User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Planung Vergesellschaftung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Planung Vergesellschaftung

Beitrag von Antastisch » 29. Dezember 2011, 01:17

Hallihallo. Ich habe im Moment

- ein 80cmx40cm "WĂŒsten"-Becken mit Camponotus substitutus

und

- ein 80cmx40cm "Wald"-Becken, das zum FrĂŒhjahr bestĂŒckt werden soll.

Und jetzt kommt's (ich sehe das kollektive KopfschĂŒtteln geradezu vor mir):
Ich will beide Becken auf 2 Arten bringen, wenn irgend möglich.

Erstmal zur leichteren Angelegenheit, dem "Wald"-Becken:

Steinig, dicht, erdig. Ich denke hier soll asiatischen Arten der Vorzug gegeben werden. Eventuell eine kleine Kolonie Camponotus nicobarensis und eine asiatische Temnothorax. Ich bin einfach mal optimistisch, da auch die Kombination Camponotus ligniperdus & Temnothorax sp. friedvoll möglich war. Was mich gerade ein wenig juckt ist noch ne kleine Meranoplus-Kolonie. Allerdings weiß ich nicht ob das Becken mittelfristig genug Platz fĂŒr die drei bietet. Was meint ihr?

Dann zum "WĂŒsten"-Becken:

Ja ich weiß, Camponotus substitutus ist dominant, aggressiv und trallala. Dennoch stelle ich die hypothetische Frage in den Raum: FĂ€llt euch eine Ameisenart ein, die Trockenheit gut vertrĂ€gt und durch das Raster von Camponotus fĂ€llt (etwa eine sehr sehr kleine Art) oder entsprechende Schutzmechanismen Ă€hnlich Meranoplus besitzt?

Des Weiteren bin ich nicht gĂ€nzlich von der Dominanz der substitutus ĂŒberzeugt. Zumindest nicht bis zu einer grĂ¶ĂŸeren VolksstĂ€rke. Ich habe sie schon einmal aufgrund von Platzmangel 3 Monate mit Lasius emarginatus vergesellschaftet. Jaha, verwegen, nicht wahr?

Die Camponotus waren zu diesem Zeitpunkt um die 150+ Arbeiterinnen stark, die Lasius etwas weniger. Was ist passiert? Die beiden Arten haben eine imaginĂ€re Grenze etwa in der Mitte des Beckens geschaffen. Lasius sah diese eher als offene Grenze an, wĂ€hrend die Camponotus die andere BeckenhĂ€lfte mieden, als wĂŒrde dort der Teufel hausen. Interessant ging es um den Futternapf herum zu. Klarer Sieger (trotz Unterzahl): Lasius. Die Camponotus wurden stĂ€ndig von der Futterstelle verscheucht, Verletzte oder TodesfĂ€lle gab es auf beiden Seiten jedoch nicht. Auch hat Camponotus trotz Major-Arbeiterinnen nie irgendwelche Rekrutierungsversuche gestartet, um die Futterstelle in Beschlag zu nehmen. 6 Camponotus wurden von 2-3 Lasius auf Distanz gehalten. Lasius wesentlich aggressiver, Camponotus sehr scheu.
Ich wĂŒrde das Ganze daher durchaus auf einen Versuch ankommen lassen. Nur fĂ€llt mir keine passende Art ein (insb. wegen der vorherrschenden Trockenheit). Euch?

ANTagonist
Halter
BeitrÀge: 123
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Planung Vergesellschaftung

Beitrag von ANTagonist » 29. Dezember 2011, 10:49

Erstaunlich !
Du hast alle Möglichkeiten der Vergesellschaftung ausprobiert, von denen sowohl mein Verstand als auch andere User mir abgeraten haben- Anscheinend auch mit Erfolg ! Was das mit der Camponotus substitutus angeht: Ich glaube die Sicherste Variante ist da immer Temnothorax. Ich nehme einfach mal an, die Camponotus wĂŒrden sie nicht einmal bemerken! Ansonsten habe ich in der letzten Saison schnell gemerkt, dass eine relativ vermehrungsfreudige aber 'schĂŒchterne' Art wie Lasius flavus den idealen Nachbarn fĂŒr große Arten wie bspw. meine Camponotus herculeanus darstellt.
Es kommt manchmal zu spannungsgeladenen Begegnungen, bei denen sich beide Arten gelegentlich etwas erschrecken, aber ernsthafte Auseinandersetzungen oder RivalitÀten ums Futter waren nicht zu sehen.
Obgleich das auch auf der geringen VolksstÀrke beider Kolonien beruhen kann. (je etwa 25 Tiere)

