Pheidole pallidula - Release the swarm

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#1 Pheidole pallidula - Release the swarm

Beitrag von TheDravn » 6. Januar 2022, 16:34

Vorwort
Endlich ist es soweit, hoffe ich zumindest, und ich halte meine zweite Ameisenart, nach mehreren gescheiterten Versuche bei Camponotus turkestanicus hab ich mich dazu entschieden mich an Pheidole pallidula ranzuwagen. Eigentlich wollte ich die Art schon lĂ€nger halten, da sie so ziemlich das Gegenteil von Messor barbarus ist in meinen Augen, klein, aggressiv und nicht tollpatschig, jedoch hat mich immer der Ausbruchschutz hadern lassen. Denn was fĂŒr mich bei der Art ein muss ist, sind Luftdichte Boxen, aber ich wollte dennoch ein modulares Formicarium haben mit einem fertigen Nest fĂŒr den Einblick. Aber da passende Nester mit einfachen hilfsmitteln zu schnitzen, war mehr Krampf und Kampf, als das es sich optisch und funktionell gelohnt hat.

Dann hab ich zu Weihnachten von meiner Schwester einen Dremel bekommen und mir war klar, jetzt muss eine Pheidole pallidula Kolonie her, denn jetzt eine ordentliche Anlage zusammen zu bauen sollte kein Problem mehr sein.

Das Nest
Schnell hatte ich alles beisammen, zumindest nach Neujahr, zwischen den Jahren irgendwas spontan zu bekommen ist eine Aufgabe fĂŒr sich. BehĂ€lter eingeölt, Gips rein und Deko oben drauf und erstmal warten. *Knacks* Mist der BehĂ€lter hat Risse bekommen und erstmal nachgefragt, ob sich die Kolonie das zu nutzen machen kann. Da das ganze vorlĂ€ufig erstmal nur als Start dienen soll und nur optisch ein Markel ist, bin ich bei dem BehĂ€lter gelieben. Also ging es ans planen und einzeichnen, ein Wassertank muss her und viele Kammern, mit dem Dremel und den passenden AufsĂ€tzen ging es dann auch schon dem Gipsblock an den Kragen. Und wow, das geht viel einfacher als mit Schnitzwerkzeugen und preziser, warum hab ich das nicht schon immer so gemacht? Nur noch ein paar Löcher in den Deckel gebohrt und mit einem sehr feinem Metalgaze verklebt und fertig. Das war gleich darauf wurde die Kolonie bestellt, wird dann wohl nĂ€chste Woche ankommen, dachte ich.
20220106_153638.jpg
20220106_153646.jpg
20220106_153652.jpg
20220106_153701.jpg
20220106_153704.jpg
Überraschung von DHL
Heute, es klingelt an der TĂŒr und ich bekomme ein Paket in die Hand gedrĂŒckt, das kann doch nicht sein oder? Anscheinend doch, die Kolonie ist bereits da, ganz schön klein die Kleinen. Mir war klar, es war gut das ich gehadert hatte, in einer einfachen Anlage wĂ€ren die schneller draußen gewesen als ich gucken kann. ~30 Arbeiterinnen hab ich gezĂ€hlt und Brut in diversen Stadien sind auch zu sehen, Verluste bisher keine.
20220106_135129.jpg
Problem, eigentlich wollte ich das Reagenzglas mit hilfe eines Schlauchs anschließen, nur leider war das Reagenzsglas nicht in der passenden GrĂ¶ĂŸe, wie ich es sonst von der Camponutus kannte. Keiner meiner SchlĂ€uche hĂ€tte drĂŒber gepasst und zum reinstecken waren die anderen zu klein. Also hab ich das gemacht, was man nicht machen sollte... Nachdem ich der Kolonie ein paar Stunden Ruhe gönnte um warm zu werden, klopfte ich die Kolonie in ihr neues Zuhause. Bis auf ein paar Eier fielen alle rein, ist also verkraftbar und die Gyne flĂŒchtete sofort ins Nest, wĂ€hrend die Arbeiterinnen panisch die Brut eingesammelt hat. Mal heute Abend nachschauen und den Filz, den ich als ich Abdeckung vom Nestbereich nutze, mal beiseite schiebe.
20220106_155414.jpg
Was ist mein Plan?
Nach vielem lesen, bin ich auf 2 verschiedene Haltungen gekommen, entweder das ganze Jahr voll durchheizen oder eine Winterruhe abhalten. Ich mache ein Misch aus beiden, ich werde das Nest nicht stĂ€ndig mit voller Kraft durchheizen, aber aufgrund des Standorts eine gedimmte Heizmatte unter der Box stellen. Denn ich möchte die Kolonie schon das ganze Jahr lang aktiv halten, also ohne Winterruhe, jedoch nur kurz ĂŒber Zimmertemperatur und nicht mit voller Leistung. Zumindest am Anfang, schließlich heißt es beobachten und reagieren.
SpĂ€ter, wenn die Kolonie stark gewachsen ist, möchte ich die gesamte Anlage mithilfe von Frischhalteboxen aufbauen. Das Nest wird Modular mit Boxen aufgebaut werden, die man stapeln kann und die Arenen werden vielleicht durch das gesamte Zimmer verteilt aufgebaut sein, aber das kommt dann, wenn es soweit ist. Jetzt heißt es erstmal, sich erholen, fangen und vermehren.

