Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von Javis » 21. Mai 2012, 19:43

Hallo
Vielleicht Liest du dir ja das erst mal durch: [size=84][color=#0000ff]http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12[/color][/SIZE]
Und über Ameisenarten : [size=84][color=#0000ff]http://www.ameisenforum.de/artenliste.php[/color][/SIZE]
Ich kann übrigens Myrmica sp. Sehr empfehlen sind etwas größer als Lasius niger und etwas gemächlicher. Aber sehen mit ihrer Rotfärbung einfach wunderschön aus.
LG Javis


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Benutzeravatar
Martin_S
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 13. September 2006, 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#18 AW: Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von Martin_S » 21. Mai 2012, 21:04

@ Flo

Zitat:
"Zum Antstore: Habe schon oft gelesen oder gehört das es da nicht immer eine Garantie gibt das die Königin auch wirklich begattet sind, bei WoA sind meines Wissens nach alle Königinnen begattet und wie gesagt haben sie besser Quallität."
Bitte zeige mir wo das steht, damit ich gegen diese Unwahrheit vorgehen kann.

Antstore hat studiertes und ausgebildetes Personal, was die Tierpflege angeht. Durch eine gute Logistik und Preiskalkulation, kann Antstore faire Preise anbieten.
Auch bietet Antstore allen Kunden eine Garantie auf begattete Gynen. Wie auch hier nachzulesen ist: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=18&t=464

Ich kann mir nicht vorstellen, was beim besagten WoA eine bessere Qualität darstellen soll.
Ich will niemanden schlecht machen, aber gerade zu WoA rufen fast jede Woche Kunden bei uns an, die mit bei WoA gekauften Ameisen ein parasitäres Milbenproblem haben. Aber jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen.

Gruß
Martin


ANTSTORE - Der Ameisenshop - Ameisen und Zubehör
www.antstore.de
www.antstore.net/shop

Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von Soulfire » 21. Mai 2012, 22:14

Scrabber hat geschrieben:habe aber auch schon wieder neue Fragen^^

und zwar wollte ich mal fragen ob es sich lohnt die Broschüre: "Grundlagen der Ameisenhaltung" zu holen, oder ob es aufs gleiche rauskommt oder nicht sogar besser ist wenn man sich ausführlich in Foren informiert und liest?


Der Wissensbereich hier ist um einiges ausführlicher, als das kleine Heftchen.
Zur reinen Informationsbeschaffung brauchst du das Heftchen also nicht.

Ich habe allerdings auch immer gerne mal etwas schriftliches zur Hand, das ich mitnehmen kann und auch mal jemandem zeigen kann, der mich nur verdutzt ansieht "Wie, du hast Ameisen?" ;)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Flo77
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von Flo77 » 22. Mai 2012, 08:17

Hi,

@Martin:

Du, ich muss ganz ehrlich zugeben ich habe keine Handfesten Beweise, ich habe das mal vor etlichen Monaten hier irgendwo gelesen.


Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von DermitderMeise » 22. Mai 2012, 16:09

Flo77 hat geschrieben:Du, ich muss ganz ehrlich zugeben ich habe keine Handfesten Beweise, ich habe das mal vor etlichen Monaten hier irgendwo gelesen.

Dann können wir uns wahrscheinlich für die Zukunft darauf einigen, dass es nicht sinnvoll ist, solche Hörensagen-Geschichten frei aus dem Gedächtnis auszuplaudern. ;) Wenn Kritik, dann bitte fundiert und mit Nachweis der Quelle.
Mit den Shops hat jede/r (!) unterschiedliche Erfahrungen gemacht, manchmal spielen vielleicht auch noch andere Absichten mit hinein und wir haben hier nur seltenst die Möglichkeit den Wahrheitsgehalt von solchen Äußerungen zu prüfen; darum verlinkt doch in Zukunft einfach die Shopliste (zu finden über den Wissensbereich -> Linkliste) wenn jemand nach Shops fragt und wir sparen uns das lästige Hickhack drumherum. :)

@Scrabber: Zu C. compressus habe ich aktuell keine Meinung, Camponotus fellah schiene mir geeignet, genauso wie z. B. C. cruentatus, die allerdings auch aus "kühleren" Gegenden stammen können (Südfrankreich z. B.); gleiches gilt z. B. für Messor barbarus (klick für Verbreitung, Karte natürlich unvollständig).

Ganz gleich für welche Art du dich entscheidest - ich bin überzeugt, dass es genug zu beobachten geben wird. :)



Scrabber
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 20. Mai 2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von Scrabber » 28. Mai 2012, 14:25

Mir ist da heute beim rumstöbern und bei der Planung wie und wo ich alles am besten hinstellen kann eine Frage gekommen.

Und zwar:

Ist es möglich eine Art die z.b. eine Temperatur von 22-28°C braucht auch in einem Raum welcher so eine Temp von 16°C hat zu halten? und dann halt mit so Wärmelampen und/oder dieser Heizmaten oder so die Temperatur konstant für sie richtig zu halten oder sollte/muss schon eig die Zimmertemperatur denen der Ameisen weitestgehen entsprechen??

Gruß Markus



HollisterMitch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 12. Mai 2012, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von HollisterMitch » 28. Mai 2012, 14:53

Hey Markus!

Also bei mir gab es nie Probleme, wenn ich exotische Ameisen in kühleren Räumen gehalten habe, diese Temperaturdifferenz allerdings mittels Wärmelampen/Wärmematten ausgeglichen habe.

Es zählt ja nur die Temperatur im Formicarium und, falls vorhanden, des externen Nestes. Die Temperatur im restlichen Zimmer ist nicht relevant für die Haltung.

Gruß



Scrabber
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 20. Mai 2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Neuling grüßt und braucht generelle Hilfe und Tipps

Beitrag von Scrabber » 28. Mai 2012, 17:44

und wie heiz ich am besten alles auf?

reicht es da nen heizstraheler oder so einen heizstein reinzulegen oder muss ich dann schon so ne ganze matte nehmen und dann das becken darauf stellen und so schauen das es generell die benötigte temperatur erreicht?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“