Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#17 Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Martin H. » 10. August 2020, 09:31

Solltest Du wirklich Acromyrmex echinatior bekommen (was ich bezweifle, siehe mein Posting weiter oben), kannst Du Dir Zeit lassen und sie anfangs noch in einer Plastikbox halten. Vorteil: überschaubarer, kürzere Laufwege.

Nachfolgend ein paar Bilder zu meiner Acromyrmex echinatior Kolonie und ihrer Unterbrinungung:

Ich hatte die Kolonie am 13.03.2019 bekommen, mit laut Verkäufer 40-50 Arbeiterinnen. Sie waren in einer Plastikbox, Pilz unter Pilzabdeckung. Futter wurde ebenfalls in der Plastikbox gereicht und in einer Ecke hatten sie ihren Müll abgelegt:

01.JPG

02.jpg


Nach einer Weile hatte ich sie in eine größere Plastikbox umgesetzt mit größerer Pilzabdeckung:

03.jpg


Am 30.07.2019 hatte ich sie dann in eine Anlage mit 3 "Becken" umgesiedelt. Der Pilz hatte zu dem Zeitpunkt ein Volumen von ca. 300 bis 400 ml. Die Plastikbehälter laut Herstellerangabe ein Volumen von 4,4 Litern.

04.jpg


Am 02.05.2020 war das Pilzbecken bereits mehr als Voll und sie hatten bereits in den grauen Verdinderstücken Pilz angebaut und Brut gelagert:

05.jpg

05b.jpg


02.05.2020: Habe in den letzten zwei Tagen ein 40x25x30 cm Aquarium in ein Pilzbecken umgebaut: 3 Löcher gebohrt, Deckel mit Rahmen aus L-Profilen gebastelt, Rahmen aus den gleichen L-Profilen unten damit es optisch gleich aussieht, Blähton gewaschen und ca. 3,5 cm hoch eingefüllt. Vor die Ein-/Ausgänge noch eine halbe Tasse Seramissteinchen als Baumaterial, falls sie den Durchmesser verringern wollen.

06.jpg


Damit sie das Klima für den Pilz besser regulieren können, habe ich als Schutz einen semitransparenten 6 Liter Eimer über den Hauptteil des Pilzes gestülpt.

07.jpg


Blick auf den rechten Bereich der neuen Anlage mit Müllbecken (hinten rechts) und ehemaligen Pilzbecken (vorne rechts):

08.jpg


Blick auf den linken Bereich der neuen Anlage mit Futterbecken:

09.jpg


14.06.2020: Seit dem Umzug in das große Becken am 02.05.2020 sind ca. 1,5 Monate vergangen. In dieser Zeit haben sie den 6 Liter Eimer komplett ausgefüllt und den Pilzkrümel auf der Pilzabdeckung deutlich vergrößert, so dass er an die Deckenscheibe stößt. => Es ist längst überfällig, dass ich die Pilzabdeckung (den 6 Liter Eimer) entferne, so dass sie ihren Pilz frei weiter bauen können.

10.jpg


08.07.2020: Seit dem ich die Pilzabdeckung vor ca. 3,5 Wochen (am 14.06.2020) entfernt habe, hat der Pilz einen guten Schub gemacht. Zudem haben sie im alten Pilzbecken (hinten rechts zu sehen) einen zweiten Pilz mit ca. 1,5 Litern angelegt. Das Hauptbecken hat 30 Liter Volumen (40 x 25 cm und 30 cm hoch).

11.jpg


...inzwischen haben sie das alte Pilzbecken wieder voll mit Pilz ausgebaut, im großen Pilzbecken einen großen Pilz und seit ein paar Tagen fangen sie an im Futterbecken Pilz anzubauen. ...soviel zum Thema, Acromyrmex echinator würden je nach Quelle nur 3 bis 7 Liter Pilz anbauen - bei mir sind es schon über 10 Liter und sie haben noch keine Geschlechtstiere groß gezogen. Andere Halter hatten schon Geschlechtstiere bei um die 4 Liter Pilz!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. für den Beitrag (Insgesamt 4):
anthalter_19ManticorZitrusErne



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#18 Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 10. August 2020, 11:54

Danke schon Mal für den ausführlichen Post. Hab's Mal überflogen und lese es nach der Arbeit Mal in Ruhe. Eins nur vorab. Wenn octospinosus statt echinatior wie viel mehr Platz würde ich benötigen?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2994
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1060 Mal
Danksagung erhalten: 2160 Mal

#19 Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Harry4ANT » 10. August 2020, 12:19

soviel zum Thema, Acromyrmex echinator würden je nach Quelle nur 3 bis 7 Liter Pilz anbauen
Habe ich auch immer etwas bezweifelt :lol:

Bei A. octospinosus geht das Pilzvolumen halt ins 3-stellige und entsprechend größer die Kolonie bzw. Arbeiterinnenzahl.


Hier wäre noch ein sehr ausführlicher Bericht von Erne zur Acromyrmex:
https://ameiseninfos.de/html/acromyrmex_spec_.html


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#20 Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 10. August 2020, 16:42

Antstore:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Acromyrmex Echinatior haben wir derzeit leider nicht verfügbar und es ist auch nicht absehbar wann oder ob wir diese Art wieder anbieten können.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen...

