Unbekannte Art:

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
sith
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 13. Dezember 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Unbekannte Art:

Beitrag von sith » 11. Mai 2006, 15:36

:confused: :confused: Hallo,
Ich habe mir vor einiger Zeit aus SĂŒdspanien eine Ameisenkolonie mitgebracht, die ich vorher ausgegraben habe, ca 11 Königinnen und sehr viele Arbeiter, leider weiß ich nicht welche Art es ist. Könnte sie mir jemand bestimmen, wenn ich demjenigen eine Arbeiterin schicke?
MfG



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 ???????

Beitrag von Wiseman » 11. Mai 2006, 15:50

Entschuldige, sith, aber ich hoffe, dass ist nur ein Scherz?!

Die bringst eine offensichtlich polygyne, vollkommen unbestimmte Art aus SĂŒdspanien nach Deutschland?

Meine Empfehlung ist: ÜberbrĂŒhe die Kolonie und danach kannst Du sie jemandem schicken, der sie nĂ€her bestimmt.

Ciao, Wiseman!



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Sahal » 11. Mai 2006, 15:56

Höm Höm...

Du hast eine offensichtlich polygyne Ameisenart aus Südspanien ohne jegliche Bestimmung oder Anhaltspunkte der Art ausgegraben und nach Deutschland verfrachtet?

Ich vermute mal, diese Art war dort sehr verbreitet und überall zu finden... gelle?

Die Wortwahl: "ich will Dich ja nicht kritisieren" trifft es nicht ganz... denn das liegt absolut in meiner Absicht!
Evtl solltest Du Dir gewisse Veröffentlichungen über die Risiken und Bedenken der Einschleppung nichtansässiger Arten durchlesen.

BEVOR man auch nur ein Tier sammelt, hat man sich gründlichst über diese Art zu informieren. Ein polygynes Nest auszuhebeln und nach Deutschland zu verfrachten ist in höchstem Maße verantwortungslos und zu verurteilen.

@Wisemann... da warst Du wohl schneller


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Jan » 11. Mai 2006, 16:39

Das was du da machst ist wirklich gefährlich!!! Ich habe in einem Artikel gelesen das die ganze Küste Spaniens mit einer Riesenkolonie Limephtema humille verseucht ist eine extrem poygyne Art die braun ist und Lasius arg ähnelt!! Das ist jetzt völliger Ernst: bitte brüh die Viecher ab !!! Es müssen alle tot sei, denn diese Art ist noch extrem invasiv, zum glück aber noch nicht in Deutschland verbreitet!!!!


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Spaiss
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 18. August 2005, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Spaiss » 11. Mai 2006, 17:05

Ich schlage vor, dass du mal mit Herrn Gerhard Kalytta in Kontakt tretest.
(auf Antstore Shop Boppard)
Er sagt dir, was zu tun ist.

Obwohl es sehr leichtsinnig ist, Ameisen aus den Ausland mitzunehmen, ohne eine Artenbestimmung.

Mit freundlichen Grüßen



sith
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 13. Dezember 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von sith » 11. Mai 2006, 17:57

Nö ich ĂŒberbrĂŒh die nicht, kann die nun jemand bestimmen oder nicht, die Ameisen sind schwarz sehen Lasius aber echt Ă€hnlich, ich hab zuerst an Formica fusca gedacht aber weiß nicht, wir haben in Spanien ein GrundstĂŒck und auf dem sind SEEEEEEEEEEEEEEHR viele von den Nestern, sie bauen auch ErdhĂŒgel.
MfG



heldgop
Halter
Offline
BeitrÀge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von heldgop » 11. Mai 2006, 18:03

http://perso.wanadoo.fr/apef.france/IMAGE2003/f-argentine2reine.jpg

sehen sie etwa so aus?

von der beschreibung trifft alles auf Linepithema humile zu.

sollen die admins deine ip an die behörden weitergeben oder willst du sie selber überbrühen?

mfg



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Jan » 11. Mai 2006, 18:18

sith hat geschrieben:Nö ich ĂŒberbrĂŒh die nicht, kann die nun jemand bestimmen oder nicht, die Ameisen sind schwarz sehen Lasius aber echt Ă€hnlich... auf dem sind SEEEEEEEEEEEEEEHR viele von den Nestern, sie bauen auch ErdhĂŒgel.
MfG


Eben deswegen ja sind Limephitema humille am nĂ€chsten, sie bauen ErdhĂŒgel und sie sind so extrem plygyn das sie so viele Nester haben!!! Und bitte töte die, sonst ist das mit den Behörden völlig berechtigt!!!
Und ich hab keinen Bock das es in 10 Jahren keine andere Ameisenart außer Limephitema humille gibt, nur weil du zu Stolz warst deinen "tollen" Ameisenfund zu töten!!!!!!!!


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“