Jetzt melde ich mich auch noch zu Wort. Als Aushilfs-Mod auf Ameisenhaltung.de ist mir das Problem schon seit Wochen bekannt. Eines Tages bekam ich eine "Anzeige" im Flohmarkt, bei der der Sachverhalt geschildert war und zwar von einem Steffen Gassmann (hier anwesend? )
Ich hatte daraufhin eine Mail an ihn verschickt, die scheinbar auch ankam, jedoch nicht beantwortet wurde.
Hier informativ der Wortlaut meiner Mail:
Hallo Steffen,
ich habe gerade von deinem Problem auf www.ameisenhaltung.de erfahren. Erstmal sorry, falls die Antwort spät kommen sollte, aber ich bin dort nur als Aushilfsmod ab und an tätig und schaue daher sehr unregelmäßig rein und konnte noch nicht klären, ob das Problem schon gelöst wurde.
Also, die Anzeige die geschaltet wurde (s.u. falls unklar) wurde vom User Sahal eingestellt. Dieser ist in Ameisenhalterkreisen sehr bekannt, aber positiv, da er ein sehr erfahrener Halter ist. Ich für meinen Teil halte ihn nach wie vor eigentlich für absolut seriös, auch in geschäftlichen Dingen. Verstehe ich das richtig und es wurde von mehr als einem Halter Geld für die Oecophylla smaragdina Kolonie überwiesen? Das wäre schon reichlich merkwürdig...
Die Ursache für das Ausbleiben der der Ware wird vielleicht sein, dass Sahal seit einigen Monaten in Thailand lebt. Ich habe jetzt natürlich keinen Einblick in das Geschäft an sich, aber die Reaktionszeit der Transaktionen an sich wird schon lang genug dauern, der Versand ebenfalls. Was mir schleierhaft ist, ist, warum Sahal nicht auf Emails antwortet (wenn ich das richtig verstanden habe). Daher meine Frage: War vorher schon klar, dass der Versand aus Thailand erfolgt? Was wurde besprochen beim möglichen Verlust des Pakets durch die Post bzw. Beschlagnahmung durch den thailändischen Zoll? Wann wurde die letzte Nachricht von Sahal versandt?
-Hier folgte der Wortlaut der Anzeige, den ich mal rauslasse, weil ich nicht weiĂź, ob ich das darf-
Schöne Grüße und ein schönes Weihnachtsfest,
ice_trey,
So. Kurz gesagt: Sahal lebt nach meinem Wissen in Thailand (muss aber nicht aktuell stimmen). Das Bankkonto an das die Ăśberweisungen gingen sitzt aber in Berlin (sein frĂĽherer Wohnort).
Die Anzeige die auf ameisenhaltung.de zu lesen war ist im Wortlaut haargenau die Selbe wie bei uns auf AmeisenCafe.de
D.h. sie wurde auf jeden Fall von Sahal geschaltet, weil er dazu seine Accountdaten braucht. Außer seine Daten wurden irgendwie gehackt. Das wäre aber ein sehr gewiefter Betrug.
Soweit mein Wissen zu der Sache. Ich will mir kein Urteil dazu bilden, wenn nur Vermutungen angestellt werden können. Dass Sahal auf die kriminelle Schiene abgerutscht sein könnte kann und will ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber ich kenne ihn leider auch zu wenig, um es auschließen zu können. Dass er sich hier nicht meldet verwundert mich indes nicht. Das hat er so gut wie nie, wenn er im Ausland war.