Hallo Community,
ich habe meine kleine Lasius niger Kolonie gerade aus der
Winterruhe geholt und soweit ich das beurteilen kann auch ohne Verluste. Das hätte ich also schonmal geschafft.
Jetzt beginnt mein zweites Jahr und da sind noch ein paar Fragen, die mir hier vielleicht beantwortet werden können.
1. Die Kolonie lebt immernoch in dem Reagenzglas, indem sie mir angeliefert wurden. Nach den Beiträgen, die ich hier so gelesen habe, ist das auch erstmal nicht schlimm. Die
Königin entscheidet selber, wann sie umziehen möchte. Zugang zu einer Farm besteht ja auch und es wurde bereits vor der
Winterruhe fleißig gebuddelt, womit nicht mal 2 Stunden nach Wiederauswinterung weiter gemacht wurde. Im RG ist allerdings sogar noch Wasser enthalten, daher wird sich die
Königin wohl noch Zeit lassen mit dem Umzug?
2. Die Kolonie umfasst jetzt etwa 40-50 Tiere und
Brut. (Die
Brut ist glaube ich noch aus dem letzten Jahr, kann das sein? Ist das so gewollt?) Ich habe die Kolonie wie gewohnt mit Wasser und der Honiglösung versorgt. Nun dachte ich, dass die sich nach der
Winterruhe auf die Nahrung stürzen werden, aber dem war nicht so. Habe zwar ein paar Exemplare am Napf naschen sehen, aber der Ansturm blieb aus. Ist das normal oder gefällt ihnen die Futterquelle nicht? Bei Gelegenheit werde ich kurz abgekochte Fliegen verfüttern, die sind letztes Jahr sehr gut angenommen worden. Getrocknete Mehlwürmer hingegen garnicht. Kann man die vllt noch irgendwie schmackhaft machen?
Würde mich freuen, wenn mir hier ein paar Tipps gegeben werden können!
Danke schön und viel Spaß mit euren Kolonien,
Vorlop