Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Hallo Leute,
Ich habe gerade mehrere Ameisenköniginnen der selben Art gefunden. Ich gehe davon aus, dass sie polygyn sind, weil sich mehrere zusammen eine Gründungskammer gebuddelt haben. Meiner Messung im Reagenzglas nach sind sie ungefähr 7 oder 8 mm lang (Bilder folgen).
Ich weiß leider nicht, um welche Art es sich handelt. Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung.
Freundliche Grüße!
Hallo NurMars,
Bei deinen Königinnen dürfte es sich um Tetramorium sp. Gynen handeln.
Tetramorium ist streng monogyn (damit meine ich die einheimischen aus dem impurum oder chefketi Komplex) .Auch monogyne Art gründen teilweise in Pleometrose (d.h. mehrere Gynen gründen zusammen) später wird nur eine Königin bleiben.
Bitte also einzeln ein Rg anbieten.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor [VA] für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vielleicht auch nicht unbedingt alle. Im Regelfall klappt das auch meist immer also wären 2 manchmal schon eine zu viel. Aber 7 oder wie viele das waren scheinen mir etwas viel zu sein?!