Das Ameisenforum will leben!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2334 Mal

#9 Das Ameisenforum will leben!

Beitrag von Harry4ANT » 12. November 2025, 19:44

Raiker04 ↑
12. November 2025, 17:46
AuĂźerdem habe ich in letzter Zeit immer Probleme hier im Forum, das zB: der Seitenaufbau ewig dauert oder sogar ganz abstĂĽrtzt. NEIN an meinem Rechner liegt es nicht, das Problem habe ich nur hier im Forum.
Also das Forum lädt bei mir am Handy und am PC sehr zügig, selbst ältere HB mit sehr vielen Bildern usw.

Eventuell ein Browser spezifisches Problem?

Bei den HB hatte ich mir mal vorgenommen, die besonders empfehlenswerten Exemplare gesondert einzusortieren - es gibt durchaus mehrjährige HB mit vielen tollen Infos, Bildern und Videos im Forum.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2800 Mal

#10 Das Ameisenforum will leben!

Beitrag von Rapunzula » 12. November 2025, 20:44

Ich bin hier im Forum zu 99% mit dem Handy unterwegs, ich habe null Probleme mit zu lange Ladezeiten! Geht alles sehr schnell und flĂĽssig!

Gruss Rapunzula

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1490 Mal

#11 Das Ameisenforum will leben!

Beitrag von PincoPallino » 12. November 2025, 21:10

Tja, ich bin zu 100 % am PC unterwegs und habe in der letzten Zeit auch macnhmal Ladeprobleme. Vereinzelt, aber dann tickt die Eieruhr. So schlimm ist es aber auch nicht. Neuer Versuch und es geht wieder.

Raiker04
Einsteiger
Danksagung erhalten: 28 Mal

#12 Das Ameisenforum will leben!

Beitrag von Raiker04 » 13. November 2025, 09:54

PincoPallino
Ja, genauso ist es bei mir. Sterben wird davon sicher keiner. Ich wollte es nur mal erwähnt haben.
Harry4ANT ↑
12. November 2025, 19:44
es gibt durchaus mehrjährige HB mit vielen tollen Infos, Bildern und Videos im Forum.
Das bezweifle ich nicht, ich schaue natĂĽrlich in erster Linie nach Messor HB.
Speziell zu Messor arenarius habe ich nur abgebrochene Berichte gefunden. ( vielleicht habe ich aber auch nur nicht grĂĽndlich genug gesucht )

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 230 Mal

#13 Das Ameisenforum will leben!

Beitrag von Sabrina » 13. November 2025, 10:05

Raiker04 ↑
13. November 2025, 09:54
PincoPallino
Ja, genauso ist es bei mir. Sterben wird davon sicher keiner. Ich wollte es nur mal erwähnt haben.
Harry4ANT ↑
12. November 2025, 19:44
es gibt durchaus mehrjährige HB mit vielen tollen Infos, Bildern und Videos im Forum.
Das bezweifle ich nicht, ich schaue natĂĽrlich in erster Linie nach Messor HB.
Speziell zu Messor arenarius habe ich nur abgebrochene Berichte gefunden. ( vielleicht habe ich aber auch nur nicht grĂĽndlich genug gesucht )
Von Messor arenarius gibt es wirklich wenig. Ich kenn noch einen aktiven auf dem "Ameisen an die Macht" Discord. DafĂĽr braucht man aber einen Discord Account, kann man sich ja ĂĽberlegen/anschauen. Gibt da auch einige andere aktive Messor Haltungsberichte. Zum Beispiel Messor galla, Messor orientalis, Messor barbarus, Messor cephalotes, Messor minor hesperius, Messor angularis, Messor capitatus, Messor aegyptiacus, Messor structor....

Hier der Link zum Haltungsbericht

https://discord.com/channels/3750317236 ... 9706606714
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂĽr den Beitrag:
Raiker04

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4885 Mal
#14 Das Ameisenforum will leben!

Beitrag von Erne » 15. November 2025, 16:02

Abgesehen davon das ihr das Thema vollkommen zerschossen habt (=56

Mögliche Ursachen für längere Wartezeiten bis zum Seitenaufbau:
  • der Provider fĂĽhrt Wartungsarbeiten durch
  • Euer Browser arbeitet mit VPN
    Ist nicht auszuschlieĂźen, das dieser Dienst braucht um geeignete Serverumleitungen aufzubauen.
  • hohe Serverauslastung
MfG. Erne
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Harry4ANT

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1888 Mal

#15 Das Ameisenforum will leben!

Beitrag von Serafine » 15. November 2025, 22:49

Erne ↑
15. November 2025, 22:02
Dein letzter Beitrag, " Lifestyler94" wie passt der hier zur Thematik?
Wird entsprechend verlagert.

Angebracht das die Moderatoren diesen Thread weiter bereinigen

MfG. Erne
DANKE.
Ein mangelnder (bzw. nicht vorhandener) Umgang mit GENAU solch ausartenden Posts ist einer der GrĂĽnde warum viele Alteingesessene nicht mehr posten und das damals auch oft genug formuliert haben (und auch wenn im Kern da manches stimmen mag, die Art des Posts geht mal ĂĽberhaupt nicht).
Besser spät als garnicht, würde ich mal sagen.

Ich hätte ein paar Ideen, was man konkret so machen könnte, um das Portal/Forum zugänglicher/nutzerfreundlicher/etc. zu machen, poste in den nächsten Tage was dazu (hatte nen anstrengenden Tag und will einfach nur noch ins Bett).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Erne

Snackbottom
Einsteiger
Danksagung erhalten: 21 Mal

#16 Das Ameisenforum will leben!

Beitrag von Snackbottom » 15. November 2025, 23:36

Es ist eigentlich nicht so tiefsinnig.
Foren haben im Prinzip genau das gleiche Problem wie MMOs.
Die Möglichkeiten seine Meinung preiszugeben oder Informationen einzuholen sind unglaublich gewachsen in den letzten 2 Jahrzehnten.
Die Masse an Menschen konzentriert sich schlicht und einfach nicht mehr in Foren.
Außerdem gibt es auch hinsichtlich Ameisen inzwischen verschiedene Personenkulte, sodass die Communities einfach viel weiter gefächert sind.

Es wären mal Zahlen von den gesetzten Ameisenshops interessant inwiefern sich die Zahlen über die Jahre verändert haben.
Wobei man auch da sagen muss, dass es inzwischen weitaus mehr Anbieter gibt. Früher war ja Antstore "DIE" Anlaufstelle für Zubehör.

Es ist ein ganz organischer Verlauf, wobei wir uns als Community auch ein Stück weit an die eigene Nase fassen müssen, Stichwort: unbeantwortete Fragen. Natürlich wandern Interessierte oder Anfänger dann wieder ab.
Man sollte das Ameisenforum als Zusatz vieler Ansprechpartner sehen und nicht mehr als das einzig wahre Medium, was es mehr oder weniger viele Jahre gewesen ist. Die allgemeine Streitkultur ist hier schon manchmal auffällig, war früher mit den alten Autoritäten aber auch zeitweilig maßlos unangenehm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snackbottom fĂĽr den Beitrag:
Harry4ANT

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“