Camponotus nicobarensis kann je nach Fundort bis zu 4 Monate
Diapause/
Winterruhe machen, das Verbreitungsgebiet der Art ist groß und in Nordchina kann es im Winter ziemlich kalt werden.
Da die wenigsten Händler angeben woher die Ameisen exakt stammen (falls sie es überhaupt iwssen), ist es schwer vorherzusagen, wie die Ameisen sich verhalten werden.
1. Aktiv und aggressiv
2. Schnell wachsende Kolonie (möchte ein 60x40x60cm aquarium welches ich zuhause habe umbauen und die hintere 60cm Seite komplett Digfix machen mit Option irgendwann zusätzliche Nester aus Digfix links und/oder rechts auf der 40cm Einrichten zu können)
3. Keine Winterruhe (habe bereits Erfahrung mit diversen Reptilien weshalb ich mir zutraue die benötigte Luftfeuchtigkeit und Temperatur, je nach Anforderung, auf von einer exotischen Art erreichen und halten zu können)
4. Polymorph
5. Große Königin
6. Keine S Ameisen
Die Kombination aus allem ist schwierig, gerade schnell wachsend und polymorph gibt es eigentlich nur bei tropischen Camponotus (z.B. aus Südamerika), die aber auch extrem groß werden (und so viel Ameisensäure verspritzen, dass es zum Gesundheitsproblem werden kann). Die sind ab einer gewissen Koloniegröße auch eine echte Gefahr für andere Haustiere, gerade für Invertebraten und Amphibien, aber auch für kleinere Reptilien.
Generell kann ich dir auch schon mal sagen, mit einem einzigen 60x40cm-Becken auszukommen dürfte bei den meisten Ameisenarten auf Dauer problematisch werden (mit meinen Camponotus barbaricus zum Beispiel wäre das komplett unmöglich).
Camponotus fedtschenkoi und Camponotus turkestanus würden die meisten Punkte erfüllen (relativ aktiv (nicht am Anfang, logisch), polymorph, keine WR, große
Königin, keine S-Ameisen, in der Regel deutlich unter 100€) - die wachsen halt recht langsam und sind eher weniger aggressiv.
Zumindest C. turkestanus mit maximal ein paar Hundert Arbeiterinnen könnte eventuell sogar dauerhaft mit einem einzelnen 60x40-Becken auskommen.
Wenn du sehr viel Platz hast wären afrikanische Messor oder Pogonomyrmex eine Überlegung wert, das sind zwar primär Körnerfresser, die werden ab einer gewissen Koloniegröße aber auch echt aggressiv (Vorsicht bei Pogos, die können sehr unangenehm stechen und stehen auch im Ruf in der Haltung eher anspruchsvoll/speziell zu sein).
Eine Ameise zu finden, die alle gewünschten Punkte erfüllt (und keine anderweitigen Probleme mit sich bringt), dürfte echt schwer werden - wäre gut zu wissen, wo du bereit wärest Abstriche zu machen.