Viele tote Ameisen in der Wohnung!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Pusiki
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 26. Juni 2011, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Viele tote Ameisen in der Wohnung!

Beitrag von Pusiki » 26. Juni 2011, 20:34

hallo

wir sind heute am späten nachmittag nach hause gekommen und haben auf unserer terrasse tote ameisenköniginnen entdeckt.
sind insgesamt so um die 50 stück auf der ganzen terrasse verteilt, auf dem tisch, auf den stühlen und fenstersims. drum herum sind noch ein paar lebende rumgelaufen auch kleiner und welche ohne flügel, aber auch von denen großen.
heute früh waren noch devinitiv keine da. wo kommen die jetzt plötzlich alle her? darf ich jetzt keine fenster mehr öffnen? und wo sind die normalen ameisen?
es wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte, der sich damit auskennt.
vielen dank



Tolgahan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 10. Juni 2011, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Viele tote Ameisen in der Wohnung!

Beitrag von Tolgahan » 27. Juni 2011, 17:41

Guck mal ob das geflügelte Mänchen aus dem Schwarmflug sind.Die sind kleiner als die weiblichen und sterben nach der Paarung!



Pusiki
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 26. Juni 2011, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#43 AW: Viele tote Ameisen in der Wohnung!

Beitrag von Pusiki » 28. Juni 2011, 13:59

das könnten auch männchen sein, weil sie einen längeren hinterteil haben.
aber in solchen mengen?
auf jeden fall sind die bei den temperaturen alle komplett ausgetrocknet und ich habe sie weggefegt.
bis jetzt sind keine neue dazu gekommen, hoffe es bleibt so



Benutzeravatar
Biohazard
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 16. Mai 2011, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44

Beitrag von Biohazard » 29. Juni 2011, 01:31

Pusiki hat geschrieben:wo kommen die jetzt plötzlich alle her? darf ich jetzt keine fenster mehr öffnen? und wo sind die normalen ameisen?
es wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte, der sich damit auskennt.

Pusiki hat geschrieben:aber in solchen mengen?

Hallo Pusiki!

Solche "Mengen" sind noch nichts ]Schwarmflug[/URL] (Ameisenwiki)
Schwarmflugtabelle (Wissensteil des Forums)

Natürlich kannst du deine Fenster unbesorgt öffnen. Es kann immer mal vorkommen das sich mal ein einzelnes Tier in deiner Behausung wieder findet.
Um ausmachen zu können ob es Männchen, Weibchen oder beides sind wäre ein Foto nötig.

MfG Bio.



Pusiki
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 26. Juni 2011, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: Viele tote Ameisen in der Wohnung!

Beitrag von Pusiki » 29. Juni 2011, 11:53

vielen dank für die info, plötzlich kommt es mir gar nicht mehr schrecklich
vor :furchtbartraurig:, wenn man weiß woher etwas kommt. habe, ehrlich gesagt, ganz schön panik gekriegt als ich so viele tote tierchen sah....
foto kann ich leider nicht mehr machen, weil ich sie,wie oben schon gesagt, weg habe. aber falls es noch mal kommt, mach ich auf jeden fall eins und poste hier, damit die leute mal sehen wie so etwas aussehen kann.
liebe grüße
anna



Pusiki
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 26. Juni 2011, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#46 AW: Viele tote Ameisen in der Wohnung!

Beitrag von Pusiki » 4. Juli 2011, 21:28

Guten Abend, meine Lieben!
und nun eine Woche später sind sie wieder da, zwar nicht in solchen Mengen wie das letzte Mal, dafür habe ich sie dieses Mal paaren sehen :)
das muss man schon gesehen haben, sag ich euch. Habe Gott sei Dank, rechtzeitig die Tür zugemacht, sonst hätten sie bei uns in der Wohnung weiter gemacht. und es sieht wieder aus wie auf dem Schlachtfeld.
habe aber diesmal paar Fotos gemacht, vielleicht interessiert es jemanden, welcher Gattung sie angehören; sehen in tot echt gruselig aus.....
Dateianhänge
CIMG3746.JPG
CIMG3745.JPG
CIMG3744.JPG
CIMG3740.JPG



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#47 AW: Viele tote Ameisen in der Wohnung!

Beitrag von Boro » 4. Juli 2011, 21:43

Naja, die Bilder sind sehr klein, man kann nicht zoomen. So wie es ausschaut, handelt es sich um eine Lasius-Art, derzeit schwärmt Lasius niger in Massen. Die Art könnte es sein-
L.G.Boro



Pusiki
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 26. Juni 2011, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#48 AW: Viele tote Ameisen in der Wohnung!

Beitrag von Pusiki » 4. Juli 2011, 21:51

danke schön!
hier kann man leider nur 1 mb anhängen, habe sie auf dem pc in groß, wenn jemand interesse hat, kann ich gerne per mail schicken.
eine ganz blöde frage. kann man denn was dagegen unternehmen? oder muß man es so hinnehmen, dass jede woche so ein schwarmflug stattfindet? das ist ein neubau und wenn die toten männchen bei uns auf der terrasse rumliegen, wo sind dann die weibchen? dadrunter? muß man dann irgendwann mal mit einer ameiseninvasion rechnen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“