Kaufempfehlung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#1 Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 18. Juli 2015, 14:06

Hallo,
ich bin nun schon seit einigen Wochen am lesen und möchte mir nun gern eine Kolonie anschaffen und alles was dazu gehört.
Viellicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und mir Vor- und Nachteile der folgenden Überlegungen nennen.

Auf jeden Fall möchte ich mit einer Anfängerart beginnen. Und jetzt kommt das "Problem". Von dem was ich gelesen habe gefällt mir Lasius niger sehr gut. Mir macht nur das rasche Wachstum und der damit immer größer werdende Farm/Arena-Bereich etwas sorgen. Eigentlich möchte ich nicht mehr max. 30x20 Stellfläche verwenden.
Am liebsten wäre mir eine Art die nicht viel Platz braucht, spannend ist und auch für Anfänger zu handhaben ist. Somit kam ich auf die Art Temnothorax crassispinus. Allerdings wird man bei dieser Art nicht ganz so viel action sehen oder?

Nun meine Fragen an euch:

Kann ich die Lasius niger dauerhaft in einer 30x20 Arena/Farm-kombi halten? Oder ist das zu klein? Die Kombi gefällt mir aufgrund der fehlenden Schläuche besser. Zwar benötigt dann das Überwintern etwas mehr Platz, da man nicht Arena und Farm trennen kann, aber bei den Abmaßen sollte das kein Problem sein.

Sind die Temnothorax crassispinus auch spannend zu beobachten oder aufgrund der Größe und der langsamen Vermehrung eher "langweilig" für Anfänger?

Wie sieht's mit der Pflege aus? Die Farm der Lasius niger muss befeuchtet werden, also evtl. Schimmelbildung bei Anfängern. Die Temno sind da einfacher oder? Dort wird nur der Arenabereich etwas feucht gehalten (Waldboden).



Kaufen würde ich gern ein Starter Set damit nichts vergessen wird. Für die Lasius habe ich das ausgesucht. Hier müsste ich alles haben, außer die Ameisen natürlich.
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-St ... -1318.html

Für die Temno dieses hier, wobei ich ja da nicht die Farm benötige wenn sie in einer Nuss leben. Oder bietet es sich an die Temno auch im Farmbreich zu halten? In Kork z.B.? Der Bodengrund wird zwar nicht benötigt jedoch sind die Teile (Becken, Deckel, Nahrung, Pinzette usw) im Einzelkauf teurer. Daher das Set.
Die Größe müsste ja dauerhaft ausreichend sein oder? Auch das Überwintern im Kühlschrank ist mit dieser Größe kein Problem.
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-St ... -5156.html


Würde mich freuen wenn mir ein paar Leute mit Erfahrung sagen können womit ich vermutlich mehr Spaß haben werde und was eher auf meine Wünsche zutrifft.

Danke euch,
Gruß Dirk


:guckstdu: Update: :guckstdu:
Was haltet ihr davon wenn man sich dieses kauft:
http://www.antstore.net/shop/Formicarie ... -1257.html
und setzt in den Farmbereich eine Korkplatte mit Gängen und Kammern? Wie auf diesem Bild nur anstatt dem Betonnest ein Korknest.
http://www.antstore.net/shop/images/pro ... ispiel.jpg
Dadurch müsste doch eine gute Sicht auf die Temnos gegeben sein und trotzdem reicht die kleine Größe von 20x10 dauerhaft aus oder?



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#2 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Gregor Poeth » 18. Juli 2015, 14:15

Also ich würde kein Starter-Set empfehlen! So viel unnötiges dabei.

Lasius niger explodiert schon nicht, keine Sorge! :P Allerdings wachsen sie halt auch. Temnothorax könnte dir tatsächlich recht langweilig werden.

Was hältst du denn von Formica fusca? Die Kolonien bleiben recht klein, sie sind gut zu beobachten und ziemlich schön.

