Erne ↑1. Februar 2026, 11:05
Ytong ist porös und neigt zu Brüchen, ohne größere Vorsicht, wie von dir geschrieben „alles auseinander fliegt“.
Das kenne ich zur GenĂĽge, was mich veranlasst hat, nur noch Gipsnester zu bauen (gieĂźen).
Ja, ich pass extrem auf, trotz dass ich Gewalt anwende, hat es bisher auch ziemlich gut funktioniert (nicht perfekt, aber ist auch nicht viel abgebrochen) ^^
Das Nest werd ich dann später an die Rückscheibe eines Aquarium mit Silikon kleben.
Gips ist halt auch ziemlich brĂĽchig, vielleicht aber auch, weil ich es bisher noch nicht mit Sand gemischt hab...
Ich hab halt auĂźer nem Akkuschrauber, keine Maschinen, da mir alles immer zu laut ist.
Das meiste mach ich per Hand, selbst wenn dann die Hand / Schulter für die nächsten 2 Wochen wieder Schrott ist...
Das ist das Nest soweit...
Anfangs hatte ich noch Rundungen geplant, aber aufgegeben, weil das mit nem Schraubendreher und Gewalt, nicht wirklich was wurde und die Löcher hab ich auch erst später gebohrt, zuvor die Hälfte, komplett per Hand (auch die andere Seite, die ich dann in nem Video zeigen werd).
Der aktuelle Eingang ist da wo der pinke Punkt ist ^^
Das große Loch darunter ist, weil ich dachte ich hätte mich verbohrt und dann einfach mit nem 2cm Bohrer rein gebohrt hab, bis ich gemerkt hab, dass ich aus der falschen Richtung gemessen hab, hehe
Also nochmal angezeichnet und perfekt getroffen...
Die 4 Löcher außen, markieren wo das Silikon dran kommt, hab dann noch nen Schlitz gezogen, damit das Silikon mehr Fläche zum festhalten hat, weil sollte ja schon dicht sein, bei meinem Messor-Nest hatte ich um das Wasserloch rum, wo der Schlauch drin steckt, keine solche Vertiefung und immer wenn ich zu viel Wasser rein kippe, überflutet das "zu viel" das Nest, trotz dass der Silikon komplett um das Loch rum ging...
Camponotus befeuchten ihr Nest ja gern selber, falls dann also mal 3cm Wasser drin steht, soll das verhindern, dass das Wasser sich im ganzen Aquarium verteilt (hoffentlich), der Gang unten ist auch tiefer als die anderen Gänge, damit mehr Wasser rein passt, da (wenn ich mich noch richtig erinnere) der Wasserdruck durch die Höhe entsteht und kaum vorhanden ist, wenn es flach ist.