Hi
Hab auch schon ĂŒberlegt ob die einfach eine kurze Lebenserwartung haben oder ob es an den hohen Temperaturen liegt die wir ihnen "zumuten"?
Bei mir sind bisher 2 Arbeiterinnen gestorben, im Abstand von ca. 2-3 Wochen. Obwohl die Ă€ltesten ja gerade mal 5 1/2 Monate alt sind und die meisten wesentlich jĂŒnger. Entweder die ersten PygmĂ€en sind anfĂ€lliger und sterben frĂŒher oder wir ĂŒberhitzen sie etwas und sie leben deswegen nicht so lange.
Werde das im Auge behalten und ggfs. mal etwas abkĂŒhlen im Nestbereich (von 26-27°C tagsĂŒber auf vlt. nur 24°C tagsĂŒber).
Mal eine andere Frage: Hat jemand von euch schonmal verschiedene Lichtspektren, Lampen ausprobiert um das goldene
Gaster optisch besonders hervorzuheben? Ich hab grad mal eine SunGlo an. Die fÀrbt noch am Besten golden bisher, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Hab auch eine Energiesparlampe ausprobiert, bei der leider keine Farbtemperatur/Kelvin angegeben war, ging so. Und eine Halogen, die ist ganz ok, die SunGlo aber besser. Jemand schon Tests/Erfahrungen?
liebe GrĂŒĂe
Antfriend