Nun gut dann sehen ob Octospinosus in Frage käme vom Platzangebot und wenn nicht hab ich halt ein paar lustige Acrylrohre und ein passenden Bohrer übrig^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag:
Martin H.



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#21 Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 10. August 2020, 18:25

Wie ist das mit dem Pilz wächst der unaufhörlich weiter oder gibt es irgendwann mal ein Ende? Wie viel Pilz hat deine octospinosus Kolonie jetzt ungefähr? Es sind also immer die drei Elemente [Zufuhr] ----[Pilzbehälter]----[Kompost] Nur die Anzahl an Pilzbehältern ist unterschiedlich je nach Art? Vielleicht sollte ich doch das halbrunde 60L Becken nehmen für den Pilz. Das hatte (zumidenst als Aquarium immer eine vergrößernde Wirkung) und mir für die Zufuhr was anderes holen zum leicht reinigen. Wenn man am 60l Becken am Boden was macht steckt man bis hälfte Oberarm drin. Je nach Tischhöhe wäre es es schwierig.

Ach ja octospinosus vorrätig aber nur große Kolonien mit schon großem Pilz. Also kein Versand. Ob es bis Oktober wieder kleine gäbe wisse man nicht und würde auch erst geordert wenn die großen weg wären. Mal eben nach Berlin fahren ist nicht drin. Dürften etwa 900km sein oder so.

Alternativen wo man anfragen kann?



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#22 Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 10. August 2020, 18:29

Martin H. hat geschrieben: ↑
10. August 2020, 08:14
Manticor79 hat geschrieben: ↑
6. August 2020, 16:09

Dazu noch jede Menge Acrylrohr ID44mm AD 50mm
Das wird teuer, da "Sondermaß"! Wenn Du Geld sparen möchtest, halte Dich an das "Sanitär-Standardmaß" von 40 mm Außendurchmesser. Das ist der Standard im Sanitärbereich => Massenware => günstig! Verbinder für 40 mm werden Dir hinterhergeworfen (z.B. auf pvc-welt.de), mit 50 mm kosten sie ein vielfaches.
Der Meter Rohr ca. 13€ Habe bereits mal 2 Rohre bestellt um zu schauen ob meine Druckteile passen würden. Wollte denen ausreichend Platz bieten wenn die mit dem Blatt hochkant da durch laufen. Ich will nicht sagen, dass ich in Geld schwimme, wohl eher weniger aber das stört mich jetzt nicht. Habe mal 500-600€ kalkuliert alles zusammen inklusive den Tieren. Durch das frühe anfangen kann ich die Kosten auch verteilen, sodass im Besten Fall im Oktober nur die Tiere anfallen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#23 Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 10. August 2020, 18:33

Martin H. hat geschrieben: ↑
10. August 2020, 09:02
Manticor79 hat geschrieben: ↑
8. August 2020, 21:47

Ach eins noch. Will im Vorfeld die Tiere schon mal "reservieren" notfalls anzahlen. Habe Antstore heute angeschrieben auch wie es mit Versand ist weil die das wohl nicht zu jeder Jahreszeit machen.
Da bin ich auf deren Antwort gespannt!
Soweit ich weiß sind momentan keine A. echinatior im Zoohandel zu bekommen und vermutlich in nächster Zeit ebenfalls nicht, da der bisherige Exporteur / importeuer derzeit nicht exportiert / importiert. Momentan sehe ich nur die Chance eine gebrauchte Kolonie von privat zu bekommen.

...ich würde mich an Deiner Stelle auf die Haltung von Acromyrmex octotospinosus einstellen. Das ist derzeit die einzige Acromyrmex Art die gut (und günstig) zu bekommen ist. Werden von Trinidad exportiert.
Wie bereits erwähnt hatten die mir eh gefallen nachdem Atta leider ausfiel. Hmm von Privat...Wenns jetzt einer von hier wäre hätte ich da vermutlich keine Bedenken, aber wer weiß was man sich bei den Preisen dann ins Haus holt. Schade, dass die nicht vermehrbar sind im Privatbereich und ausschließlich Wildfänge.



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#24 Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 10. August 2020, 18:37

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
10. August 2020, 12:19
soviel zum Thema, Acromyrmex echinator würden je nach Quelle nur 3 bis 7 Liter Pilz anbauen
Habe ich auch immer etwas bezweifelt :lol:

Bei A. octospinosus geht das Pilzvolumen halt ins 3-stellige und entsprechend größer die Kolonie bzw. Arbeiterinnenzahl.


Hier wäre noch ein sehr ausführlicher Bericht von Erne zur Acromyrmex:
https://ameiseninfos.de/html/acromyrmex_spec_.html
3 stellig also 100l-999l? :shock: :shock: :shock: Schade das es dazu keinen direkten tabellarischen Vergleich gibt mit Standardwerten. Mal aus Neugier gefragt wenn man 3 Zylinder mit Pilz hätte könnte man einen irgendwie dazu bringen verlassen zu werden, auszuleeren und als leeren wieder hinzustellen? Quasi als Wachstumsbremse^^ Womöglich geht das nicht aber kam mir gerade so als Idee.

Wie viele mehr wären die Octospinosus denn im Gegensatz zu den Echinatior?

Ameisen Boutique hat noch ne Jungkolonie Echinatior. Aber bringt mir jetzt ja eh noch nichts. Hab mich aber schon mal in Erinnerung gebracht für 1.10.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“