Unbekannte Art:

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Snickers
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 17. Februar 2006, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 Schau mal

Beitrag von Snickers » 11. Mai 2006, 19:20

Schau dir mal die letzte Art an
http://www.ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/latein/l/
und sag uns doch mal ob deine Ameisen auch so aussehen



sith
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 13. Dezember 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von sith » 11. Mai 2006, 19:27

Hab ich mir an geguckt, das Problem ist nur so genau kann ich meine nicht erkennen, hab kein Mikroskop da, aber sehen verdächtig ähnlich aus, aber ich hab die mal gegen eine einheimische Art kämpfen lassen, und auch gegen eine Cathaglyphis, die Ameisen von mir haben eher die Flucht ergriffen! Und da steht ja sie wären sehr angriffslustig!

Snickers hat geschrieben:Schau dir mal die letzte Art an
http://www.ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/latein/l/
und sag uns doch mal ob deine Ameisen auch so aussehen



Snickers
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 17. Februar 2006, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 Wie jetzt

Beitrag von Snickers » 11. Mai 2006, 19:31

Haben deine spanischen gefangenen die Flucht ergriffen oder die eingesetzten?



sith
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 13. Dezember 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20

Beitrag von sith » 11. Mai 2006, 19:34

Ist schon was länger her glaub aber bei eher beide, die spanischen haben kurz gebissen dann wieder losgelassen, dann sind die eingesetzten weggelaufen, die spanischen aber auch.
Aber gefährlich sind die nicht, ich wurde hunderte mal beim ausgraben gestochen hat nur gezwickt, aber die haben mich angegriffen!


Snickers hat geschrieben:Haben deine spanischen gefangenen die Flucht ergriffen oder die eingesetzten?



Snickers
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 17. Februar 2006, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 Aha

Beitrag von Snickers » 11. Mai 2006, 19:42

Ich schließ mich jetzt der Meinung der anderen an. SPÄTESTENS wenn du wissen solltest das es Linepithema humile sind überbrüh sie. Wie man ja bei dem oben angegebenen Link lesen kann, können sie in Europa sog. Super-Kolonien bilden. Also pass SEHR SEHR gut auf, dass keine Ameise ausbricht!!!!



sith
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 13. Dezember 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von sith » 11. Mai 2006, 19:47

ja klar pass ich auf, aber es falls ein Arbeiter entkommt ist nicht die Hölle los, da muss schon ne Queen abhauen!



Snickers
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 17. Februar 2006, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 ??

Beitrag von Snickers » 11. Mai 2006, 19:51

Es gibt auch Ameisen die MIT HILFE von Arbeitern Zweignester grĂĽnden. Korrigiert mich wenn ich was falsches sage.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24

Beitrag von Sahal » 11. Mai 2006, 20:29

Re Hi,

diese Art der Neugründung (nicht Zweignester) ist in Deutschland vor allem bei den Pharaoameisen bekannt... 20 Arbeiterinnen mit etwas Brut können bereits eine neue Kolonie aufziehen.

In Amerika/USA bildet dieses Verhalten ein lustiges/tragisches Schlupfloch in der Gesetzgebung:
Ameisenköniginnen dürfen nicht über die Grenzen gebracht werden, ein Eimer Arbeiterinnen mit Brut jedoch ohne Probleme... und hierraus können dann FireAnts neue Geschlechtstiere aufziehen und sich hemmungslos verbreiten.

Es ist also durchaus nicht für jede Art zwingend erforderlich, MIT der Königin zu türmen,
ein Pulk emigrierender Arbeiterinnen mit einer Mandibel voll Brut kann ausreichend sein.
Gerade das macht doch die PestAnts so pestartig und schwer zu bekämpfen...

Falls eine Arbeiterin entkommt...
Ok, treiben wir das Szenario auf die Spitze:
Professor Buschinger hat die erfolgreiche Infektion mehrer einheimischer Arten mit Krankheitserregern (hier Nordamerikanischer Herkunft) im Laborbereits durchgeführt und somit die Gefahr der Infektion einheimischer Arten durch (verantwortungslosen) Ameisenimport bewiesen.
Zu lesen im Ameisenwiki... Suche nach "Gregarinen"
Bedeutet auch ein einzelner Erreger nicht zwangsläufig eine flächige Infektion, das Risiko ist da und nicht von der Hand zu weisen.

In Deutschland hatten wir bisher Glück (oder besser: nach der Invasionsbiologie zeigen sich die Folgen teilweise erst in 20-30 Jahren, sicherlich ticken schon diverse Bomben im Umfeld einiger Halter), jeder genervte USA_Ameisenhalter mit nem Haufen FireAnts im Garten würde Dir, Sith, ohne zu zögern den Hals umdrehen ob solch verantwortungslosen Verhaltens.

Es ist nicht sicher, aufgrund deiner Beschreibung auf eine PestAnt zu schliessen... da gebe ich Dir vollkommen Recht... legt jedoch die Vermutung nahe.
Aber das Risiko reicht vollkommen aus: Ich schnalle mich auch ohne definitiv bevorstehenden Verkehrsunfall an und Kondome nutze ich nicht erst nach Wissen um eine Infektion.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“