Welche Ameisenart ist für den Anfang geeignet ?
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Welche Ameisenart ist für den Anfang geeignet ?
Hallo an alle da draußen.
Ich bin vor ein paar Tagen auf die Ameisenwelt getroffen und bin seit dem völlig fasziniert von diesen kleinen Wesen. Ich würde mir sehr gerne Ameisen zulegen um sie zu beobachten. Ich weis aber nicht, welche Ameisen einfach zu pflegen wären für den Anfang. Und ich würde auch sehr gerne Ameisen haben, die sich in einen bestimmten Bereich deutlich von anderen Arten unterscheiden wie z.B. wie sie mit einander arbeiten oder wie sie auf andere Kolonien der gleiche Art reagieren.
Ich bin vor ein paar Tagen auf die Ameisenwelt getroffen und bin seit dem völlig fasziniert von diesen kleinen Wesen. Ich würde mir sehr gerne Ameisen zulegen um sie zu beobachten. Ich weis aber nicht, welche Ameisen einfach zu pflegen wären für den Anfang. Und ich würde auch sehr gerne Ameisen haben, die sich in einen bestimmten Bereich deutlich von anderen Arten unterscheiden wie z.B. wie sie mit einander arbeiten oder wie sie auf andere Kolonien der gleiche Art reagieren.
-
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 129 Mal
#2 Re: Welche Ameisenart ist für den Anfang geeignet ?
Hey, fange erst mal klein an: Ich würde Lasius niger empfehlen, die wohl Einsteigerfreundlichste Art.
Du bekommst eineGyne für 2 Euro, ich persönlich kann dir den Shop Antdealer empfehlen, dort kaufe ich und hab noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Außerdem verzeiht diese Art viele Fehler und ist generell eigentlich sehr interessant, außerdem sind die Arbeiterinnen nicht zu klein.
Du bekommst eine
- klebi
- Halter
- Danksagung erhalten: 83 Mal
#3 Re: Welche Ameisenart ist für den Anfang geeignet ?
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Ich kann dir nur Formica fusca empfehlen, eine sehr interessante, etwas scheue und leicht zu haltende Art, sie haben einen besonderen Bewegungsablauf und die Kolonie wird auch nur bis zu ca. 2500 Arbeiterinnen stark. Wenn es djr zu wenige sind, ist es auch kein Problem, da siepolygyn sind, somit mehrere Königinnen haben können, dass heißt im Endeffekt, dass es mehr Arbeiterinnen gibt. Die Größe ist mit ca. 7 mm auch sehr angenehm!
LG und viel Erfolg!
Ich kann dir nur Formica fusca empfehlen, eine sehr interessante, etwas scheue und leicht zu haltende Art, sie haben einen besonderen Bewegungsablauf und die Kolonie wird auch nur bis zu ca. 2500 Arbeiterinnen stark. Wenn es djr zu wenige sind, ist es auch kein Problem, da sie
LG und viel Erfolg!
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#4 Re: Welche Ameisenart ist für den Anfang geeignet ?
Hallo und Willkommen im Forum spacey,
zunächst eine wichtige Frage: wie sieht es mit derWinterruhe aus? Hast du die Möglichkeit deinen Ameisen eine Winterruhe zu ermöglichen? Dies ginge im Kühlschrank oder einem kühlen Keller, auf dem Balkon oder Terrasse wäre auch mit etwas Zusatzequip möglich.
Falls dies nicht der Fall ist, bleiben für dich wohl nur südeuropäische (mit weniger intensiverWinterruhe ) oder Exoten welche keine Winterruhe benötigen.
Einheimische Arten, wie die bereits Genannten, brauchen eineWinterruhe .
Ist diese Frage geklärt, kann man noch auf andere Wünsche eingehen. Wie beispielsweise, Größe, Färbung, Verhaltensweisen usw.
Gruß Kalinova
zunächst eine wichtige Frage: wie sieht es mit der
Falls dies nicht der Fall ist, bleiben für dich wohl nur südeuropäische (mit weniger intensiver
Einheimische Arten, wie die bereits Genannten, brauchen eine
Ist diese Frage geklärt, kann man noch auf andere Wünsche eingehen. Wie beispielsweise, Größe, Färbung, Verhaltensweisen usw.
Gruß Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
- Danksagung erhalten: 0
#5 Re: Welche Ameisenart ist für den Anfang geeignet ?
Kalinova hat geschrieben:Hallo und Willkommen im Forum spacey,
zunächst eine wichtige Frage: wie sieht es mit der Winterruhe aus? Hast du die Möglichkeit deinen Ameisen eine Winterruhe zu ermöglichen? Dies ginge im Kühlschrank oder einem kühlen Keller, auf dem Balkon oder Terrasse wäre auch mit etwas Zusatzequip möglich.
Falls dies nicht der Fall ist, bleiben für dich wohl nur südeuropäische (mit weniger intensiver Winterruhe) oder Exoten welche keine Winterruhe benötigen.
Einheimische Arten, wie die bereits Genannten, brauchen eine Winterruhe.
Gruß Kalinova
Wahrscheinlich wird es mir nicht möglich sein ihnen eine
Die Camponotus coloratus hat mein interesse geweckt. Wäre sie geeignet für den Anfang ?
LG Spacey
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#6 Re: Welche Ameisenart ist für den Anfang geeignet ?
