Fragen (Lasius niger)
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Beiträge: 2786
- Registriert: 1. März 2017, 16:07
- Auszeichnung: 1
- Hat sich bedankt: 540 Mal
- Danksagung erhalten: 1890 Mal
#41 Fragen (Lasius niger)
Kommt drauf an, manchmal (wenn sie genug Platz haben) machen sie auch im Nest einen MĂĽllhaufen, der kommt dann irgendwann mal raus, wenn sie den Platz brauchen.
-
SebiAnts
- Einsteiger
- Beiträge: 58
- Registriert: 27. März 2025, 16:21
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#42 Fragen (Lasius niger)
Noch eine weitere Frage ist von mir, würdet ihr mir empfehlen den Bodengrund zu befeuchten und auszuhärten? Habe beobachtet das sie Schwierigkeiten haben fliegen ins Nest zu ziehen da sie immer ausrutschen.
Als Bodengrund habe ich Sand Lehm Beige Gemisch vom Antstore
Als Bodengrund habe ich Sand Lehm Beige Gemisch vom Antstore
-
Harry4ANT
- Moderator
- Beiträge: 3331
- Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
- Auszeichnung: 2
- Hat sich bedankt: 1290 Mal
- Danksagung erhalten: 2352 Mal
#43 Fragen (Lasius niger)
Einmalig befeuchteter & getrockneter Sand/Lehm wäre griffiger & stabiler für die Damen - sollte dann aber wirklich nur hauchdünn, max. 0,5 cm, aufgetragen sein, sonst buddeln sie in der Arena herum.
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah
-
SebiAnts
- Einsteiger
- Beiträge: 58
- Registriert: 27. März 2025, 16:21
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#44 Fragen (Lasius niger)
Habe heute wieder ins Nest geschaut und gesehen dass es etwas 4-5 Larven sein müssen. Eier hat es auch einen kleinen haufen schätze vlt 10-20 eier.
Die Arbeiterinnen kommen nicht mer so oft raus maximal eine an einem Tag. Ich denke ich habe sie gesättigt für ne Zeit.
Ich vergesse immer in den Wasser Tank zu gucken aber werde sie heute nicht nochmals stören. Ein zweites Reagenzglas habe ich aber im Notfall schon gekauft fals es zu Wechseln gilt.
Gruss Sebastian
Die Arbeiterinnen kommen nicht mer so oft raus maximal eine an einem Tag. Ich denke ich habe sie gesättigt für ne Zeit.
Ich vergesse immer in den Wasser Tank zu gucken aber werde sie heute nicht nochmals stören. Ein zweites Reagenzglas habe ich aber im Notfall schon gekauft fals es zu Wechseln gilt.
Gruss Sebastian
-
altas
- Forum-Ameisenhalterneuling
- Beiträge: 14
- Registriert: 17. April 2025, 19:27
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#45 Fragen (Lasius niger)
Hallo zusammen
wie häufigt sollte man die Ameisenarena befeuchten bzw der Teil mit dem Nest?
meine sind zwar immer noch im Reagenzglas und fĂĽhlen sich dort wohl besser aufgehoben
wie häufigt sollte man die Ameisenarena befeuchten bzw der Teil mit dem Nest?
meine sind zwar immer noch im Reagenzglas und fĂĽhlen sich dort wohl besser aufgehoben
-
Tara
- Halter
- Beiträge: 150
- Registriert: 27. Februar 2023, 12:12
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 93 Mal
#46 Fragen (Lasius niger)
Das Nest sollte immer etwas feucht sein (nicht nass). Die Arena befeuchte ich nicht. Da liegt allerdings das Wasser-RG, so dass sie holen können, was sie brauchen.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Beiträge: 3331
- Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
- Auszeichnung: 2
- Hat sich bedankt: 1290 Mal
- Danksagung erhalten: 2352 Mal
#47 Fragen (Lasius niger)
Kann man so pauschal auch nicht beantworten - hängt von Nestart, Nestgröße/-Volumen, Ameisenart & Koloniegröße, Granulatschicht am Boden... usw. ab.
Bei einer kleinen Farm, Sand/Lehm und L. niger Jungkolonie wĂĽrde ich ganz grob sagen 1-2x die Woche von oben etwas per Pipette Befeuchten passt - in einer Ecke anfangen, dort etwas mehr und zur anderen hin dann fast nichts mehr. Menge ~10-20 ml, Menge nach je Beobachtung anpassen.
Wenn du mal etwas länger weg bist auch kein Problem, du kannst dann davor etwas mehr Befeuchten.
Tränke mit Wasser sollte immer vorhanden sein.
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah
-
SebiAnts
- Einsteiger
- Beiträge: 58
- Registriert: 27. März 2025, 16:21
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#48 Fragen (Lasius niger)
Ein kleines Update zu meiner Kolonie.
Es hat deutlich mehr Eier als zuvor. Der Eierhaufen ist ziemlich gross kann sie gar nicht mehr zählen. Es hat eher wenigerLarven . Dafür hat es über 10 Puppen . Also wenn ich es richtig gedeutet habe. Lange dicke weisse Dinger.
Sie nehmen fast jeden tag eine Fliege an. Honig biete ich andauernd an habe zwar nie gesehen das sich mehrere daran machen aber so wie es ihnen gut geht denke ich das sie das schon tun werden.
Was ich ein bisschen komisch finde ist das sie meine Wassertränke mit sand voll machen. Also die löcher zu machen. Es läuft aber kein Wasser aus das habe ich schon geguckt. Ist das normal?
Gruss Sebastian
Es hat deutlich mehr Eier als zuvor. Der Eierhaufen ist ziemlich gross kann sie gar nicht mehr zählen. Es hat eher weniger
Sie nehmen fast jeden tag eine Fliege an. Honig biete ich andauernd an habe zwar nie gesehen das sich mehrere daran machen aber so wie es ihnen gut geht denke ich das sie das schon tun werden.
Was ich ein bisschen komisch finde ist das sie meine Wassertränke mit sand voll machen. Also die löcher zu machen. Es läuft aber kein Wasser aus das habe ich schon geguckt. Ist das normal?
Gruss Sebastian