Findest du ein Ytong oder Gipsnest nicht etwas interessanter? Du wirst in einer Farm nicht wirklich viel von der Kolonie mitbekommen.



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#3 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 18. Juli 2015, 14:33

messor boy hat geschrieben:Also ich würde kein Starter-Set empfehlen! So viel unnötiges dabei.

Manche Sachen benötige ich wirklich nicht, allerdings sind die Teile die ich benötige im Einzelkauf teurer als im set. Daher die Überlegung für das Set.

messor boy hat geschrieben:Lasius niger explodiert schon nicht, keine Sorge! :P Allerdings wachsen sie halt auch. Temnothorax könnte dir tatsächlich recht langweilig werden.

Was meinst du wie lange ich die Lasius in der Größe 30x20 halten kann? Das mit dem langweilig werden befürchte ich auch. Darum ja meine Frage. Viellicht liest das hier ja noch jemand der die Temnos hat und mich vom Gegenteil überzeugt.

messor boy hat geschrieben:Was hältst du denn von Formica fusca? Die Kolonien bleiben recht klein, sie sind gut zu beobachten und ziemlich schön.

Die hatte ich auch schon im Auge jedoch dann gelesen dass sie in kleinen Behältnissen unter Stress zum Einsatz ihrer Säure neigen. Dadurch habe ich geschlussfolgert dass sie einen größeren Farm/Arena-Bereich benötigen. Was ich ja eigentlich nicht möchte.

messor boy hat geschrieben:Findest du ein Ytong oder Gipsnest nicht etwas interessanter? Du wirst in einer Farm nicht wirklich viel von der Kolonie mitbekommen.

Ytong-Nester habe ich mir auch schon angeguckt. Jedoch finde ich die meisten selbst gemachten optisch nicht ganz so ansprechend. Und schöne zum kaufen sind entweder unverschämt teuer oder viel zu groß für mich. Vom selbst bauen habe ich keine Ahnung da ich nicht weiß wie viele Kammern benötigt werden, wie groß die Kammern und Gänge sein müssen, wie groß muss der Bewässerungsgraben sein usw usw.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#4 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Gregor Poeth » 18. Juli 2015, 15:17

Also wenn du dich mit einem Starter-set wohler fühlst, wird es schon das richtige sein.

Lasius niger wirst du da schon ein paar jährchen halten können. Ich habe auch Temnos und als einzige Kolonie sind sie echt nicht das spannenste. Niedlich sind sie trotzdem! :rolleyes:

Das mit dem kleinen Gefäß und Formica sollte in einem 30x20 Formicarium wirklich gar nicht vorkommen. Ich halte sie in einem Gipsnest und einer 10x15cm ( Ist jetzt geschätzt, könnte auch etwas größer sein) Arena und das stellt kein Problem da.

Ytong Nester zu machen ist echt mega einfach. Ich könnte dir evtl. auch eins machen und zuschicken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth für den Beitrag:
Felizmenina1988



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von fink2 » 18. Juli 2015, 15:47

Hallo diRk88
und herzlich Willkommen hier im Forum.

messor boy hat dich ja schon gut beraten,
ein paar Ergänzungen noch von mir.

Ich schätze das eine solche 30x20 Arena/Farm-kombi, bei Lasius niger, dir für die ersten drei Jahre langen wird,
meine haben eine Box mit den Maßen 30x11x15 und bin im dritten Jahr und die reicht heuer noch locker.

Du könntest bei einem Ytong nicht benötigte Kammern mit Sand oder Erde füllen,
ansonsten besteht die Gefahr das sie nicht benötigte Kammern mit Müll füllen,
ich habe ihnen von Anfang an ein Nest mit 4 Kammern angeboten und muss sagen,
es war gar nicht so schlimm mit dem Müll, jetzt wo es ihnen langsam Eng wird,
räumen sie ihn eh wieder hinaus.

