Projekt Holznestbau Diskussion

Erfahrungen, Bauanleitungen, Ideen
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#1 Projekt Holznestbau Diskussion

Beitrag von Erne » 22. Oktober 2020, 21:20

Holznestbau, Ideen, Anleitungen, was geht?
Allgemeine Fragestellung, wofĂĽr ist ein Holznest in der Ameisenhaltung einsetzbar, wo liegen dessen Grenzen?

Einige Ameisenarten in der Haltung wohnen in der Natur im Holz, wird eine halbwegs artgerechte Haltung angestrebt, kommt ein Holznest dem entgegen.
Grund genug sich weitergehender mit Holz als Material für einen Nestbau zu beschäftigen.

Das hier sind ein paar der Utensilien mit den ich das Projekt starten möchte.
Holznestbau.jpg
Eine Baustelle aus der sich sicherlich was machen lässt.
Auch eine Baustelle, wo Eure Beteiligung anderen Ameisenhaltern helfen wird.

Hier zum Projekt

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#2 Projekt Holznestbau

Beitrag von Manticor » 23. Oktober 2020, 12:22

Habe mir gestern eins gefräst für die Temnothorax nylanderi. Ging prima aber das befeuchten ist ne Kunst. Hab einen Bereich am Rand ausgefräst und mit Watte voll gestopft und die nass gemacht. Heute Morgen wars gerissen an der Stelle.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#3 Projekt Holznestbau

Beitrag von Erne » 23. Oktober 2020, 12:57

Das Holz reiĂźt oder verzieht ist eine allgemeine Problematik, ebenso wie die Befeuchtung.
Hast Du mit einer Oberfräse gearbeitet?
Wenn Du ein paar Bilder gemacht hast, wäre vielleicht was Passendes dabei das ich später mit einbauen könnte.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#4 Projekt Holznestbau

Beitrag von Manticor » 23. Oktober 2020, 13:31

Habs auf meiner CNC Fräse gemacht die ich mir mal gebaut hatte. Ja, nehme auch an das es einseitige Befeuchtung war die zu Spannungen führte.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#5 Projekt Holznestbau

Beitrag von Harry4ANT » 23. Oktober 2020, 15:04

Für mich eine schöne und mit wenig Aufwand zu erstellende Variante:

- Ein schönes Stück Naturholz, Treibholz, Ast- Baumscheibe, Quader ...

- Mit dem Forstnerbohrer die Kammern (vor-) bohren in div. Durchmessern. FĂĽr freie Formen entsprechendes Werkzeug verwenden.

- Dremel, Fräse oder Stechbeitel die Gänge einarbeiten (optional eine Kammer nicht verbinden zwecks Wassertank)

- Den Eingang bohren (Durchmesser des Eingangs, Kammern- und Ganggröße je nach Ameisenart)

- Plexiglas zuschneiden o. brechen und per Silikon, Schrauben oder Magneten anbringen. (vorher Granulat in die Wasserkammer und nachher eine kleine Bohrung fĂĽr das BefĂĽllen)

- Lichtabdeckung z.B. aus Kunststoff oder Gummi zuschneiden.


Hier ein kleines Nest als Beispiel:
maxresdefault.jpg

Foranto bietet so was fertig an, falls man selber nicht basteln kann oder mag oder Inspiration sucht:


imagesF7YBTLE3.jpg
imagesF7YBTLE3.jpg (8.58 KiB) 20846 mal betrachtet
Unbenannt.png
Unbenannt.png (74.13 KiB) 20846 mal betrachtet

https://www.google.de/search?q=FORANTO& ... QF6BAgFEEI
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
ameisemicha


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#6 Projekt Holznestbau

Beitrag von Manticor » 23. Oktober 2020, 15:28

So ungefähr sieht meins auch aus wie das Beispiel. Glaube aber man muss da schauen welche Arten sich da eignen. Fichte und Kiefer hatte ich schon Probleme mit den Rissen. Gibt aber sicher welche die sich da besser eignen.



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 544
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#7 Projekt Holznestbau

Beitrag von Reber » 23. Oktober 2020, 15:56

Ich verwende für meine Holznester eigentlich meistens gelagerte Balken oder Läden, in die ich dann die Kammern reinfräse (Dremel) oder reinbeitle... da verzieht sich eigentlich nie was. Hier mal ein Beispiel
20201006 Dolichoderus Holznest.JPG
Camponotus lateralis 2017.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Rapunzula



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#8 Projekt Holznestbau

Beitrag von Manticor » 24. Oktober 2020, 08:41

Die Astscheibe die ich nahm lag auch ca. 5 Jahre alleine bei uns zuhause. Auf der Rückseite ist ein gelasertes Bild drauf, daher kann sie auch älter sein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Projekte“