User des Monats März 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfänger-Ameisen gesucht

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2287 Mal

#65 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Harry4ANT » 28. April 2025, 18:40

Sollte bei einem seriösen Abgeber kein Problem sein die genauere Herkunft auf Nachfrage bekannt zu geben ;)

Die meisten Probleme in der Haltung bei C. fedtschenko und turkestanus sind eher bei der GrĂĽndung oder Jungkoloniephase, soweit ich sehen konnte.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 191 Mal

#66 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Sabrina » 28. April 2025, 19:07

Die Shops kennen es auch nicht immer selbst, weil es über Zwischenhändler geht.

MyAnts wäre nach deiner Auslegung dann unseriös, da er bei Messor orientalis eine Herkunft angibt, wo Messoren nicht mal vorkommen. So einfach ists halt nicht, die Händler /Shops erfahren nicht immer alles.

Eigentlich geht's auch um Zwergchen, meiner Wahrnehmung nach erfüllen die Arten nicht was er für sich persönlich sucht. Aber letztendlich muss er aus dem ganzen Feedback entscheiden.

Zwergchen
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal
#67 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 28. April 2025, 20:02

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
28. April 2025, 18:10
Daher lohnt es sich immer nach der Herkunft zu fragen beim Shop/Abgeber.

Die wenigsten HB, die ich zu diesen Arten gesehen habe halten eine "echte" WR - da wird im Nov die Beheizung ein paar Wochen abgestellt.
Diapause wäre mir egal, solang sie keine Temperaturen brauchen, die ich ihnen nicht bieten kann ^^
Wenn ich anfange, mich ĂĽber ne Art zu informieren, guck ich erstmal im antstore nach den Haltungsbedingungen und wenn da wieder was von 3-6 Monaten Winterruhe und am besten noch bei 15 Grad oder so steht, hat es sich fĂĽr mich erledigt...

Einfach nur die Heizung für die Becken ausschalten ist das eine, aber sie dafür in den Keller verfrachten müssen, ist nicht möglich.
Sabrina hat geschrieben: ↑
28. April 2025, 19:07
MyAnts wäre nach deiner Auslegung dann unseriös, da er bei Messor orientalis eine Herkunft angibt, wo Messoren nicht mal vorkommen.
Laut Discord ist MyAnts generell nicht serös, verklagt gern Leute die die Wahrheit aufdecken und verarscht seine Freunde...
Sabrina hat geschrieben: ↑
28. April 2025, 19:07
Eigentlich geht's auch um Zwergchen, meiner Wahrnehmung nach erfüllen die Arten nicht was er für sich persönlich sucht. Aber letztendlich muss er aus dem ganzen Feedback entscheiden.
Ja, M. galla wirds wohl werden, was anderes ist einfach nicht möglich...
Ich hoffe nur, dass alles gut geht, wobei ich noch die 2 Bestellungen im Discord abwarten will, ob die die Gründung schaffen, weil alle Gallas die ich fand, sind irgendwann die Königinnen abgesoffen ^^

pavcc
Halter
Danksagung erhalten: 31 Mal

#68 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von pavcc » 29. April 2025, 11:26

naja, je größer die Kolonie, desto mehr ist los. Allerdings nicht so viel action wie bei einem Hund oder einer Katze - ich würde es eher vielleicht mit einer Vogelspinne vergleichen :-)

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1803 Mal

#69 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Serafine » 29. April 2025, 11:46

Naja, Ameisen sind jetzt schon deutlich aktiver als Vogelspinnen, die teilweise nur einmal im Jahr was fressen.

Ich bezeichne Ameisen ganz gerne als "bessere Fische" (das ist jetzt kein schlechtmachen von Fischen, aber ich denke ein Aquarium ist tatsächlich von Pflegeaufwand/Beobachtungsmöglichkeiten am ehesten vergleichbar), die Ameisen sind halt allgemein etwas aktiver - kommt natürlich auch ein wenig auf die Ameisen/Fische an, manche sind aktiver als andere....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
PincoPallino

Zwergchen
Einsteiger
#70 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 29. April 2025, 19:17

pavcc hat geschrieben: ↑
29. April 2025, 11:26
naja, je größer die Kolonie, desto mehr ist los. Allerdings nicht so viel action wie bei einem Hund oder einer Katze - ich würde es eher vielleicht mit einer Vogelspinne vergleichen :-)
Ich weiß nicht wieso immer jeder was von Action redet, als ob ich jemals erwähnt hätte, dass ich das will...

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2287 Mal

#71 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Harry4ANT » 29. April 2025, 19:24

Bezieht sich wohl auf diesen Post deinerseits ;)

anfanger-ameisen-gesucht-t64419-40.html#p461596

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Zwergchen
Einsteiger
#72 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 29. April 2025, 20:09

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
29. April 2025, 19:24
Bezieht sich wohl auf diesen Post deinerseits ;)

anfanger-ameisen-gesucht-t64419-40.html#p461596
Mit "es passiert minutenlang ĂĽberhaupt nichts", meinte ich dass man keine Ameise sieht, nicht dass es keine Action gibt, dachte das wĂĽrde man sehen, aber scheinbar hat keiner das Video gesehn von denen die was von Action redeten.
Wenn ich gemeint hätte, dass es keine Action gibt, dann hätte ich das übers ganze Video sagen können und wohl auch nicht angeguckt ^^

Edit: Im Discord wurde mir gesagt, dass bei der Kolonie im Video irgendwas nicht stimmt, weil nach 4 Jahren müsste die Kolonie definitiv größer sein.
Edit 2: Hab endlich mal meine Signatur gemacht, was ich ja schon längst machen wollte, anfangs nicht durfte und danach immer vergessen hab.
Edit 3: Mir fiel grad ein, dass ich noch immer keine Signatur rein gemacht hab, aber finde grad auch nicht wo das ging...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“