Schon jetzt ist das ist ein voller Erfolg und ich möchte das in einer kurzen Fotostory wiedergeben, um das rasante Wachstum dieser Art zu demonstrieren.
Oktober 22
Das hier war ihr erstes Setup. Sie sind auf einer aus Ytong gefertigten Insel in einem Aquarium, umgeben von einem Wassergraben, der durch eine Pumpe ständig in Bewegung ist. Eine Wärmelampe ist in den kälteren Zeiten stets an.
Zu diesem Zeitpunkt war die Kolonie kaum 25 Arbeiterinnen groß, ich hatte sie im Reagenzglas aufgezogen und sie sind schnell in das kleine Ytong Nest umgesiedelt. Diese handliche Konstruktion eines Ytong mit Holzrahmen sieht nicht nur schick aus, ist auch leicht mitzunehmen und stabil und mein Lieblingsnest für gründende Kolonien größerer Ameisen.
Januar 23
Es sind jetzt etwa 50-60 Ameisen und nach mehrwöchiger Pause war dies der Moment, in dem der Sturm startete - ein großer Berg Eier und kleiner
März 23
Die vorhin gezeigte junge
Mai 23
Ein großer Moment jeder Camponotus Haltung: Der erste voll ausgewachsene
Juni 23
Die Kolonie braucht ein größeres Ytong Nest. Ich baue ihnen aus Restbeständen ein liegendes Nest, in dem die Kammern im 45° Winkel sind. Das ermöglicht guten Platz und erleichtert den Kindern die Beobachtung.
Juli 23
Schon einen Monat später ist dieses Nest hoffnungslos übervölkert.
August 23
Ein großes Holznest wird gefertigt, das tausende Ameisen halten kann. Die Pflanze auf der Insel ist durch Efeu ersetzt, auf denen Kolonien von Läusen sind, von denen die Ameisen Honigtau holen. Spannend für die Kinder, und Erwachsenen.
Beim Umzug zeigt sich dieses Monster. Selbst heute sind nur zwei davon insgesamt in der Kolonie, welche die ganze Nest im Nest verweilen. Ein "Super"-
Die Kolonie nutzt das warme Wetter, um auf dem feuchten Stein einige
September 23
Die Ameisen reagieren auf das große Nest mit einem Schub an
Woche für Woche wird mehr vom Nest erschlossen.
Oktober 23
Ein großer Brutschub im Oktober kündigt eine große Expansion an.
November 23
Die Bevölkerung explodiert, das Nest wird stark befestigt.
Ein nährerer Blick, um die Dichte an Ameisen zu sehen, die hier innerhalb von nur einem Monat entstanden ist.
Januar 24
Die Kolonie füllt nun einen guten Teil des Nestes.
März 24
Der rechte Teil des Nestes wird nun beansprucht. Auch dünnt die Kolonie etwas aus, da sie auf der Insel zwei Zweignester errichtet haben. Die Gesamtzahl der Ameisen ist ab jetzt nicht mehr schätz- oder zählbar.
Ein sehr seltener Anblick, da sie sich meistens im Schatten tarnt: Die
April 24
Das ganze Nest wird beansprucht, zusätzlich der beiden Zweignester mit ihrerseits mehreren hundert Arbeiterinnen.
Dieses ganze Wachstum ist von einer einzelnen