User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wasserpfeife

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
BeitrÀge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Wasserpfeife

Beitrag von Karl144 » 10. September 2008, 19:43

Liebe Shisha-Raucher, hab mich ein bisschen informiert und habe nun hier fĂŒr euch die neusten Ergebnisse in Sachen schĂ€dlichkeit. Der folgende Text beruht nicht auf persönlichen Meinungen und Ansichtsweisen, sondern auf wissenschaftlichen Test, welche im Im kantonalen Labor in Epalinges nahe Lausanne durchgefĂŒhrt wurden. Hier die neuesten Erkentnisse:

Der Rauch einer Shisha mit einem grossen Tabakkopf (P3 bis P9) entspricht der Nikotinmenge von 2 mittelstarken Zigaretten (z.B. Marlboro), d.h. ca. 2 mg. Er besteht zu ca. 95% aus Wasserdampf. Der viele Rauch kann also nicht mit dem Rauch von Zigaretten, Tabakpfeifen oder Zigarren verglichen werden. Es mĂŒsste eigentlich mehr von "dĂ€mpfen", als von rauchen gesprochen werden. Der Dampf entsteht durch die Feuchtigkeit im Tabak. Je trockener er ist, desto weniger Rauch produziert die Shisha. Durch den hohen Wassergehalt bindet der Rauch allerlei "FremdmolekĂŒle" an sich. Der Teergehalt kann darum mit den konventionellen Methoden nicht gemessen werden. Aufgrund der optischen Erscheinung der Filter nach dem
Rauchen lÀsst sich jedoch sagen, dass die Shisha wesentlich weniger Teer produziert und bis in den Mund durchlÀsst als Zigaretten.

Das Bild zeigt die Filter nach dem Rauchen. Links nach einer P7 mit Apfeltabak und Metallsieb, rechts nach einer Select Ultra, was eine leichte Zigarette ist (Nikotin 0.1 mg, Teer 1 mg). Das Bild seht ihr unten.

Die Messungen mit unterschiedlichen Pfeifengrössen und verschiedenen Tabaksorten ergaben keine eindeutigen Trends. Die Zahlen liegen im Bereich der normalen Abweichungen. Die Menge an Wasser bzw. der verwendete Tabak haben also auf die SchÀdlichkeit eine untergeordnete Auswirkung.

MetallsiebWas jedoch eine Rolle spielt ist die Trennung zwischen Tabak und Kohle. Das schneidet eindeutig am besten ab, weil die Verbrennungstemperatur im Tabak am tiefsten ist. Die folgende Tabelle
zeigt den Teergehalt relativ (das Metallsieb wurde als 100% angenommen).
Bild
Trennung
Relativer Teergehalt
Metallsieb
100%
Alufolie
134%
Direktes Auflegen
142%


Immer wieder wird auch ĂŒber die Rolle des Wassers spekuliert Hier eine Rechnung dazu:

Nikotingehalt einer 8g "Tabakladung"
40.0 mg
Nikotingehalt beim Übergang SĂ€ule/Schlauch
- 2.2 mg
Alufolie
- 3.5 mg
Bild Wo ist der Rest von 34.3 mg?
In der SÀule! Die grössere "Filterwirkung" als das Wasser hat also die SÀule. Darum fliesst beim
Reinigen auch eine braune Sauce heraus. Aber dennoch sollte auch das Wasser regelmÀssig gewechselt
werden. Es zeigt nach 3 Pfeifen auch eine deutliche VerfĂ€rbung Richtung GrĂŒn.



Ob diese Tests nun die Warheit sagen, weiß ich auch nicht, aber ich hoffe mal es stimmt. Ich hau mir jetzt erst mal ne schöne Shisha in die Lungen rein ;)
DateianhÀnge
testfilter.jpg


"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3135
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

#34 AW: Wasserpfeife

Beitrag von Joachim » 10. September 2008, 20:17

Das hört sich doch endlich mal nach einer realistischen Studie an, und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Shishas im arabischen Raum dĂŒrften allerdings sehr viel schlechter abschneiden, da dort normalerweise Grillkohle direkt auf den Tabak gelegt wird, und der Tabak dort auch normalerweise aromenfrei und stark geraucht wird. Regulierende Wirkung haben da nur die meist extrem großen RauchsĂ€ulen.

Und zum Abschluss bunte Bildchen :D

1) Beim Ameisenforentreffen vor ein paar Jahren. In der Bowl war kein Wasser, sondern Vodka. Das hat GEHAUEN...

Bild

2) Ringe

Bild

Bild

3) Ein Herzchen, leider etwas zu spÀt gefilmt. Das ist hohe Kunst, kommt bei Dates sehr gut

Bild

4) Normale Pfeife. Tödlich :P

Bild


vG Joschi

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“