 5. August bei meinem Vater angekommen und hatte schon 6 Larven bei sich, welche sich nach 2 Wochen verpuppten. Am 5. September schlüpfte dann die erste Arbeiterin(Ich frage mich, was am 5. Oktober passiert?). Den Tag darauf schlüpfte die 2. Arbeiterin und ich öffnete das Reagenzglas. Die Ameisen standen zu diesem Zeitpunkt bei meinem Vater , den ich nur aller 14 Tage besuche und so konnte ich in dieser Ziet die Ameisen nicht sehr oft beobachten. Mein Vater konnte nie eine der beiden Arbeiterinnen draußen beobachten, aber der Eingang zum RG wurde verschlossen also waren sie irgendwann mal draußen. Am 14. und 15. September schlüpften dann Abeiterin Nr.3 und Nr.4 und so beschloss ich die Ameisen zu mir zu holen. Seit 5. Tagen sind sie nun bei mir. Nachdem sich der Umzugsstress gelegt hat, kam 30min später eine Arbeiterin aus dem RG und überprüfte die Lage. Noch am gleichen Tag schlüpfte die 5. Arbeiterin und zwei Tage später die 6. Seit dem Umzug zu mir ist jeden Tag eine Arbeiterin mindestens 3-4 mal in der Arena.

Jetzt noch meine Haltungsparameter:

Temperatur:
nachts: 20-22 Grad
tagsüber: 24-28 Grad
Luftfeuchtigkeit:
45%-60%

Der Link zum Diskussionsbericht: (Klick!)

und die Fotos:

So kam die Königin von einem anderen Halter bei mir an:
Bild

So sieht die Arena aus:
BildBild

So das Ytong Nest:
Bild

und so ein schlecht fotografierter Nesteinblick:
Bild

thebest9045
Halter

#2 Camponotus cruentatus - Haltungsbericht

Beitrag von thebest9045 » 22. September 2011, 18:16

Donnerstag der 22. September:
Meine Gyne hatte seit sie bei mir ist noch keine Eier gelegt. Ich habe zwar oft vermeintliche Eier erkannt, es stellte sich dann aber herraus das diese keine waren. Da ich die Gyne von einem anderen Halter aus einem angeblichen Schwarmflug seiner eigenen Kolonie habe, machte ich mir langsam Sorgen, dass er ihr vielleicht nur ein paar Eier untergejubelt hat und sie gar nicht begattet ist. Als ich gestern aber in das RG geschaut habe, entdeckte ich eine kleine Larve und vier Eier. Vielleicht ein bisschen spät für die erste 100%-ig eigene Brut, aber lieber spät als nie.
Der Wassertank des RG war gestern schon fast leer und so habe ich ein frisches RG in die Arena gelegt in das sie über Nacht eingezogen sind (Auf den Fotos im ersten Eintrag ist schon das 2. RG, also nicht wundern)
Mir ist aufgefallen das schon jetzt eine strikte Aufgabenteilung zwischen den Arbeiterinnen vorhanden ist: Im hinteren Bereich des RG sitzen immer 3 Arbeiterinnen bei der (wenig vorhandenen) Brut, 1 Arbeiterin pendelt zwischen Königin und den anderen 3 Ameisen hin und her, die Königin sitzt ca 1cm von den 3 Arbeiterinnnen entfernt , 1 Arbeiterin sitzt noch einmal 2-3cm von der Königin entfernt und ist anscheinent die Wächterin der Kolonie und dann gibt es noch eine Arbeiterin die sich auch außerhalb des RG aufhält, also wahrscheinlich die Kundschafterin. Ich hätte nicht gedacht das eine so kleine Kolonie schon eine solche Arbeitsteilung, die auch strikt eingehalten wird, besitzt.
Was mich ebenfalls ein bisschen wundert ist, dass die Kolonie seit sie bei mir ist nichts an Nahrung aufgenommen hat, obwohl ich ihr verschiedene Dinge angeboten habe und anbiete. Wenn die Kundschafterin in der Arena unterwegs ist scheint sie die Nahrung auch nicht zu interressieren sie läuft einfach an ihr vorbei. Naja, jetzt wo die Kolonie eine Larve besitzt könnte sie vielleicht mal etwas fressen, schließlich sind auch die Gaster der Arbeiterinnen ziemlich dünn.
Fotos von der Brut kann ich leider nicht machen weil die 3 Arbeiterinnen ständig über ihr hocken, aber vielleicht reiche ich die Fotos noch nach.
That was't. Bye

