Samstag der 12. November:So, heute mal ein vorwinterliches Update. Obwohl draußen die Temperaturen diese Woche nicht einmal über die 5 Grad-Grenze kletterten (It's always cold in eastern thuringia), hatten es meine 3 Kolonien in meinem Zimmer bei tagsüber 23 Grad und in der Nacht 17 Grad wohlig warm.
Bei der Lasius cf. flavus
Königin tut sich schon seit Wochen nichts mehr. Die
Puppen schlüpfen nicht und wurden zum Teil sogar aufgefressen und die
Larven entwickeln sich auch nicht mehr. Und da die Lasius cf. flavus
Königin für mich sowieso nur "Soetwas nebenbei" ist verzichte ich auf die ersten Arbeiterinnen und schicke sie lieber in die
Winterruhe. Die Camponotus cruentatus haben ihre Außenaktivität auch komplett eingestellt, ich habe schon seit 2-3 Wochen keine Arbeiterin mehr draußen gesehen, Futter wird auch nicht angenommen und die
Larven wachsen auch nicht mehr. Also habe ich ihr Winterquartier vorbereitet und morgen geht es für sie ebenfalls in die
Winterruhe. Was mich einerseits glücklich aber andererseits unglücklich stimmt sind meine Temnothorax nylanderi. Diese laufen zur Zeit zur Höchstform auf. Täglich schlüpfen neue Arbeiterinen, ständig sind mindestens 5 Arbeiterinnen draußen,
Brut ist weiterhin massig vorhanden und sie fressen sehr sehr viel (überall im Nest liegen Essensreste herum tss tss tss), sie sind schon richtig fett!! An
Winterruhe ist gar nicht zu denken, was auch daran liegt das sie einfach nicht umziehen wollen.
ABER leider bin ich mir mitlerweile ziemlich sicher das die übrig gebliebene
Königin unbegattet ist:furchtbartraurig:.
Das war jetzt das letzte Update dieses Jahr, vieleicht kommt noch ein Zwischenupdate, aber höchstwarscheinlich werde ich erst nächstes Jahr wieder mit meinen Camponotus cruentatus und den Temnothorax nylanderi (die Hoffnung stirbt zuletzt) durchstarten.
Last but not least a little pics:
Hier meine Temnothorax nylanderi beim Fressen einer Spinne, eine Nesteinsicht auf der man die viele
Brut, die frisch geschlüpften Arbeiterinnen und gerade rekrutierte Spinnenbeine sieht, und eine Gesamtnestansicht in der man das wachsende/sterbende Volk erkennt:
Die Arena der Temnothorax mit den angebotenden Nestern:
Ein aktueler Nesteinblick bei den Camponotus + ein Blick auf die größte
Larve (beim Kopf der
Königin) und ein Foto des vorpräperierten Winterquartiers:
PS: Ik war ja in den Ferien in Berlin im Antstore und habe ein paar Fotos gemacht, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will:
Ich habe im übrigen auch einen Diskussionsthread, in dem es meiner Meinung nach so still ist.
Klick michaktueller Koloniestand bei Camponotus cruentatus:
6 Arbeiterinnen
3 große Larevn
4 kleinere Larven
aktueller Koloniestand bei Temnothorax nylanderi:
Ich habe nocheinmal genau nachgezählt und muss beschämt zugeben, dass ich mich stark verzählt habe es sind "nur" 63 Arbeiterinnen
ca. 10-15 Puppen
ein paar Eier
You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!