L.G. ANTagonist.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Planung Vergesellschaftung

Beitrag von Boro » 29. Dezember 2011, 11:20

Ich kann dazu nur sagen, dass sich gerade Lasius niger u. Lasius emarginatus fĂŒr eine Vergesellschaftung im Prinzip nicht eignen. Beide Arten sind aggressiv/dominant/territorial und bei entsprechender VolkstĂ€rke "rĂ€umen" sie mit jedem Gegner auf!
Ihre Unerschrockenheit ist beinahe beispiellos, bei mir haben sie sogar im Freien mit folgenden Gegnern kurzen Prozess gemacht:
L. niger: Manica rubida, F. cunicularia, Pheidole pallidula, Myrmica spp.
L.emarg.: Dolichoderus quadr. , Messor structor (in ein Terrarium eingedrungen!), Angriffe auf Camponotus lateralis (von mir) abgewehrt.
Es gibt weniger aggressive Lasius-Arten, die xerotherme Habitate bevorzugen, z.B. Lasius psammophilus. Das könnte man viell. probieren.
Serviformicas der cinerea-Gruppe leben ebenfalls auf trocken-heißen Standorten, sind bei grĂ¶ĂŸerer VolkstĂ€rke aber fĂŒr alle Camponotus-Arten gefĂ€hrlich.
L.G.Boro

Antastisch
Halter

#4 AW: Planung Vergesellschaftung

Beitrag von Antastisch » 29. Dezember 2011, 12:02

Hallo und vielen Dank zu den bisherigen Aussagen.

Keinesfalls ist geplant eine aggressive Lasius-Art in das Becken einzusetzen. Auch wollte ich keine irrsinnige Behauptung aufstellen, dass Lasius niger respektive emarginatus sich zur Vergesellschaftung eignen. Mir ist vollkommen klar, das der 3monatige "Frieden" nur daher rĂŒhrte, dass die Lasius noch in Unterzahl waren. Auch lĂ€sst sich aus meinem obigen Bericht gut herauslesen, dass selbst bei der niedrigen Individuenzahl Lasius emarginatus bereits sehr aggressiv war.

Mir ging es mehr um Camponotus substitutus: Ich wollte darauf hinweisen, dass diese - von der Anzahl her deutlich ĂŒberlegen - die Lasius eigentlich hĂ€tte dominieren können. Aber im Ergebnis waren sie scheu statt aggressiv. Auch hier mag die VolksstĂ€rke ausschlaggebend sein. Aber die genrelle Frage ist: Welche Art wĂ€re zur Vergesellschaftung (halbwegs) geeignet?

Temnothorax ist natĂŒrlich der erste Gedanke, allerdings mĂŒsste es sich um eine exotische Temnothorax ohne Winterruhe handeln, die gut mit Trockenheit zurechtkommt. Wenn allerdings möglich, wĂŒrde ich gerne einer anderen Art den Vorzug geben, nur welcher?

Was meint ihr wegen dem Waldbecken? Temnothorax+Camponotus+Meranoplus zuviel?

ANTagonist
Halter
BeitrÀge: 123
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Planung Vergesellschaftung

Beitrag von ANTagonist » 29. Dezember 2011, 14:52

Also Camponotus ist ja nicht gerade klein...
GrundsÀtzlicher Gedanke: Einfach nur Haltung der Tiere oder Haltung der Tiere unter artgerechten Bedingungen?
Ich denke, es dĂŒrfte etwas zu eng werden, um eine artgerechte Haltung zu garantieren. Vielleicht wĂŒrde es funktionieren aber sollen die Kolonien nur funktionieren oder in vollen ZĂŒgen leben?

Antastisch
Halter

#6 AW: Planung Vergesellschaftung

Beitrag von Antastisch » 29. Dezember 2011, 15:34

Naja, will nicht allzu philosophisch werden, aber eine Beckenhaltung bzw. Ameisenhaltung generell wird nie in dem Ausmaße möglich sein, dass ein natĂŒrliches Lebensumfeld geschaffen wird. Ob es artgerecht ist 3000 Ameisen in einem 1Meter-Becken zu halten sei dahingestellt. Ob die Ameisen das begrenzte Futter bzw. der begrenzte Platz stört ist kaum zu beantworten. In freier Natur könnte es sie allerdings wesentlich schlimmer treffen.