Zum Disskussionsthema >>Kick<<
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
AtTheAntGastuevianErneAnjaZitrus


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Pheidole pallidula - Release the swarm

Beitrag von TheDravn » 6. Januar 2022, 18:43

Keine 3 Stunden im neuem Heim und schon wird gearbeitet, die erste Kammer ist wohl direkt die schönste, zwar laufen 2-3 Arbeiterinnen im ganzen Nest verteilt rum, aber die Gyne, Brut und die anderen Arbeiterinnen sind nicht weit vorgedrungen. Man hat sich dazu entschieden, den Eingang zu verkleinern und anscheinend auch die anderen GĂ€nge, die von der ersten Kammer weggehen, zu verschließen.

Ich hĂ€tte gedacht, man geht nĂ€her an die warme Heizmatte, aber da liege ich wohl falsch oder die Sicherheit geht vor. Man sieht auch, das der Gips doch noch recht feucht ist und viel Wasser abgibt, ist aber nicht weiter schlimm fĂŒr die Kolonie, da die es feucht lieben nur um Bilder zu machen ist es eher blöd :?

Proteine gibt es noch nicht, erst morgen werde ich eine kleine Schokoschabe zerteilt anbieten und zur Sicherheit auch einen kleinen Tropfen Honig. In den TrÀnken ist zwar jeweils Wasser und Invertzucker, aber solange ich nicht beobachten konnte, das dort genascht wird gibt es eine Alternative.
20220106_183151.jpg
20220106_183051.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusChrisV87


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#3 Pheidole pallidula - Release the swarm

Beitrag von TheDravn » 7. Januar 2022, 13:46

Erste FĂŒtterung
Heute steht die erste Mahlzeit an, vorher aber noch ein kleiner Blick auf die Kolonie und ihre nĂ€chtliche Aktion. Über Nacht hab ich die Heizmatte ausgestellt, so war kein Kondenswasser in den oberen Kammern mehr und man hatte einen schönen Blick auf die auserwĂ€hlte Kammer. Die Königin hockt auf dem kleinen Haufen Brut, Larven sind zu erkennen und auch Nacktpuppen, Eier nun, solange es kein großer Haufen ist, gehen die auf dem Gips farblich unter. Ihre Umbauaktion haben sie wohl fertig gehabt, der Eingangstunnel ist komplett zugebaut, nur einer kleiner Durchgang fĂŒr die Arbeiterinnen gibt es noch.
20220107_124830.jpg
20220107_124835.jpg
Es gibt eine kleine zerteilte Schokoschabe, wobei klein ist hier relativ, fĂŒr die Arbeiterinnen ist es ein riesiges Festmahl und einen kleinen Tropfen Honig. Schnell hat man das Futter gefunden und war zĂŒgig mit mehreren da um es zu untersuchen. Den Honig hat man komplett ignoriert, man wollte die Schabe, ob das dafĂŒr spricht, das am Invertzucker genascht wurde?
20220107_130705.jpg
Es hat auch nicht lange gedauert, da war ein Beinchen schon ab, das geht bei Schokoschaben auch schnell da sie einen sehr weichen Chitinpanzer besitzen. MehlwĂŒrmer hĂ€tten wohl im Vergleich eine Haut die einem Panzer gleichkommt. Kaum war es ab, schon wurde es zĂŒgig ins Nest getragen und in die Kammer, wĂ€hrenddessen musste man aber den Eingangstunnel wieder erweitern. Die einen zogen am Beinen und die anderen schleppten Sandkorn fĂŒr Sandkorn aus dem Weg, der Hunger ist wohl groß
20220107_130817.jpg
20220107_131119.jpg
20220107_131728.jpg
20220107_131741.jpg
Und wĂ€hrend man im Nest mit dem Bein beschĂ€ftigt war, hatten andere die Idee, warum nur ein Bein wenn man alles haben kann. Na hoffentlich fĂŒhrt das nicht zu Schimmel im Nest und sie halten es sauber. Werde wohl in der Stadt mal schauen mĂŒssen, ob ich Fruchtfliegen bekommen kann, die sind einfacher zu transportieren und weniger SchimmelanfĂ€llig, da sie sehr schnell austrocknen wĂŒrden.
20220107_131802.jpg
Man kann also jetzt schon einen deutlichen Unterschied zu meinen Messor barbarus erkennen, bei der gleichen KoloniegrĂ¶ĂŸe hĂ€tte es lange gedauert bis das Futter entdeckt wurde. Und dann hĂ€tten sich bei weitem nicht soviele an der Futterbeschaffung beteiligt, man ahnt was auf einen zukommen wird
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneChrisV87PincoPallinoAnja


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#4 Pheidole pallidula - Release the swarm