derzeitiger Koloniestand:
6 Arbeiterinnen
1 kleine Larve
4 Eier

thebest9045
Halter

#3 AW: Camponotus cruentatus - Haltungsbericht

Beitrag von thebest9045 » 25. September 2011, 18:25

Sonntag der 25. September:
Heute mal ein Zwischenupdate. Als ich gerade in das RG schaute befanden sich darin 3 Larven und 5-6 Eier. Der Kolonie geht es weiterhin gut. Heute hat die "Kundschafterin" den Eingang des Nestes fast komplett mit Sand verschlossen. Außerhalb des RG habe ich sie seit Freitag nicht mehr gesehen, dementsprechend haben sie auch kein Futter aufgenommen. Heute habe ich das verschlossene RG mit meiner Formica cf. fusca Königin in die Arena meiner Kolonie gelegt, damit sich deren Larven etwas besser entwickeln. Die Larven der fusca Königin haben sich nämlich schon seit 1 Woche nicht mehr weiter entwickelt. Vielleicht wirkt die Wärmelampe Wunder. Wer weiß.
Das wars dann für diese Woche. Tschüss.

thebest9045
Halter

#4 AW: Camponotus cruentatus - Haltungsbericht

Beitrag von thebest9045 » 7. Oktober 2011, 20:38

Freitag der 7. Oktober:
In den letzten beiden Wochen hat sich einiges für meine Kolonie verändert. Mein Zimmer wurde renoviert, ein riesiges Paket von antstore ist bei mir angekommen, die cruentatus mussten in eine Übergangsarena ziehen, sie bekamen neue Nachbarn, eine ca. 70 Arbeiterinnen starke Temnothorax nylanderi Kolonie, und schließlich konnte meine Camponotus cruentaus Kolonie heute in eine neue größere Arena (60cm*30cm*20cm) ziehen. Die drei Larven sind stark gewachsen, was wahrscheinlich an der ersten Proteinaufnahme der Kolonie lag. Die Eier sind aber leider nicht geschlüpft. Die Kundschafterin ist ständig damit beschäftigt den Nesteingang umzubauen. Einmal ist er langgestreckt und niedrig ein anderes mal dünn und hoch. Gott, muss das langweilig sein. Fotos von der Brut zu machen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Kaum habe ich meine Kamera auf das RG gerichtet setzen sich die drei "Brutpflegerinnen" über die Brut. WtF.
Hier ein Foto der Übergangsarena, die später einmal meinen Lasius cf. flavus gehören wird. Diese oder besser gesagt die Königin habe ich jetzt schon in die Winterruhe versetzt, da die Brut sich seit 3 Wochen nicht mehr entwickelt hat

Bild

Hier ein Foto der ehemaligen Arena, welche jetzt meinen Temnothorax nylanderi gehört.
Bild

und ein Foto meiner Temnothorax nylanderi im Ytong-Nest
Bild

Die neue Arena der Camponotus cruentatus und die Gesamtansicht aller meiner Ameisenkolonien. 3 Stück:)
BildBild

Mein derzeitiges Futterangebot und die Kundschafterin beim furangieren.
BildBild

Nun, dann sage ich mal auf Widersehen.

derzeitiger Koloniestand:
6 Arbeiterinnen
3 mittelgroße Larven
5-6 Eier

thebest9045
Halter

#5 AW: Camponotus cruentatus - Haltungsbericht

Beitrag von thebest9045 » 13. Oktober 2011, 20:29

Donnerstag der 13. Oktober:
Nun denn, nutze ich mal die seit 2 Tagen herrschende Stille im Ameisenforum und kapituliere meinen Haltungsbericht schamlos an die Spitze der Portal Seite:). Der Kolonie geht es gut. Diese Woche haben sie 3 Gammerus verdrückt und ordentlich Honigwasser geschlürft. Eine Larve ist deutlich gewachsen und ist mittlerweile ca. halb so groß wie eine Pygmäe. Die anderen beiden sind gleich geblieben und die Eier sind auch nicht geschlüpft:furchtbartraurig:. Ich hoffe das dieses Jahr zumindest aus der einen Larve eine Arbeiterin wird. Meiner Temnothorax nylanderi Kolonie geht es übrigens ebenfalls blendend. Es sind zwar 3 Arbeiterinnen gestorben dafür aber mindestens 6 neue Arbeiterin geschlüpft. Auch Brut ist en mas vorhanden.

