Umzug Camponotus fedtschenkoi

Neues Thema Antworten
Laisusnigerpro11
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 30. Juli 2023, 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Umzug Camponotus fedtschenkoi

Beitrag von Laisusnigerpro11 » 13. Juli 2024, 09:42

Hallo,

ich habe mir vor zwei Tagen eine neue Ameisenart gekauft: die Camponotus fedtschenkoi. Leider hat der vorherige Besitzer das Wasser aus dem Reagenzglas ablaufen lassen, damit es beim Versand zu keinem Wassereinbruch kommt. Nun haben die Ameisen jedoch kein Wasser mehr, und ich möchte sie zum Umzug bewegen. Wie gehe ich am besten vor, da die Ameisen seit drei Tagen nicht umziehen wollen?

Das Reagenzglas kann ich nicht beheizen, da es an einer einzelnen Außenwelt angeschlossen ist, und es passt nicht richtig in den Anschluss. Es sitzt sehr locker, weshalb ich es nicht beheizen kann.

Was soll ich tun? Soll ich die Ameisen aus dem Reagenzglas in eine Außenwelt klopfen, wo das neue, mit Wasser befĂŒllte Reagenzglas auf sie wartet? Soll ich sie in die neue, grĂ¶ĂŸere Außenwelt setzen? Was ist die beste Vorgehensweise?

Vielen Dank im Voraus!
Hier das jetzige setup. Das neue Reagenzglas mit Wasser ist abgedunkelt. Das alte ist leicht im Licht. Und musste mit Klebeband befestigt werden. Ameisen benutzen das neue leider jetzt schon als Abfallplatz, und machen keine Anstalten sich zu bewegen. Beheizen kann ich leider so gar nichts.
Hier das jetzige setup. Das neue Reagenzglas mit Wasser ist abgedunkelt. Das alte ist leicht im Licht. Und musste mit Klebeband befestigt werden. Ameisen benutzen das neue leider jetzt schon als Abfallplatz, und machen keine Anstalten sich zu bewegen. Beheizen kann ich leider so gar nichts.
Hier das jetzige setup. Das neue Reagenzglas mit Wasser ist abgedunkelt. Das alte ist leicht im Licht. Und musste mit Klebeband befestigt werden. Ameisen benutzen das neue leider jetzt schon als Abfallplatz, und machen keine Anstalten sich zu bewegen. Beheizen kann ich leider so gar nichts.
Hier das jetzige setup. Das neue Reagenzglas mit Wasser ist abgedunkelt. Das alte ist leicht im Licht. Und musste mit Klebeband befestigt werden. Ameisen benutzen das neue leider jetzt schon als Abfallplatz, und machen keine Anstalten sich zu bewegen. Beheizen kann ich leider so gar nichts.
Hier das jetzige setup. Das neue Reagenzglas mit Wasser ist abgedunkelt. Das alte ist leicht im Licht. Und musste mit Klebeband befestigt werden. Ameisen benutzen das neue leider jetzt schon als Abfallplatz, und machen keine Anstalten sich zu bewegen. Beheizen kann ich leider so gar nichts.
Hier das jetzige setup. Das neue Reagenzglas mit Wasser ist abgedunkelt. Das alte ist leicht im Licht. Und musste mit Klebeband befestigt werden. Ameisen benutzen das neue leider jetzt schon als Abfallplatz, und machen keine Anstalten sich zu bewegen. Beheizen kann ich leider so gar nichts.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2517
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 1729 Mal

#2 Umzug Camponotus

Beitrag von Serafine » 13. Juli 2024, 14:43

Das passt so, sie werden umziehen wenn nötig.
Auch trocken aussehende Watte kann noch wochenlang Feuchtigkeit in ihrem Kern haben, was völlig ausreicht um die Luftfeuchtigkeit im RG hoch genug zu halten.
Die meisten Camponotusarten sind auch nicht so empfindlich, was Luftfeuchte angeht.



Laisusnigerpro11
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 30. Juli 2023, 10:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Umzug Camponotus fedschenkoi

Beitrag von Laisusnigerpro11 » 13. Juli 2024, 15:34

Erstmal danke fĂŒr die gute Antwort. Leider ist das Problem dass die Ameisen umziehen mĂŒssen, da ihr jetziges Reagenzglas nicht an die Außenwelt passt. Außerdem kann ich das Setup so nicht beheizen. Sie solltenalso solch elk wie möglich raus aus ihrem jetzigen BehĂ€ltniss
LG



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2517
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 1729 Mal

#4 Umzug Camponotus fedschenkoi

Beitrag von Serafine » 13. Juli 2024, 16:41

Also auf den Bildern sieht das fĂŒr mich soweit funktional aus. Nicht schön, aber es ist ein Problem, dass sich mit der Zeit von selbst löst.

WĂ€rme ist so eine Sache, selbst die Arten aus wĂ€rmeren Gebieten bevorzugen in den meisten FĂ€llen fĂŒr Eier und Larven so 24-26°C (was im Moment quasi normale Wohnungstemperatur ist, wenn man keine Klimaanlage hat).
Wirklich relevant wird die meist erst, wenn es Puppen gibt - die entwickeln sich zwar prinzipiell auch bei 24°C, das kann aber echt ewig dauern.

Du könntest einfach ein WÀrmekabel unter die ReagenzglÀser legen (nur unter den vorderen Teil), das sollte ganz gut funktionieren.
Umziehen werden sie von selbst wenn es ihnen zu trocken wird.
nestkabel.jpeg
Ich persönlich bin grundsĂ€tzlich dagegen Ameisen gewaltsam "umzusiedeln", wenn es nicht absolut notwendig ist (massiver Schimmelbefall, Überleben der Kolonie gefĂ€hrdet, etc.) - im Normalfall richtet man damit mehr Schaden an, als man hilft. Besonders bei Camponotus, die bei Störung generell zu Brutfraß neigen.



Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
BeitrÀge: 192
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#5 Umzug Camponotus fedtschenkoi

Beitrag von Lifestyler94 » 14. Juli 2024, 00:13

Halte Reagenzglas an Reagenzglas - klopfe an das RG mit den Ameisen und transportiere sie auf dem direkten Weg in das neue Reagenzglas.
Das zögerliche Verhalten wirkt nur zu Stagnation - warum man das Wasser entlÀsst, ist mir bis dato ein RÀtsel.

Die Ameisen werden sich innerhalb von 15-30 Minuten wohler fĂŒhlen - als in dem (bald) staub trockenem Reagenzglas.
Je nach KoloniegrĂ¶ĂŸe ist ohnehin nicht(!) mit einem Umzug zu rechnen.

Die direkte Einwirkung des Halters ist entscheidend.
Durch ein direktes Umsetzen wirst Du viel schneller das nÀchste Zwischenziel erreichen.

Bei Glas-ReagenzglÀsern bitte eine Brille tragen - Glas kann brechen.
Werte Nacht.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“