Auf einmal waren sie unermüdlich damit beschäftigt, den Zwischenraum im Sandstein, in welchem die Temnothorax hausten,
freizulegen und ich konnte auch einen Übergriff auf eine Temnothorax-Arbeiterin beobachten, welcher für sie tödlich endete.
Mein Versuch, den Zwischenraum mit Holzstückchen dicht zu machen, erschwerte den Camponotus das Vorhaben zumindest,
doch eines Morgens war der Konflikt dann plötzlich vorbei und wie sich beim Verfolgen der Temnothorax-Arbeiterinnen herausstellte,
sind sie weit nach oben in die Wurzel eingezogen. Es hat mich doch sehr verwundert, dass sie in so einer Notsituation einen für
die Winzlinge so weiten Weg auf sich genommen haben, aber anscheinend gibt es dort einen passenden, schwer zugänglichen Zwischenraum.
Ich kann zwar nicht wissen, ob sie nun alle inklusive
ein und aus gehen, scheint es zumindest, als sei die ganze Kolonie darin eingezogen.
Die neue Situation hat mich erneut vor die Frage gestellt, wie ich die kleinen mit Proteinen versorgen soll und es fand sich wieder
mal eine Lösung. Ich hatte gerade eines dieser mit Silikagel gefüllten Dinger da, welche man manchmal in Kapseldosen findet.
Raus also mit dem Silikagel, ein paar Löcher bohren, Schabe rein, wieder zu und zuschauen, wie sich die Camponotus damit rumärgern.
Hauptsache, man kann am Ende doch noch gemeinsam Zuckerwasser trinken.
Wie in den Jahren zuvor, wird die Aktivität bereits Mitte bis Ende August runtergefahren. Es gibt keine
die letzten
Mindestens verdreifacht hat sich die Zahl der Arbeiterinnen dieses Jahr und es ist immer noch Platz im Nest.
Für die neue Generation wird der aber nicht reichen, nächstes Jahr bekommen sie ein größeres Nest.
Glücklicherweise lag ich mit meiner Vermutung, dass die diesjährige
falsch. Komisch, dass es mir erst jetzt wirklich auffällt, aber die
wie man noch mehr Platz schaffen soll.
Unter den neuen Arbeiterinnen sind ein paar beachtliche Media- und
Die meisten Arbeiterinnen umgeben und bewundern wie immer ihre
Insgesamt eine erfolgreiche Saison würde ich sagen. Eine wirklich besondere Art und jedem zu empfehlen, der es nicht eilig hat.