Hier ein aktueller Nesteinblick:
Bild

Hier das für beide Kolonien gleiche Futterangebot:
Bild

Ein ordentliches Foto der Arbeiterinnen + Brut zu machen ist solange die Camponotus cruentatus Kolonie im Reagenzglas haust für mich unmöglich (rote Folie in Kombination mit schlechten Lichtverhältnissen und einer unkooperativen Kolonie). Doch zumindest dieses Foto ist mir teilweise gelungen:
Bild

So dat wars den.

aktueller Koloniestand:
6 Arbeiterinnen
1 mittelgroße Larve
2 kleine Larven
5-6 Eier

thebest9045
Halter

#6 AW: Camponotus cruentatus - Haltungsbericht

Beitrag von thebest9045 » 14. Oktober 2011, 23:19

Freitag der 14 Oktober:
Heute mal ein Zwischenupdate. Heute morgen habe ich in der Zoohandlung meines Vertrauens Heimchen und Mittelmeergrillen gekauft. Heute abend dann hat eine Arbeiterin ein halbes Heimchen ausgehöhlt(Drei "Heute" in drei Sätzen:clap:). Mir ist es auch endlich gelungen ein "ordentliches" Foto von der Brut zu machen:
Bild

Da ich morgen mit meinem Freund für eine Woche nach Italien fliege wird sich meine Mutter ab Morgen um meine Ants kümmern. Das heißt 2 Heimchen für die Temnothorax und eine Mittelmeergrille für meine Camponotus. Gestern habe ich mal nach meiner Lasius cf. flavus geschaut und 3 ihrer Larven haben sich verpuppt. Soll ich sie jetzt wieder aus der Winterruhe holen oder was? Da wartet man fast einen Monat, dass sich die Larven verpuppen und ausgerechnet in der Winterruhe verpuppen sie sich. WtF. MfG. ByE

You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

thebest9045
Halter

#7 AW: Camponotus cruentatus - Haltungsbericht

Beitrag von thebest9045 » 24. Oktober 2011, 14:02

Montag der 24. Oktober:
So, nach 10 Tagen Ameisenforumabstinenz melde ich mich mal wieder. Die Camponotus cruentatus entwickeln sich prächtig: Ich konnte 3 größere Larven erkennen, ca. 4-5 kleinere und einige Eier. Ich habe heute zum ersten Mal (und letzten Mal) selbst die Futtertiere überbrüht und muss schon zugeben dass das ziemlich eklig ist. Aber die Mühe lohnt sich. Die Grillen und Mehlwürmer werden von den Camponotus und Temnothorax gut angenommen. Für beide Kolonien gibt es aller zwei Tage eine halbe Grille und einen halben Mehlwurm. Heimchen werden von beiden nach anfänglicher "Euphorie" nicht mehr angenommen.:mad:.
Der wieder aus der Winterruhe zurückgeholten Lasius cf. flavus Königin habe ich ein kleines Grillenbein und einen Tropfen Zuckerwasser in das RG getan, die beide angenommen wurden. Ich konnte 6 Puppen und ca. 8-10 Larven zählen. Ich hoffe die Arbeiterinnen schlüpfen bald, damit ich sie endlich in die Winterruhe schicken kann.
Da wir von Berlin Schönefeld aus nach Italien geflogen sind, habe ich den Berlinaufenthalt dazu genutzt um den Antstore zu besuchen. Ich habe sogar ein paar Fotos machen können, aber die Speichkarte hat natürlich mein Freund. Fotos werden also noch nachgereicht, wenn euch diese überhaupt interessieren. Bei Antstore habe ich nun dieses Nest für meine Temnothorax nylanderi gekauft. Das Ytong-Nest ist schwer zu transportieren (wegen Winterruhe) und scheint auch nicht allzu artgerecht für die Haltung von Temnothorax zu sein. Also steht hoffentlich bald der 3. Umzug meiner Temnothorax Kolonie an.
Apropos Temnothorax nylanderi: Bei denen konnte ich gestern einen [SIZE="3"]Königinnenkampf[/SIZE] beobachten. Bei dem eine und warscheinlich die "herrschende" Königin verlor und starb.:furchtbartraurig: Nun muss ich hoffen dass die andere Königin begattet ist und ich mich nicht schon nach 3 Monaten Ameisenhaltung auf der Totentafel verewigen muss.
Fotos gibt es heute leider nicht, wegen Kameraspeicherkartenschwund.:mad:
Puss Puss Bye.

