User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Glasscheibe richtig entfernen ?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Zipfelbruder
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Glasscheibe richtig entfernen ?

Beitrag von Zipfelbruder » 20. Oktober 2017, 21:27

Hey,

wie kann ich am besten eine einzige Glasscheibe entfernen ?

Ich will eine Scheibe meines Formikariums entfernen und durch eine Plexiglasscheibe austauschen. Hauptsächlich damit ich darin ein Loch für einen Schlauch bohren kann.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2221 Mal

#2 Re: Glasscheibe richtig entfernen ?

Beitrag von Harry4ANT » 20. Oktober 2017, 21:56

Ich habs selber noch nicht gemacht aber du musst meines Wissens nur mit einem Teppichmesser die betreffenden Silikonnähte sorgfältig durchschneiden.

Du kannst aber auch, gerade wenn es nur um 1-2 Löcher geht, mit einem entsprechenden Bohrer die Löcher in die Glaswand bohren.
Habe ich schön öfter gemacht mit so billigen Diamantbohrkronen - Set in ebay ca.15 € mit div Durchmessern Durchmessen.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Zipfelbruder
Einsteiger

#3 Re: Glasscheibe richtig entfernen ?

Beitrag von Zipfelbruder » 20. Oktober 2017, 22:34

Okay werd das soweit ausprobieren :)

Wollte bohren mit Glasbohrer erstmal vermeiden :)
Mit welchem Silikon oder Kleber klebe ich dann am besten die neue Plexiglasscheibe auf das Glas ?

Wenn ich schonmal im Thema „Basteln“ bin hätte ich noch zwei Fragen (will kein extra thema dazu eröffnen)

-Mit welchem Gips (oder anderen Mitteln) besteich ich am besten Ytong ? Sprich wenn ich die oberfläche glatt haben möchte.

-Kann ich danach auf ein mit Gips usw ausgestrichenes Ytong Nest mit Kleber oder so Sand festkleben, wenn ja mit welchen am besten ? (Also rein fĂĽrs Auge gedacht damit das ganze natĂĽrlicher aussieht)

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Glasscheibe richtig entfernen ?

Beitrag von Ameisenstarter » 20. Oktober 2017, 22:38

Aquariensilikon ist eine gute Möglichkeit für die neue Scheibe, unschädlich und dicht. ;)

Das macht man glaube ich normalerweise mit Lehm, aber da warte erstmal auf die Antwort von jemand anderem.

Ich glaube da kannst du dann einfach beim Ausstreichen (je nachdem was Dan verwendet wird), was draufstreuen, dann hält das ganze gleich fest. (Aber da es sich auf Frage 2 bezieht, warte lieber auf eine andere Antwort)

LG :)

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass Lehm eher bei Gipsnestern verwendet wird, fĂĽr Ytongnester kann Gips verwendet werden, dann kannst du einfach den Sand draufstreuen.

Nobody-
Einsteiger
Danksagung erhalten: 68 Mal

#5 Re: Glasscheibe richtig entfernen ?

Beitrag von Nobody- » 22. Oktober 2017, 13:38

Zipfelbruder hat geschrieben:Mit welchem Silikon oder Kleber klebe ich dann am besten die neue Plexiglasscheibe auf das Glas ?

Dazu kannst du das schon angegebene Aquariensilicon verwenden oder auch Lebensmittelsilicon, in beiden ist kein Schimmelschutz drin unter anderem, dieses Silicon ist auch Essigvernetzend, ergo du riechst das :D

Zipfelbruder hat geschrieben: -Mit welchem Gips (oder anderen Mitteln) besteich ich am besten Ytong ? Sprich wenn ich die oberfläche glatt haben möchte.

Dazu eigent sich eigentlich jeder normale "Gips" Achtung vor Moltofil FugenfĂĽller und solchen Zeug, da sind diverse Zusatzstoffe drin die manchen Insekten nicht so gut bekommen.
Theoretisch müssten alle mineralische Baustoffe NACH erfolgter Aushärtung unbedenklich sein. Bei Gips scheint es allerdings kein Problem zu sein. Bei Beton hingegen sind 28 Tage aushärte zeit einzukalkulieren, dabei ist es egal welche Art von Beton, Produkte mit Zement sind alle davon betroffen, wirken sonst unter Umständen stark ätzend.

Zipfelbruder hat geschrieben:-Kann ich danach auf ein mit Gips usw ausgestrichenes Ytong Nest mit Kleber oder so Sand festkleben, wenn ja mit welchen am besten ? (Also rein fĂĽrs Auge gedacht damit das ganze natĂĽrlicher aussieht)

Kommt auf deine Geschwindigkeit an :confused: Ganz einfach, Gips flüssig anrühren, schnell verstreichen und sofort mit Sand bestreuen solange er noch flüssig ist, wenn abgetrocknet den überflüssigen Sand einfach wieder abstreuen ;) Kleiner Tipp am Rande : Das Ytongnest vorher leicht mit Wasser bestäuben, dann "verbrennt" der Gips nicht durch die Saugwirkung des Ytong weil der ja schon etwas gesättigt ist.

GruĂź Nobody
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nobody- fĂĽr den Beitrag:
Zipfelbruder

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#6 Re: Glasscheibe richtig entfernen ?

Beitrag von Dottakopf » 22. Oktober 2017, 16:40

Bitte beachten das Plexiglas eine statischeladung besitzt. Das heißt im Verhältniss zu Glas wird die Seite immer etwas "staubig" sein.
Alternativ(?) = Glasbohrer verwenden?

Zipfelbruder
Einsteiger

#7 Re: Glasscheibe richtig entfernen ?

Beitrag von Zipfelbruder » 23. Oktober 2017, 20:28

Hey,

danke an alle Antworten. Hab mittlerweile meine Pläne etwas verändert und möchte aus meiner Ameisenarena aus dem Antstore (https://www.antstore.net/shop/de/Formicarien---Nester/Ameisenarenen/Glas-Farmbecken/Ameisenarena-Combi-S---30x20-4647.html) diese mittlere Glasscheibe entfernen.

Sprich ich will nur die Scheibe plus die SIlikon reste beseitigen um die Arena an sich als Arena zu nutzen und nicht wie eigentlich gedacht als "Combi" Becken. Hab bereits mit nem Cutter Messer angefangen aber bringt wenig da zwischen den Scheiben sogut wie keine LĂĽcke ist.

Will jetzt die Scheibe einschlagen und dann so nach und nach die Reste mit dem Cuttermesser usw entfernen.

Was habt ihr hier für Tipps ? Wie schlag ich am besten drauf das möglichst nur die innere Scheibe schaden erleidet ??

Danke!

Seikilos
Halter
Danksagung erhalten: 66 Mal

#8 Re: Glasscheibe richtig entfernen ?

Beitrag von Seikilos » 23. Oktober 2017, 20:33

Sorry, vielleicht hab ich was ĂĽberlesen...

Aber diese Antstore Becken gibt es doch auch ohne die hintere Wand, warum der Aufwand?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“