Grüße, fink2



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#6 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 18. Juli 2015, 15:51

messor boy hat geschrieben:Also wenn du dich mit einem Starter-set wohler fühlst, wird es schon das richtige sein.

Lasius niger wirst du da schon ein paar jährchen halten können. Ich habe auch Temnos und als einzige Kolonie sind sie echt nicht das spannenste. Niedlich sind sie trotzdem! :rolleyes:

Das mit dem kleinen Gefäß und Formica sollte in einem 30x20 Formicarium wirklich gar nicht vorkommen. Ich halte sie in einem Gipsnest und einer 10x15cm ( Ist jetzt geschätzt, könnte auch etwas größer sein) Arena und das stellt kein Problem da.

Ytong Nester zu machen ist echt mega einfach. Ich könnte dir evtl. auch eins machen und zuschicken.


Muss mir die Sache mit dem Ytong nochmal genau angucken, aber danke für das Angebot.



diRk88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. Juli 2015, 13:25
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#7 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von diRk88 » 18. Juli 2015, 15:57

fink2 hat geschrieben:Hallo diRk88
und herzlich Willkommen hier im Forum.

messor boy hat dich ja schon gut beraten,
ein paar Ergänzungen noch von mir.


Danke, werde bestimmt noch einige std. hier verbringen :D

fink2 hat geschrieben:Ich schätze das eine solche 30x20 Arena/Farm-kombi, bei Lasius niger, dir für die ersten drei Jahre langen wird,
meine haben eine Box mit den Maßen 30x11x15 und bin im dritten Jahr und die reicht heuer noch locker.

Okay, das hört sich ja super an.
Würdest du dann eher zu einer Kombi mit kleinem Abstand der Farmplatten (10-12mm) raten, also zum befülllen mit Sand/Lehm, oder doch lieber die XL Variante damit im hinteren Bereich ein Ytongnest eingesetzt werden kann?
Also das hier
http://www.antstore.net/shop/Formicarie ... ecken.html
mit passendem Einsatz
http://www.antstore.net/shop/Formicarie ... -1322.html

fink2 hat geschrieben:Du könntest bei einem Ytong nicht benötigte Kammern mit Sand oder Erde füllen,
ansonsten besteht die Gefahr das sie nicht benötigte Kammern mit Müll füllen,
ich habe ihnen von Anfang an ein Nest mit 4 Kammern angeboten und muss sagen,
es war gar nicht so schlimm mit dem Müll, jetzt wo es ihnen langsam Eng wird,
räumen sie ihn eh wieder hinaus.

Grüße, fink2


Alles klar, dann werde ich, wenn es ein Ytongnest wird, erstmal den Großteil verschließen. Sollen sie sich freibuddeln was sie brauchen ;-)



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Kaufempfehlung

Beitrag von fink2 » 18. Juli 2015, 16:11

Hallo diRk88.

Bei einer so kleinen Art würde ich die mit dem kleineren Abstand nehmen,
aber ich würde dir generell nicht zu einer Arena/Farm-kombi raten,
die Bewässerung ist dort finde ich viel schwieriger,
ich kann mich an meine Anfänge erinnern ich hatte ziemliche Feuchtigkeitsprobleme,
Am Anfang hat man noch nicht so das Gefühl für die Richtige Menge Wasser.
Und durch das Geschlossene System kann viel weniger verdunsten.
Auch ist ein externes Nest leichter in der Winterruhe zu handhaben,
als wenn man das ganze System herum tragen muss.
Ich würde dir eher zu einem externen Nest raten.

Aber wie groß soll die Kolonie überhaupt sein die du dir da anschaffen willst?
Bei einer Kleinen Kolonie werden sie dieses Jahr sowieso noch im Reagenzglas überwintern.
Du könntest dir für dieses Jahr einfach eine Kunststoffbox aus dem Baumarkt holen,
die würde dann für dieses Jahr auch reichen und dir bis nächstes Jahr überlegen,
was dir am besten gefällt.

Grüße, fink2



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“