Fragen (Lasius niger)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2786
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 540 Mal
Danksagung erhalten: 1890 Mal

#41 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von Serafine » 18. April 2025, 12:01

Kommt drauf an, manchmal (wenn sie genug Platz haben) machen sie auch im Nest einen MĂĽllhaufen, der kommt dann irgendwann mal raus, wenn sie den Platz brauchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
SebiAnts



SebiAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2025, 16:21
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#42 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von SebiAnts » 18. April 2025, 16:43

Noch eine weitere Frage ist von mir, würdet ihr mir empfehlen den Bodengrund zu befeuchten und auszuhärten? Habe beobachtet das sie Schwierigkeiten haben fliegen ins Nest zu ziehen da sie immer ausrutschen.

Als Bodengrund habe ich Sand Lehm Beige Gemisch vom Antstore



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3331
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1290 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#43 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von Harry4ANT » 18. April 2025, 17:16

Einmalig befeuchteter & getrockneter Sand/Lehm wäre griffiger & stabiler für die Damen - sollte dann aber wirklich nur hauchdünn, max. 0,5 cm, aufgetragen sein, sonst buddeln sie in der Arena herum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
SebiAnts


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

SebiAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2025, 16:21
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#44 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von SebiAnts » 20. April 2025, 08:42

Habe heute wieder ins Nest geschaut und gesehen dass es etwas 4-5 Larven sein müssen. Eier hat es auch einen kleinen haufen schätze vlt 10-20 eier.

Die Arbeiterinnen kommen nicht mer so oft raus maximal eine an einem Tag. Ich denke ich habe sie gesättigt für ne Zeit.

Ich vergesse immer in den Wasser Tank zu gucken aber werde sie heute nicht nochmals stören. Ein zweites Reagenzglas habe ich aber im Notfall schon gekauft fals es zu Wechseln gilt.

Gruss Sebastian



altas
Forum-Ameisenhalterneuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 17. April 2025, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#45 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von altas » 21. April 2025, 12:24

Hallo zusammen

wie häufigt sollte man die Ameisenarena befeuchten bzw der Teil mit dem Nest?

meine sind zwar immer noch im Reagenzglas und fĂĽhlen sich dort wohl besser aufgehoben :)



Tara
Halter
Offline
Beiträge: 150
Registriert: 27. Februar 2023, 12:12
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

#46 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von Tara » 21. April 2025, 13:10

Das Nest sollte immer etwas feucht sein (nicht nass). Die Arena befeuchte ich nicht. Da liegt allerdings das Wasser-RG, so dass sie holen können, was sie brauchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tara fĂĽr den Beitrag:
SebiAnts



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3331
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1290 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#47 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von Harry4ANT » 21. April 2025, 13:53

altas ↑
21. April 2025, 12:24
wie häufigt sollte man die Ameisenarena befeuchten bzw der Teil mit dem Nest?
Kann man so pauschal auch nicht beantworten - hängt von Nestart, Nestgröße/-Volumen, Ameisenart & Koloniegröße, Granulatschicht am Boden... usw. ab.

Bei einer kleinen Farm, Sand/Lehm und L. niger Jungkolonie wĂĽrde ich ganz grob sagen 1-2x die Woche von oben etwas per Pipette Befeuchten passt - in einer Ecke anfangen, dort etwas mehr und zur anderen hin dann fast nichts mehr. Menge ~10-20 ml, Menge nach je Beobachtung anpassen.
Wenn du mal etwas länger weg bist auch kein Problem, du kannst dann davor etwas mehr Befeuchten.

Tränke mit Wasser sollte immer vorhanden sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
SebiAnts


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

SebiAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2025, 16:21
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#48 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von SebiAnts » 30. April 2025, 07:13

Ein kleines Update zu meiner Kolonie.

Es hat deutlich mehr Eier als zuvor. Der Eierhaufen ist ziemlich gross kann sie gar nicht mehr zählen. Es hat eher weniger Larven. Dafür hat es über 10 Puppen. Also wenn ich es richtig gedeutet habe. Lange dicke weisse Dinger.

Sie nehmen fast jeden tag eine Fliege an. Honig biete ich andauernd an habe zwar nie gesehen das sich mehrere daran machen aber so wie es ihnen gut geht denke ich das sie das schon tun werden.

Was ich ein bisschen komisch finde ist das sie meine Wassertränke mit sand voll machen. Also die löcher zu machen. Es läuft aber kein Wasser aus das habe ich schon geguckt. Ist das normal?

Gruss Sebastian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“