Damit sind dann schonmal alle einheimischen Arten vom Tisch. Dann wäre die Frage ob eine abgeschwächte Winterruhe von 10-15°C über 2-3 Monate möglich ist. Wenn auch das nicht geht bleiben nur noch Exoten ohne Winterruhe .
Für Einsteiger würde ich da eher zu Arten aus trockenen Regionen raten, da man mit einer trockenen Haltung schon mal Schimmel- und Milbenproblemen vorbeugen kann. (Savanne, trockenes Grasland und ähnliches)
Sollte eine abgeschwächteWinterruhe möglich sein, würde ich dir empfehlen dich mal bei Arten der Gattung Messor umzuschauen. Als Ernteameisen haben diese eine besondere Ernährungsform und unterscheiden sich dadurch von vielen anderen Arten.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen
Gruß Kalinova
Für Einsteiger würde ich da eher zu Arten aus trockenen Regionen raten, da man mit einer trockenen Haltung schon mal Schimmel- und Milbenproblemen vorbeugen kann. (Savanne, trockenes Grasland und ähnliches)
Sollte eine abgeschwächte
Ich hoffe ich konnte etwas helfen
Gruß Kalinova
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Unkerich • Ameisenstarter • OdinsRabe • spacey
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#7 Re: Welche Ameisenart ist für den Anfang geeignet ?
Das engt dann leider auf Arten außerhalb Europas ein. Komplett ohne Winterruhe zumindest.
Hier wären zum Beispiel Camponotus nicobarensis (schnelles Wachstum und große Kolonien) oder Camponotus rufoglaucus feae Möglichkeiten. Natürlich gibt es auch mehr, doch sind einige Exoten etwas anspruchsvoller.
Aber was wäre dir denn überhaupt an der Art wichtig? Soll sie groß sein, eine bestimmte Färbung haben etc. (wie Kalinova bereits fragte)?
Liebe Grüße
Edit: Kalinova hat ja schon was dazu geschrieben. Ist eine abgeschwächteWinterruhe möglich, würden etwas mehr Arten infrage kommen. Messor (Ernteameisen) sind m.E. auch eine gute Möglichkeit.
Hier wären zum Beispiel Camponotus nicobarensis (schnelles Wachstum und große Kolonien) oder Camponotus rufoglaucus feae Möglichkeiten. Natürlich gibt es auch mehr, doch sind einige Exoten etwas anspruchsvoller.
Aber was wäre dir denn überhaupt an der Art wichtig? Soll sie groß sein, eine bestimmte Färbung haben etc. (wie Kalinova bereits fragte)?
Liebe Grüße
Edit: Kalinova hat ja schon was dazu geschrieben. Ist eine abgeschwächte
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Kalinova • OdinsRabe • Unkerich • spacey
- OdinsRabe
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#8 Re: Welche Ameisenart ist für den Anfang geeignet ?
Dann gibt es noch die Möglichkeit auf Exotische zu gehen.
C. nicobarensis kann ich da für den Anfang empfehlen, aber man sollte sich davor über jede Art gut informieren bevor man sich eine anschafft.
Man muss sich bewusst sein das die Ameisenköniginnen sehr alt werden können und man sie nicht nur ein paar Jahre haltet. Die exotischen Ameisen darf man falls man mal keine Lust mehr hat nicht einfach aussetzen, man muss sie entweder hier anbieten oder sie töten.
Ich kann da nur jedem ans Herz legen sich vorher gut zu informieren.
Z.B. auch ob man ihnen Futter in Form von Insekten alle zwei Tage zur Verfügung stellen kann? Man kann die Insekten auch einfrieren. Ohne Insekten geht es bei fast allen nicht
Wenn man diese Hürden bewältigt, kann die Ameisenhaltung eine kostengünstige und ein sehr schönes "Haustier" sein. Geduld ist bei der Ameisenhaltung auch sehr wichtig. Am Anfang wird man wohl noch nicht viel zu sehen bekommen das kann einige Monate dauern, bis es dann langsam losgeht. Richtig los geht es dann ab einem halben bis einem Jahr.
C. nicobarensis kann ich da für den Anfang empfehlen, aber man sollte sich davor über jede Art gut informieren bevor man sich eine anschafft.
Man muss sich bewusst sein das die Ameisenköniginnen sehr alt werden können und man sie nicht nur ein paar Jahre haltet. Die exotischen Ameisen darf man falls man mal keine Lust mehr hat nicht einfach aussetzen, man muss sie entweder hier anbieten oder sie töten.
Ich kann da nur jedem ans Herz legen sich vorher gut zu informieren.
Z.B. auch ob man ihnen Futter in Form von Insekten alle zwei Tage zur Verfügung stellen kann? Man kann die Insekten auch einfrieren. Ohne Insekten geht es bei fast allen nicht
Wenn man diese Hürden bewältigt, kann die Ameisenhaltung eine kostengünstige und ein sehr schönes "Haustier" sein. Geduld ist bei der Ameisenhaltung auch sehr wichtig. Am Anfang wird man wohl noch nicht viel zu sehen bekommen das kann einige Monate dauern, bis es dann langsam losgeht. Richtig los geht es dann ab einem halben bis einem Jahr.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OdinsRabe für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Unkerich • Ameisenstarter • spacey