User des Monats Mai 2021   ---   Anja  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltungsbericht Messor barbarus

Unterfamilie: Myrmicinae
Cptflitz

User des Monats März 2021
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 6. Januar 2021, 10:49
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

#25 Haltungsbericht Messor barbarus

Beitrag von Cptflitz » 18. Juni 2021, 12:36

Hiho hiho,

Es geht weiter voran. Inzwischen hat die Kolonie vier Majore hervorgebracht, die auch ausserhalb des Nestes gelegentlich Mal zu sehen sind. Haben scheinbar die Kindheit überwunden und wie jeder Teenie treibt man sich jetzt mehr draussen rum. Die Kolonie wächst spürbar von Tag zu Tag. Teilweise habe ich das Gefühl dass das Reagenzglas langsam zu klein wird. Daher gab es auch nun ein neues Nest.
Ich habe mich da für das 3D Nest Simant Pro M entschieden, da ich in anderen Messor Haltungsberichte positives über dieses Nest gelesen habe. Kann es nur bestätigen. Das System wirkt genial. Ich habe noch ein Teil der Wände mit feuchtem Ton ausgestrichen. Anschließend wurde das ganze mit etwas Sand Lehm Mischung "veredelt". Ist ne ganz schöne Schweinerei gewesen aber für meine kleinen nur das Beste 4) l. Das Nest wurde auch gut angenommen. Zwar hat noch kein Umzug stattgefunden aber dies ist nur noch eine Frage der Zeit. Es ist einiges los. Im neuen Nest, in den Schläuchen und in der Arena.

Seit ich das zukünftige Heim meiner Kolonie angeschlossen habe wird auch das Körnerlager verlegt. Vom Schlauchboden wird alles hinauf in die Farm befördert. Alles schön aufgestapelt. Sehr witzig das dies eine Reaktion auf das neue Nest ist. Auch Ameisenbrot Schmierereien sind an den Gläsern. Inzwischen drehen sie in der Arena durch wenn es Proteine gibt. Das was im letzten Bericht Nachts passiert (Saufgelage), geschieht nun wenn es Futter gibt. Ich bin sehr stolz auf meine Mädels. Machen sich echt gut. Man merkt ihnen auch an das sie den heißen Sommer genießen.

LG Christian

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cptflitz für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusWolfi91

Antworten

Zurück zu „Messor“