Hilfe! Myrmecia pavida Verhaltensmuster bei der Suche nach dem richtigen Weg zurĂŒck.
- Fabienne
- Halter
- BeitrÀge: 1433
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#1 Hilfe! Myrmecia pavida Verhaltensmuster bei der Suche nach dem richtigen Weg zurĂŒck.
Hallo,
soviel ich weiĂ, folgen Myrmecia Arten nicht wirklich einer Duftspur, sondern suchen sich regelrecht durch ihre gute Sicht den Weg zurĂŒck ins Nest. Und genau darin besteht bei mir ein Problem. Ich habe das GefĂŒhl, die Tiere finden den Weg nicht mehr zurĂŒck.
Beschreibung:
Ich habe zwei Terrarien mit einem Schlauch verbunden. Die Lochbohrung des einen Terrariums ist in Bodenhöhe die des anderen Terrariums ist in der Mitte der Glasscheibe also alles andere als in Bodenhöhe.
Ich dachte aber indem ich eine Seitenwand einbaue, weil sie nicht soo gerne an der Glasscheibe entlanglaufen löse ich das Problem. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein.
Suchen pavida immer den Weg zurĂŒck zum Nest in Bodenhöhe? Orientieren sie sich an Lichtquellen (sollte der Weg gut beleuchtet sein) oder soll er schön dunkel sein wie ein Nesteingang?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2m vom eigentlichen Nest egal ob es durch ein Schlauchsystem geht oder nicht den Tieren solche Probleme bereiten kann.
Also was kann Grund fĂŒr diese Problematik sein?
- Lochbohrung in der Mitte des Terrariums?
- zu wenig Licht beim Schlauchanschluss?
- zu viel Licht beim Schlauchanschluss?
- zu weite Strecke vom Nest bis zum Terrarium?
- Brauchen die Tiere eine Gewöhnungszeit an neue Terrarien?
Was kann ich tun?
Eine Idee von mir wĂ€re jetzt die Seitenwand nochmal rauszubauen und dort einen Gang hineinfrĂ€sen, der bis in Bodenhöhe fĂŒhrt und dann das ganze nochmals zu beobachten.
Vorteil an dieser Variante wĂ€re, dass ich eine RĂŒckwand dann auch von zwei Seiten bearbeiten könnte *was meinen Basteltrieb enorm fördert*
Aber ob das funktioniert ist eine gan andere Geschichte
Was muss ich tun?
Kann jemand der sich mit der Art gut auskennt vielleicht Auskunft geben?
Ich finde diesen Beitrag auch fĂŒr andere Halter dieser oder Ă€hnlicher Arten sehr sinnvoll, um Lösungen fĂŒr solche Probleme zu finden.
soviel ich weiĂ, folgen Myrmecia Arten nicht wirklich einer Duftspur, sondern suchen sich regelrecht durch ihre gute Sicht den Weg zurĂŒck ins Nest. Und genau darin besteht bei mir ein Problem. Ich habe das GefĂŒhl, die Tiere finden den Weg nicht mehr zurĂŒck.
Beschreibung:
Ich habe zwei Terrarien mit einem Schlauch verbunden. Die Lochbohrung des einen Terrariums ist in Bodenhöhe die des anderen Terrariums ist in der Mitte der Glasscheibe also alles andere als in Bodenhöhe.
Ich dachte aber indem ich eine Seitenwand einbaue, weil sie nicht soo gerne an der Glasscheibe entlanglaufen löse ich das Problem. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein.
Suchen pavida immer den Weg zurĂŒck zum Nest in Bodenhöhe? Orientieren sie sich an Lichtquellen (sollte der Weg gut beleuchtet sein) oder soll er schön dunkel sein wie ein Nesteingang?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2m vom eigentlichen Nest egal ob es durch ein Schlauchsystem geht oder nicht den Tieren solche Probleme bereiten kann.
Also was kann Grund fĂŒr diese Problematik sein?
- Lochbohrung in der Mitte des Terrariums?
- zu wenig Licht beim Schlauchanschluss?
- zu viel Licht beim Schlauchanschluss?
- zu weite Strecke vom Nest bis zum Terrarium?
- Brauchen die Tiere eine Gewöhnungszeit an neue Terrarien?
Was kann ich tun?
Eine Idee von mir wĂ€re jetzt die Seitenwand nochmal rauszubauen und dort einen Gang hineinfrĂ€sen, der bis in Bodenhöhe fĂŒhrt und dann das ganze nochmals zu beobachten.
