Da ich neu bin möchte ich mich einmal kurz vorstellen:
Mein Name ist Markus und ich bin 21 Jahre alt. Eig. wollte ich immer Ratten, einen Hund, einen Papagei und noch so ein paar andere Tierchen haben... aber durch eine "nette" und generelle Tierallergie hat sich das alles ganz von selbst erledigt... -_-
Als Kind fand ich schon immer Insekten die in Staaten/Kolonien leben, wie eben Ameisen und Bienen, sehr interessant. Bienen durfte ich nur nie haben da meine Eltern sowas nicht im Garten haben wollten.
Auf die Idee Ameisen zu halten bin ich leider zuvor nie gekommen. Bin auch nur durch einen Zufall auf der Internetseite hier gelandet....darüber aber überglücklich!
Jetzt zu der Hilfe bzw. zu den Tipps:
Habe mich natürlich mittlerweile schonmal generell informiert wie das Halten von Ameisen so aussieht, was man braucht, beachten muss usw.... nur bei einigen Themen liest man sehr unterschiedlich und jeder sieht es auch anders... deswegen habe ich mir gedacht, ich melde mich jetzt auch einfach mal an und stell einfach mal alle meine Fragen. Weil sie beantwortet bekommen von erfahrenen Haltern ist bestimmt um einiges besser wie die ganzen Antworten selbst zu suchen oder zu entscheidne welcher der versch. Antworten bei einer Sache auf mich passt.
Also dann mal zu meinen Ãœberlegungen:
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich für mich entschieden habe mir im Laufe dieses Jahres Ameisen anzuschaffen. Bisher habe ich aber noch nichts, also weder nen Schrank wo ich sie draufstelle noch ein Becken oder sonst was.
Das ich noch nicht mal ein Becken oder ähnliches hab kommt daher, dass ich mich noch für keine Ameisenart entschieden habe und einfach mal nachfragen wollte welche für mich am besten und an meine Vorstellungen an besten rankommt.
Also:
1. Bin absoluter Anfänger in Sachen Ameisenhaltung
2. Möchte eine Art welche keine
3. Hätte gerne eine recht große Art, da ich mir sehr gerne die Details der Tierchen anschaue und solche auch einfach beeindruckender finde
4. Hätte gerne eine recht Interessante Art die vielfältig ist und z.b. nicht nur sammelt. Ich weiß, dass das sehr relativ ist, aber ich möchte jetzt keine Art welcher man nur Körner gibt, die diese sammeln, essen und fertig. Da ich in einer sehr ländlichen Gegend wohne, habe ich auch kein Problem Grünzeugs, Insekten oder sowas für sie zu sammeln. (Am interessantesten finde ich ja die Blattschneider......aber das diese nicht für Anfänger sind habe ich (leider) schon eingesehen
Aber Sie sind mein Ziel wenn ich genügen Erfahrung habe und "reif" für sie bin
5. Hatte mir vorgestellt mir eine
6. Würde sie gern so halten können, dass ich auch den Bau, bzw. einen Teil davon beobachten kann.
Dann habe ich auch noch ein paar Fragen nicht direkt zu der Art welche mir beim lesen gekommen sind:
1.Wie ist das denn mit dem Tranport wenn man z.b. umzieht??? ist das ohne größere Schwierigkeiten möglich??
2. wielange lebt eine Kolonie wenn alles "gut" läuft? habe auch shconmal gelesen, dass es Arten gibt die "ewig" leben da es mehrere
3. habe jetzt schon öfters gelesen, dass es langweilig werden kann wenn die Kolonien ausgewachsen sind. Also nicht mehr expandieren, bauen usw... ist das wirklich der Fall?? oder gibt es imemr mal wieder was zu entdecken oder neues zu beobachten?
4. Ist es problematisch in Urlaub zu gehen? also ist es möglich das ein Nachbar für ein oder zwei Wochen halt das füttern übernimmt und das dann so reicht?
Ich bedanke mich schonmal herzlichst für alle Antworten und Eure Hilfe! DANKE!
Mit freundlichen Grüßen
Markus