Beitrag von TheDravn » 10. Januar 2022, 16:36

Mittlerweile kann man sagen, die Kolonie hat sich eingelebt und hat die erste Kammer nun fest in Beschlag genommen. Eine Abzweigung zu anderen Kammern wurde komplett zugebaut, nur nach unten hin, in Richtung Heizmatte hat man einen Weg gelassen und ich kann beobachten, wie in der Nacht die Puppen dorthin getragen werden. Die Larven bleiben bei der Gyne, welche mittlerweile auch ein paar Eier gelegt hat.
Zudem scheint diese Kolonie hier sehr reinlich zu sein, man hat jegliche Überreste der Schabe wieder aus dem Nest getragen und nicht tiefer rein, was mich persönlich sehr freut da es die Schimmelgefahr doch deutlich minimiert. Fruchtfliegen hab ich bisher keine bekommen können, die gibt es hier bei uns leider nur recht selten und mit Bestellungen hab ich da nur schlechte Erfahrungen gemacht, also gibt es weiter kleine Schokoschaben oder von den grĂ¶ĂŸeren mal ein Bein oder zwei.
Verluste konnte ich bisher nur 1 Arbeiterin ausmachen, welche in einem Tropfen Kondenswasser ertrunken ist, ich hoffe das es nur bei der einen bleibt. Wird es noch mehr Verluste in dieser Art geben, werde ich wohl die Heizmatte ausschalten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaChrisV87Wolfi91


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#5 Pheidole pallidula - Release the swarm

Beitrag von TheDravn » 19. Januar 2022, 14:11

Ist schließlich schon ein paar Tage her, also gibt es mal ein kleines Update. Vorhin konnte ich 12 Puppen zĂ€hlen, 5 Larven und einen Haufen Eier/Larven, bei der GrĂ¶ĂŸenordnung ist das schwer zu unterscheiden, dennoch ist das schon ordentlich. Futter wird gut angenommen, nur wie an einer Zuckerlösung genascht wurde, konnte ich bisher noch nicht beobachten, aber ich schaue auch nicht 24/7 danach und die kleinen Mengen die gebraucht werden fallen nicht auf.

Schimmelprobleme gab es bisher keine und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Ansonsten gibt es nichts großartiges zu berichten, die Kolonie lebt und hat bald den ersten Wachstumsschub
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Rapunzula


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#6 Pheidole pallidula - Release the swarm

Beitrag von TheDravn » 25. Januar 2022, 17:25

Erste Soldaten?

Heute bei meinem Kontrollblick sind mir 2 Sachen aufgefallen, erstens ist die Kolonie nun doch nach ganz unten hin gewandert und sind nicht mehr in der ersten Kammer. Warum weiß ich nicht, aber die wissen schon, wo es am besten ist.
Und zweitens ist mir eine doch vergleichsweise große Larve aufgefallen, ob das die erste Soldatin wird? Auch die Brut hat sich nochmal erhöht und es ist ein schöner kleiner Haufen vorhanden und das vermehrt Arbeiterinnen mit einem helleren Farbton unterwegs sind, heißt wohl das die ersten Arbeiterinnen, nach ihrer Ankunft bei mir, geschlĂŒpft sind.
DateianhÀnge
20220125_171445.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
GastuevianChrisV87DoliWolfi91


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#7 Pheidole pallidula - Release the swarm

Beitrag von TheDravn » 7. Februar 2022, 15:56

Kleines Update
Ja es ist die erste Soldatin und sie hat sich bereits zu einer Nacktpuppe gebildet. Und ich kann glaube 2 weitere grĂ¶ĂŸere Larven ausfindig machen =)*66 Die Kolonie wĂ€chst langsam und stetig, aber mit einem kleinen Problem. Schimmel... Die kleinen Ablagerungen der Arbeiterinnen oder ihre Ausscheidungen, scheinen wohl Schimmel angezogen zu haben, denn in den 2 Kammern die bisher am meisten genutzt werden, sind kleine schwarze Punkte zu sehen und es werden mehr. Ich werde mal versuchen, ein paar SpringschwĂ€nze aus meinen Gottesanbeterin Terrarien rauszufischen und dort einzusetzen. Ich bezweifle, das sie dort lange leben werden und als Futter enden, aber eventuell hilft es bei der EindĂ€mmung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
AnjaChrisV87Rapunzula


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#8 Pheidole pallidula - Release the swarm

Beitrag von TheDravn » 17. Februar 2022, 12:49

Jede Menge Brut

Mittlerweile ist eins klar, Pheidole haben wirklich ein rasantes Wachstum, das sieht man an der Brut Menge. WĂ€hrend andere Kolonien bei der grĂ¶ĂŸe nur eine Handvoll Brut hat, pirscht Pheidole vor. Rein vom optischen her wĂŒrde ich grob schĂ€tzen, das es doppelt soviel Brut gibt wie Arbeiterinnen und mittlerweile sind die ersten Eier die es bei mir gab zu stattlichen Larven gewachsen. Ob die wohl zu Dekozwecken an die Wand geklebt worden sind, bei uns sind es Bilder, bei Ameisen die Brut :lol:
DateianhÀnge
20220217_115340.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaChrisV87Erne


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Pheidole-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“