Messor cephalotes wenn sie wollen, dann könnten sie.
Allerdings bin ich der Ansicht, wird noch dauern bis sie das Reagenzglas verlassen.
Zu begrüßen wäre das schon, Messor Arten entwickeln sich besser wenn sie nicht im Reagenzglas leben müssen.
Wie gehabt, wieder eine Kleinanlage für wenig Euros.
Hier die Komponenten.
Eine kostengünstige Kunststoffbox mit einem doch etwas dickeren Gipsboden.
Die darin eingearbeitete Aussparung nimmt das Nest so auf, das dessen Aus/Zugang „ebenerdig“ ist.
Zweck der Übung, die Ameisen müssen nicht irgendwo hochlaufen um in ihr Nest zu gelangen.
Ebener Gipsboden, den die Ameisen problemlos belaufen können.
Für mich als Halter übersichtlich, gut erkennbar was sie so alles entsorgen.
Besonders wichtig, gleich zu erkennen, wenn sie nicht nur Abfälle entsorgen.
Sollten sich darunter tote Arbeiterinnen oder deren Einzelteile befinden, sind die erkennbar.
Und praktisch, lässt sich einfach reinigen.
Das Nest ist aus Beton
feiner Sand & Zement im Verhältnis 1:1
Das gibt eine Enthärte die selbst für Messor cephalotes nicht durchbeißbar sein dürfte.
Ist hier zwar nicht wichtig, internes Nest, möglicherweise kann ich es später als externes Nest noch für eine andere Art nutzten.
So gefertigte Nester kann ich als besonders stabil nur weiter empfehlen.
Das Nest etwas genauer betrachtet, was fällt auf?
Der Wassertank, seitlich angeordnet um den Ameisen trockenere und feuchtere Nestbereiche anzubieten.
Belüftungslöcher in der Abdeckung.
Eine gute Nestbelüftung ist bei Messor cephalotes, generell bei der
Gattung Messor unerlässlich für eine gute Entwicklung.
Ebenfalls für eine gute Belüftung, ein großer Ausschnitt im Deckel, der zudem gut eine Zugangsmöglichkeit bringt, um Eingriffe vorzunehmen wie z, B. Fütterung.
Die braune Färbung ist Euch sicherlich nicht entgangen, auch Ameisen wollen es wohnlich haben.
Hier das ganze Provisorium.
Jetzt ist auch die letzte mitgelieferte
Larve verschwunden.
Eingeschrumpelt und dann entsorgt.
Die
Larven die sie jetzt aufziehen werden deutlich größer als der erste Schub.
Eine traurige Beobachtung, 2 der geschlüpften Arbeiterinnen waren nicht lebensfähig und sind gestorben.
2 aktuelle Bilder noch.
Messor cephalotes Diskussion Thread
Grüße Wolfgang