kurz zu mir: Ich bin Neueinsteiger in der Haltung von Ameisen und mittlerweile stolzer Besitzer von einer Lasius niger Kolonie (Schwarmflug 2019, selbst gefangen) und einer kleinen camponotus barbaricus Kolonie (Schwarmflug 2019) mit 5 Arbeiterinnen und einem Haufen
Ziemlich zügig habe ich meiner ersten Kolonie, der Lasius niger, etwas gutes tun wollen und habe ihnen eine freiwillige Möglichkeit gegeben, in ein mit Erde gefülltes Formicarium zu ziehen (Reagenzglas bedeckt mit Erde in das Formicarium gelegt und ihnen die Wahl gelassen). Zur Ausbruchssicherung habe ich einen Wassergraben . Überraschenderweise haben sie ziemlich fix angefangen, in einer Ecke zu buddeln und 2 Tage später war das Reagenzglas leer . Eingesetzt habe ich sie mit etwa 15 Arbeiterinnen und ordentlich
Nun gab es mal wieder ein feines Stück gekochtes Hühnchen ohne Gewürze (darauf fahren sie total ab, bevorzugen sie sogar den Mehlwurmpuppen) und da ist mir heute etwas aufgefallen.
Am Fleisch direkt habe ich Ameisen gesehen, die mir Fremd wirkten. Ihre
.
Beobachten konnte ich auch, dass sie von meinen Lasius niger geputzt wurden während sie selbst am Fleisch zugange waren. Fing eine lasius niger Arbeiterin an ebenfalls am Fleisch zu arbeiten, wurde sie direkt von den anderen vertrieben. Komisch finde ich zudem, dass NUR die Ameisen mit den größeren Gastern am Fleisch sind während die anderen brav Erdstücke aus ihrem Loch holen. Erde tragen habe ich von denen noch nicht eine einzige gesehen. Die Stücke Fleisch, die sie abtrennen, werden aber in dasselbe Loch gebracht.
Ich kann mich auch täuschen aber soweit ich weiß hat lasius niger keine spezielle Aufteilung was die Arbeiten angeht. Meine Befürchtung ist, dass sich eine invasive
Ein wenig Sorgen mache ich mir schon um sie aber ich hoffe, dass ich einfach noch unwissend bin und alles ein riesen Missverständnis meinerseits ist.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Auch schon mal vorab: Entschuldigt die miese Fotoqualität