Start Camponotus herculeanus

Neues Thema Antworten
Laurin
Danksagung erhalten: 0

#1 Start Camponotus herculeanus

Beitrag von Laurin » 21. August 2021, 14:02

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Laurin und beschäftige mich seit Jahresanfang mit der Ameisenzuchthaltung. Ich habe eine Componotus herculeanus Königin. Diese wohnt in einem Reagenzglas mit Wasserspeicher.
Dieses liegt in Ihren zukünftigen Reich, bisher mit Sand und Steinen und Holz ausgestattet. Eine Futterstelle mit Zuckerwasser und Eiweißlösung.
Die Königin verlässt das Reagenzglas nicht.
Sie legt gelegentlich ein Ei, was aber wieder verschwindet. (Sie frisst es vermutlich auf). (Am Anfang hatte ich einmal eine Arbeiterin, aber nur einmal.)

Das macht mir große Sorge.

Was mache ich falsch, warum bekomme ich keine Arbeiterinnen.

Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 903 Mal

#2 Start Camponotus Herculeanus

Beitrag von Manticor » 21. August 2021, 14:36

Willkommen um Forum.

Die Gyne müsste am besten erst mal vollkommen abgedunkelt in Ruhe gründen können. Ist es zu Hell oder durch Erschütterungen oder ähnlichem zu stressig, kann es zu solchen Reaktionen kommen. Im Regelfall brauch sie nach dem Abstreifen der Flügel(hat sie doch oder?) erst mal nichts außer Ruhe und Dunkelheit und eben den Wassertank für ein gutes Klima.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag:
ChrisV87

Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 212 Mal

#3 Start Camponotus herculeanus

Beitrag von Gastuevian » 21. August 2021, 14:57

Die Gründung hat sie ja schon hinter sich.

Ruhe braucht sie auf jeden Fall. Aber auch Zugang zu richtigen Proteinen.

Also am besten ein kleines oder zerteiltes Futterinsekt anbieten. Drosofliegen kann man zu der Jahreszeit immer finden. Dann hoffen, dass die Gyne (evtl. über Nacht) die Fruchtfliegen annimmt.

Damit sie erneut gründet, benötigt sie sehr viel Ruhe und Dunkelheit. Ich tippe darauf, dass sie gestresst ist und deshalb ihre Eier frisst. Evtl. kontrollierst du auch zu oft und verursachst dabei Vibrationen und Lichteinfall. Steht das Formikarium an einem ruhigen Ort?

Vielleicht zeigst du Fotos von deinem gesamten Formicarium, damit wir dir noch ein paar Tipps geben können.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2232 Mal

#4 Start Camponotus herculeanus

Beitrag von Harry4ANT » 21. August 2021, 15:12

Hallo Laurin,

ich würde dir folgendes empfehlen:

- wie Gastuevian schrieb einmalig etwas Futter anbieten z.B. auf einem Stück Alufolie 1-2 Fruchtfliegen und einen Tropfen Honig/Zuckerwasser in das RG schieben

- Nach 24 Stunden nimmst du die Alufolie bzw. das Futter wieder raus und dann machst du das RG mit etwas Watte wieder zu. Die Watte nicht zu stark pressen und auch nicht zu dick wählen.

- Diese Verschlusswatte etwas nachschieben, so dass eine kleine Gründungskammer von ca. 2 cm im RG entsteht

- Das RG mit intaktem Wassertank und dem Verschluss sollte dann abgedunkelt und erschütterungsfrei (z.B. in der Arena & etwas im Bodengrund eingedrückt und mit einer kleinen Haube abgedunkelt) platziert sein

- Und dann kommt der schwere Teil: Für die folgenden 3-4 Wochen überhaupt nicht stören bzw. nachsehen und danach dann auch nur ganz kurz die Haube abnehmen und schauen ob es Brut gibt & gleich wieder abdunkeln und in Ruhe lasse.

Wenn alles gut läuft schlüpfen dir dann irgendwann 1-3 Arbeiterinnen. Dann bietest du in RG Nähe wieder eine kleine Portion Futter an (Insekten und Honig/Zuckerwasser) und entfernst vorsichtig die Verschlusswatte.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Laurin
Danksagung erhalten: 0

#5 Start Camponotus herculeanus

Beitrag von Laurin » 23. August 2021, 22:58

Vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

Ich glaube, ich werde sie dunkler stellen und berichten.

Fotos mache ich noch.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“