Ameisen von draußen

Thomas80
Danksagung erhalten: 0

#9 Ameisen von draußen

Beitrag von Thomas80 » 18. Januar 2025, 19:43

Ist schon klar. Und Ameisen hatte ich noch nie, würde aber gerne mit der schwarzen Weg Ameise (Lasius niger) anfangen wollen. Das man dafür eine oder zwei Königinnen braucht wusste ich ja als
Anfänger noch nicht. Und ich habe ja auch nicht gesagt das ich gefährliche Ameisen halten will. Mich interessieren gefährliche Ameisen nur sehr. Vielleicht kann mir ja dennoch jemand meine
frage in dem vorherigen Thread beantworten: Das mit den gefährlichen Ameisen, was passieren würde wenn man solche hier in Sachsen aussetzt?

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 160 Mal

#10 Ameisen von draußen

Beitrag von Sabrina » 18. Januar 2025, 20:02

Thomas80 hat geschrieben: ↑
18. Januar 2025, 18:30
Vielen dank für diese Infos, das werde ich mal so machen. Kann man denn auch gefährliche Ameisen im Terrarium halten? Da habe ich noch nie was Gesetzliches gelesen.
Wie z.B. 24 Stunden Ameise oder Feuerameisen. Wenn man die kaufen will, muss man da eine Sachkunde vorlegen? Ich frage das nur rein zur Information, weil mich das interessiert.
Laut EU Verordnung gibt es da paar die nicht mehr gehalten werden dürfen, in ausländischen Shops noch verfügbar.
Solenopsis invicta, S. geminata, S. richteri und Wasmannia auropunctata.
Diese Arten dürfen nicht mehr gehandelt oder gehalten werden, auch die "Durchfuhr" ist nicht erlaubt.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2239 Mal

#11 Ameisen von draußen

Beitrag von Harry4ANT » 18. Januar 2025, 21:27

Thomas80 hat geschrieben: ↑
18. Januar 2025, 19:43
Ist schon klar. Und Ameisen hatte ich noch nie, würde aber gerne mit der Schwarzen Weg Ameise anfangen wollen. Das man dafür eine oder zwei Königinnen braucht wusste ich ja als
Anfänger noch nicht. Und ich habe ja auch nicht gesagt das ich gefährliche Ameisen halten will. Mich interessieren gefährliche Ameisen nur sehr. Vielleicht kann mir ja dennoch jemand meine
frage in dem vorherigen Thread beantworten: Das mit den gefährlichen Ameisen, was passieren würde wenn man solche hier in Sachsen aussetzt?
Was uns in Dland bzw. Mitteleuropa (zumindest bisher) vor den meisten exotischen invasiven Arten schützt ist der Winter - durch die kalten Temperaturen haben nicht entsprechend angepasste Arten in der Natur kaum eine Chance.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1754 Mal

#12 Ameisen von draußen

Beitrag von Serafine » 19. Januar 2025, 04:41

Ist das jetzt wieder ein schlechter Trollversuch?
Was sollen "gefährliche Ameisen" überhaupt sein?

Also wenn du was wirklich gefährliches willst, schau dir mal Myrmecia an - hast du das Pech gegen Wespen allergisch zu sein, können die dir locker deine Life Subscription canceln.
Paraponera clavata ist auch immer für einen Lacher gut, von so einem Stich hat man den ganzen Rest des Tages was.
Allgemein sind die Stiche von Ponerinen und Pogonomyrmex besonders unangenehm (gerade Pogos zieren sich auch nicht zuzustechen, wenn man blöd genug ist seine Hand ins Becken zu halten), wobei Soldaten von Atta und Dorylus einen auch so richtig schön blutig beißen können (mit Dorylus bekommt man sogar die Doppelpackung Biss plus Stich - leider hat noch niemand rausgefunden, wie man die auf Dauer halten kann).

p.s. Die schwarze Wegameise (Lasius niger) regiert allein. Setzt man zwei Königinnen ins RG wird eine davon spätestens dann von der Bürde ihrer weltlichen Existenz befreit, wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen (in der Regel von selbigen Arbeiterinnen, manchmal aber auch direkt von der anderen Königin).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Sajikii

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2425 Mal

#13 Ameisen von draußen

Beitrag von Rapunzula » 19. Januar 2025, 09:59

Es ist gut, dass Du mit der schwarzen Wegameise (Lasius niger) beginnen willst. Mach das, denn diese Art ist ein guter Einstieg in die Ameisenhaltung. Und dann wenn Du diese Kolonie hälst, informierst Du Dich automatisch über Ameisenhaltung.

Schwarmflüge von Lasius niger finden meistens zwischen Juni und August statt und das an einem heißen Tag vorwiegend vor einem Regenguss. Wenn Du den richtigen Zeitpunkt und Ort erwischt, wirst Du sehr von Gynen finden. Wie schon beschrieben nur solche ohne Flügel.

Wie Du eine Königin erkennst findest Du hier im Forum oder im Internet.

Wenn Dir dies alles gelingt, wäre es schön wenn Du hier einen Haltungsbericht startest und zwar, weil es interessant ist, was jemand tut und denkt, der bis dahin noch nie Ameisen gehalten hat!
(So war das bei meinen Camponotus nicobarensis auch der Fall)

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Erne

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1754 Mal

#14 Ameisen von draußen

Beitrag von Serafine » 19. Januar 2025, 11:54

Ob Lasius niger jetzt eine besonders gut Einsteigerameise ist, darüber kann man sich streiten. Ich denke das liegt eher an der Verfügbarkeit.
Sie sind definitiv sehr resistent, vermehren sich auch bei eher ungünstigen Bedingungen, sind super aktiv, neugierig und (wenn es erstmal ein paar Hundert sind) extrem aggro.

Leider sind sie auch nicht gerade ungeskillt, was Ausbrechen angeht (besonders diese Kinderspielzeug-"Formikarien" halte die nicht lange auf) und Kolonien können auf Dauer doch recht groß werden (sind zwar kleine Ameisen, aber auch ein paar Zehntausend Lasius niger brauchen Platz).

Wenn man die Wahl hat würde ich generell eher Formica als Einstieg empfehlen (also sowas wie F. fusca, F. lemani, F. cunicularia, etc., NICHT die geschützten hügelbauenden "Waldameisen"-Formica).
Die sind etwas größer, auch tagaktiv und sehr neugierig, vermehren sich recht zügig, gehen Konflikten aber eher aus dem Weg (d.h. falls sie mal ausbrechen fallen sie nicht alle anderen Ameisenkolonien im Zimmer an) und die Kolonien werden nicht super groß (es gibt Ausnahmen, aber bei den meisten Arten ist nach ein paar Tausend Arbeiterinnen Schluss). Zudem können die meisten Serviformica mehrere Königinnen haben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“