Vorteil an dieser Variante wĂ€re, dass ich eine RĂŒckwand dann auch von zwei Seiten bearbeiten könnte *was meinen Basteltrieb enorm fördert*
Aber ob das funktioniert ist eine gan andere Geschichte
Was muss ich tun?
Kann jemand der sich mit der Art gut auskennt vielleicht Auskunft geben?
Ich finde diesen Beitrag auch fĂŒr andere Halter dieser oder Ă€hnlicher Arten sehr sinnvoll, um Lösungen fĂŒr solche Probleme zu finden.
Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
- Fabienne
- Halter
- BeitrÀge: 1433
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#2 AW: Hilfe! Myrmecia pavida Verhaltensmuster bei der Suche nach dem richtigen Weg zurĂŒ
Hat keiner eine Idee? Oder Fachwissen?
Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
- antsnature
- Halter
- BeitrÀge: 253
- Danksagung erhalten: 0
#3 Fixpunkt
Hallo Fabienne ,
hatte dir ja schon mal nen kleinen Tip gegeben meld mich aber gern nochmal zu Wort ;-)
Ich weiss leider nicht genau wie der Standort deines Formicariums ist aber ich versuch es trotzdem mal. Wie du ja selbst schon bemerkt hast ist die chemische Kommunikation bei Myrmecia pavida nicht so stark bis gar nicht vorhanden. Da sich die Umgebung in einer Wohnung viel stĂ€rker verĂ€ndert als die Umgebung in freier Natur wĂŒrde ich dir raten einfach mal nen stĂ€ndigen Fixpunkt zu probieren . z.Bsp kannst du ja mal ne kleine LED-Lampe in NestnĂ€he probieren und schauen wie sie es annehmen. Oder du probierst andere Wegpunkte.
Einfach mal testen was fĂŒr die MĂ€dels am besten wirkt
hatte dir ja schon mal nen kleinen Tip gegeben meld mich aber gern nochmal zu Wort ;-)
Ich weiss leider nicht genau wie der Standort deines Formicariums ist aber ich versuch es trotzdem mal. Wie du ja selbst schon bemerkt hast ist die chemische Kommunikation bei Myrmecia pavida nicht so stark bis gar nicht vorhanden. Da sich die Umgebung in einer Wohnung viel stĂ€rker verĂ€ndert als die Umgebung in freier Natur wĂŒrde ich dir raten einfach mal nen stĂ€ndigen Fixpunkt zu probieren . z.Bsp kannst du ja mal ne kleine LED-Lampe in NestnĂ€he probieren und schauen wie sie es annehmen. Oder du probierst andere Wegpunkte.
Einfach mal testen was fĂŒr die MĂ€dels am besten wirkt
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3083
- Danksagung erhalten: 849 Mal
Na das ist ja witzig! *lol* Ich hĂ€tte mir niemals gedacht, dass ich sowas jemals lesen dĂŒrfte. Ich kenne dein Problem nĂ€mlich sehr gut, mir passierte damals das selbe Schicksal. Ich war ur happy das das gröĂere Myrmecia pavida Völkchen nun mehr Auslauf hatte und gab ein paar betĂ€ubte kleine Heimchen ins frische Becken. Es dauerte eigentlich nicht lange, fanden sie die Schlauchverbindung zum anderen Becken (die Bohrungen waren auch mittig in der Glasscheibe) ĂŒber die Astleitern. Tja, dann wars schon Abend und ich ging schlafen. Am Morgen sah ich sofort wieder nach, und musste feststellen das die selben drei JĂ€gerinnen die ganze Nacht ĂŒber (!!!) mit einem Heimchen zwischen den Mandibeln in Kreis liefen und nicht mehr zurĂŒck fanden. Man merkte das sie schon etwas erschöpft waren ... also schnappte ich mir ein Reagenzglas und fischte jede Arbeiterin einzeln wieder raus und montierte sofort die Schlauchverbindung wieder ab ... wie auch immer, bei Myrmecia sollte die Verbindung immer auf Bodenhöhe und vom Durchmesser nicht zu klein ausfallen.
LG
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#5 AW: Hilfe! Myrmecia pavida Verhaltensmuster bei der Suche nach dem richtigen Weg zurĂŒ
Hallo.
Das mit den SchlÀuchen ist wirklich ein Problem bei dieser Art.
Allgemein wĂ€re es am besten, die Ăffnungen befĂ€nden sich am Boden, wie ja auch Sajiki schon angemerkt hat.