aktueller Koloniestand bei Camponotus cruentatus:
6 Arbeiterinnen
3 große Larevn
4-5 kleinere Larven
1 Eierhaufen

aktueller Koloniestand bei Temnothorax nylanderi:
1 Königin
74 Arbeiterinnen (nachgezählt:braver:)
ca.10-12 Puppen
kleiner Larven-Eierhaufen

You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

thebest9045
Halter

#8 AW: Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi - Haltungsbericht

Beitrag von thebest9045 » 12. November 2011, 16:37

Samstag der 12. November:
So, heute mal ein vorwinterliches Update. Obwohl draußen die Temperaturen diese Woche nicht einmal über die 5 Grad-Grenze kletterten (It's always cold in eastern thuringia), hatten es meine 3 Kolonien in meinem Zimmer bei tagsüber 23 Grad und in der Nacht 17 Grad wohlig warm.
Bei der Lasius cf. flavus Königin tut sich schon seit Wochen nichts mehr. Die Puppen schlüpfen nicht und wurden zum Teil sogar aufgefressen und die Larven entwickeln sich auch nicht mehr. Und da die Lasius cf. flavus Königin für mich sowieso nur "Soetwas nebenbei" ist verzichte ich auf die ersten Arbeiterinnen und schicke sie lieber in die Winterruhe. Die Camponotus cruentatus haben ihre Außenaktivität auch komplett eingestellt, ich habe schon seit 2-3 Wochen keine Arbeiterin mehr draußen gesehen, Futter wird auch nicht angenommen und die Larven wachsen auch nicht mehr. Also habe ich ihr Winterquartier vorbereitet und morgen geht es für sie ebenfalls in die Winterruhe. Was mich einerseits glücklich aber andererseits unglücklich stimmt sind meine Temnothorax nylanderi. Diese laufen zur Zeit zur Höchstform auf. Täglich schlüpfen neue Arbeiterinen, ständig sind mindestens 5 Arbeiterinnen draußen, Brut ist weiterhin massig vorhanden und sie fressen sehr sehr viel (überall im Nest liegen Essensreste herum tss tss tss), sie sind schon richtig fett!! An Winterruhe ist gar nicht zu denken, was auch daran liegt das sie einfach nicht umziehen wollen. ABER leider bin ich mir mitlerweile ziemlich sicher das die übrig gebliebene Königin unbegattet ist:furchtbartraurig:.
Das war jetzt das letzte Update dieses Jahr, vieleicht kommt noch ein Zwischenupdate, aber höchstwarscheinlich werde ich erst nächstes Jahr wieder mit meinen Camponotus cruentatus und den Temnothorax nylanderi (die Hoffnung stirbt zuletzt) durchstarten.
Last but not least a little pics:
Hier meine Temnothorax nylanderi beim Fressen einer Spinne, eine Nesteinsicht auf der man die viele Brut, die frisch geschlüpften Arbeiterinnen und gerade rekrutierte Spinnenbeine sieht, und eine Gesamtnestansicht in der man das wachsende/sterbende Volk erkennt:

BildBildBild

Die Arena der Temnothorax mit den angebotenden Nestern:
Bild

Ein aktueler Nesteinblick bei den Camponotus + ein Blick auf die größte Larve (beim Kopf der Königin) und ein Foto des vorpräperierten Winterquartiers:
BildBild

PS: Ik war ja in den Ferien in Berlin im Antstore und habe ein paar Fotos gemacht, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will:
BildBildBild

Ich habe im übrigen auch einen Diskussionsthread, in dem es meiner Meinung nach so still ist. Klick mich

aktueller Koloniestand bei Camponotus cruentatus:
6 Arbeiterinnen
3 große Larevn
4 kleinere Larven

aktueller Koloniestand bei Temnothorax nylanderi:
Ich habe nocheinmal genau nachgezählt und muss beschämt zugeben, dass ich mich stark verzählt habe es sind "nur" 63 Arbeiterinnen
ca. 10-15 Puppen
ein paar Eier

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“