Mir geht es grundsĂ€tzlich um die Haltung der Tiere zu möglichst artgerechten Bedingungen, also ohne ihnen besonderen Stress oder gar Schaden zuzumuten. Die Population wird ab einem gewissen Level wieder von mir begrenzt keine Frage. Ab einem gewissen Zeitpunkt tut das jeder Halter, oft ohne Bewusstsein. Mir geht es nur darum, ob Meranoplus und Camponotus sich im Wege stĂŒnden. Stress im Sinne von stĂ€ndiger Panik wĂ€re nicht in meiner Absicht. Um die Temnothorax mach ich mir dabei keine Sorgen.

Imago
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Planung Vergesellschaftung

Beitrag von Imago » 29. Dezember 2011, 15:55

Hallo Antastisch!

Also langfristig betrachtet denke ich wird das nichts. Camponotus substitutus vermehrt sich ja auch relativ zĂŒgig, wenn man sie denn lĂ€sst:)
Außerdem verstehen es Camponotus sehr gut weit vom ihrem Nest zu furagieren. Außerdem laufenden die auch alles ab.

Letztlich musst Du wirklich eine Art finden die komplett zurĂŒckgezogen lebt. Eine Vergesellschaftung zweier oder mehrer Arten soll ja nicht funktionieren, weil die Arten es schaffen sich gegenseitig zu dominieren, sondern weil sie mehr oder weniger desinteressiert aneinander sind. Sonst geht die Vergesellschaftung frĂŒher oder spĂ€ter schief. Die Becken sind ja jetzt auch nicht die GrĂ¶ĂŸten. Ich habe mir gestern ein B/H/T 120x50x40cm Becken gekauft. Wenn ich da dann mal 40cm. in der LĂ€nge abziehe, sehe ich schon wie schnell Camponotus substitutus diesen Platz beansprucht.

Eine Vergesellschaftung mit Camponotus funktioniert besser in höheren Becken. So kannst Du wirklich zwei etwas dominantere Arten vergesellschaften. Eine Art die z.B. eher auf BĂ€umen lebt und eine die den Boden ablĂ€uft. Wenn sich die Arten von ihrem Lebensraum stark unterscheiden, sollte es eigentlich weniger BerĂŒhrungspunkte geben. Aus diesem Grund findet man ja auch oft in der Natur Lasius flavus Nester dicht an Lasius niger oder Myrmica Nestern.

Mir fĂ€llt jetzt leider keine Art ein die eher zurĂŒckgezogen lebt und wenig Platz verbraucht außer vielleicht einige Plagiolepis Arten. Nur ob sich das lohnt? Zumal viele wohl auch individuenreiche Strassen anlegen bei zunehmender VolkstĂ€rke.

Plagiolepis pygmaea habe ich selber mal gehalten. Eine eher unspektakulÀre Art und wirklich sehr klein.

Diese Kombination könnte ich mir gut vorstellen.

LG Imago

Gummib4er
Halter
BeitrÀge: 820
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Planung Vergesellschaftung

Beitrag von Gummib4er » 29. Dezember 2011, 16:26

Was meint ihr wegen dem Waldbecken? Temnothorax+Camponotus+Meranoplus zuviel?

Sollte definitiv passen, die Temnothorax kann mannicht zÀhlen.
Davon kannst du sogar 2 oder 3 Kolonien einsetzen.

Harpegnathos venator eignen sich auch immer sehr gut fĂŒr solche Becken.
Sie sind nicht aggresiv sondern eher scheu, die Kolonien bleiben klein und mit einem schnellen Sprung fliehen sie wenn es doch mal Ärger gibt.

Ich hatte schon mehrere Gemeinschaftsbecken zum Teil mit 5-7 Arten zusammen. Man muss nur darauf achten das es gut eingerichtet ist mit vielen Pflanzen und Verstecken. Ausserdem sollte man Kolonien die zuviele Arbeiterinnen haben von Zeit zu Zeit rausnehmen.
Hilfreich ist es auch Arten zu kombinieren die verschiedene Nestbedingungen brauchen (Erde/Totholz/Pflanzen). Auf Tag und NachtaktivitÀt sollte auch geachtet werden.

LG
Henning

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“