Myrmecia pavida ist wohl als Bodenbewohnende Art zu beschreiben. Sicherlich klettern sie auch auf BĂ€um und StrĂ€ucher, jedoch nicht sehr hoch. Sie Jagen am Boden und haben in der Natur groĂe, weite FlĂ€chen zum furagieren, zusĂ€tzlich orientieren sie sich fast ausschlieĂlich Visuell. Landmarken, BĂ€ume und Ă€hnliches helfen ihnen sich in ihrem Territorium zurecht zu finden.
Das alles sollte bei der Haltung unbedingt berĂŒcksichtigt werden.
Die SchlĂ€uche, will man den unbedingt damit Arbeiten, sollten also sehr gut zugĂ€nglich und fĂŒr die Ameisen erkennbar sein. In BodennĂ€he und mit entsprechend groĂen Durchmesser dĂŒrften bessere Ergebnisse erzielt werden. Eine Lichtquelle kann durchaus hilfreich sein, nur sollte diese immer am selben Ort sein, z.B. an einer Seite des Beckens. Die Ameisen merken sich nach meiner Beobachtung durchaus, ob das Nest in Richtung Fenster liegt, oder in die entgegengesetzte Richtung. Ein umdrehen der Becken sorgt dann kurzfristig fĂŒr reichlich Verwirrung.
Im ĂŒbrigen bin ich inzwischen davon abgekommen, diesen Ameisen sehr groĂe Becken anzubieten. NatĂŒrlich nutzen Myrmecia groĂe Becken auch aus, jedoch lassen sie sich auch in kleineren Becken erfolgreich halten. Hab mich da etwas an der französischen Haltung orientiert.
Einzelne Becken mit integriertem Nest(stelle gerade bei allen Arten von stehenden Ytong-Nestern auf liegende um) haben sich bisher bei mir bewÀhrt, die Völker wachsen gut und bestÀndig.
Das mit den SchlÀuchen ist wirklich ein Problem bei dieser Art.
Allgemein wĂ€re es am besten, die Ăffnungen befĂ€nden sich am Boden, wie ja auch Sajiki schon angemerkt hat.
Myrmecia pavida ist wohl als Bodenbewohnende Art zu beschreiben. Sicherlich klettern sie auch auf BĂ€um und StrĂ€ucher, jedoch nicht sehr hoch. Sie Jagen am Boden und haben in der Natur groĂe, weite FlĂ€chen zum furagieren, zusĂ€tzlich orientieren sie sich fast ausschlieĂlich Visuell. Landmarken, BĂ€ume und Ă€hnliches helfen ihnen sich in ihrem Territorium zurecht zu finden.
Das alles sollte bei der Haltung unbedingt berĂŒcksichtigt werden.
Die SchlĂ€uche, will man den unbedingt damit Arbeiten, sollten also sehr gut zugĂ€nglich und fĂŒr die Ameisen erkennbar sein. In BodennĂ€he und mit entsprechend groĂen Durchmesser dĂŒrften bessere Ergebnisse erzielt werden. Eine Lichtquelle kann durchaus hilfreich sein, nur sollte diese immer am selben Ort sein, z.B. an einer Seite des Beckens. Die Ameisen merken sich nach meiner Beobachtung durchaus, ob das Nest in Richtung Fenster liegt, oder in die entgegengesetzte Richtung. Ein umdrehen der Becken sorgt dann kurzfristig fĂŒr reichlich Verwirrung.
Im ĂŒbrigen bin ich inzwischen davon abgekommen, diesen Ameisen sehr groĂe Becken anzubieten. NatĂŒrlich nutzen Myrmecia groĂe Becken auch aus, jedoch lassen sie sich auch in kleineren Becken erfolgreich halten. Hab mich da etwas an der französischen Haltung orientiert.
Einzelne Becken mit integriertem Nest(stelle gerade bei allen Arten von stehenden Ytong-Nestern auf liegende um) haben sich bisher bei mir bewÀhrt, die Völker wachsen gut und bestÀndig.
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1771
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Hilfe! Myrmecia pavida Verhaltensmuster bei der Suche nach dem richtigen Weg zurĂŒ
Eine Möglichkeit wĂ€re, das du um die AnschlĂŒsse aus Fliesenkleber einen kĂŒnstlichen Fels bastelst. So hĂ€tten sie einen Fixpunkt, obs allerding funzt, weiss ich nicht.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.