Inspiriert durch meine Frau hatten wir uns schon eine Weile mit der Ameisenhaltung befasst. Da wir aber gerade total im Stress sind mit unserer Hausrenovierung wollten wir warten, bis diese abgeschlossen ist, und uns erst dann konkret Ameisen anschaffen. Wie manche sich vielleicht durch meinen ersten Beitrag hier im Forum erinnern, kam es anders.
Ich hatte Anfang des Jahres, es muss so Ende Januar oder im Februar gewesen sein, am Waldrand Moos gesammelt, wollte dieses als feuchtes Polster für die Eier meiner Stabschrecken und Wandelnden Blätter benutzen. Es stand einige Zeit - noch ohne Eier - im Insektenzimmer neben dem Terrarium. Eines Morgens sahen wir, dass in einer Ecke unter dem Deckel etwas schwarzes krabbelte. Zuerst dachten wir an Trauermücken, mit denen wir wegen unseren Pflanzen öfter mal zu tun haben. Als wir den Deckel anhoben...
...sahen wir etliche Lasius niger Arbeiterinnen, die emsig Eier aus dem Moos nach oben trugen. An dem Tag war es aufgrund eines Defekts unserer Heizung sehr warm im Raum, offenbar hatten die Kleinen beschlossen, dass es im feuchten Moos zu warm war, und wollten für Belüftung der Eier sorgen.
Wir haben erstmal alles gelassen, wie es war, weil wir zur Arbeit mussten. Später bekamen die Ameisen eine große, mit Kokoserde gefüllte Glasvase als Nest zum Selbergraben, was sie auch taten. Mit einem Löffel beförderten wir die
Das war mein Einstieg in die Ameisenhaltung