User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art passt zu mir?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3136
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

#9 AW: Welche Art passt zu mir?

Beitrag von Joachim » 6. August 2008, 12:18

Die Beschreibung trifft sehr gut auf eine größere Wüstenart, da kommen ja nur Cataglyphis oder Camponotus (Tanaemyrmex) in Frage. Ich persönlich würde dir zu einer wüstenlebenden Camponotus raten, die gehören auch bis heute zu meinen Favoriten.


vG Joschi

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Welche Art passt zu mir?

Beitrag von TRIA » 6. August 2008, 12:43

Jops, aber da ist wieder das Problem, wie bekommen :D Ich find Camponotus nigriceps sehr interessant.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Welche Art passt zu mir?

Beitrag von Karl144 » 6. August 2008, 12:54

Danke für den sehr hilfreichen Beitrag Joachim. Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die gute: Ich habe eine Art gefunden, welche mir zusagt. Nämlich Camponotus nigriceps.

Und nun die schlechte Nachricht: Ich finde sie nirgens wo ich sie kaufen könnte(nur bei Antsnature doch sie war nicht lieferbar und kostet viel zu viel für mich) Weis jemand wo ich eine Gyne dieser Art herbekommen kann?


Edit: Hab nicht gesehen, dass mir diese Art schon vorgeschlagen wurde :D



Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Welche Art passt zu mir?

Beitrag von firewolf » 6. August 2008, 13:03

Karl144 hat geschrieben:Und nun die schlechteNachricht: Ich finde sie nirgens wo ich sie kaufen könnte(nur bei Antsnature doch sie war nicht lieferbar und kostet viel zu viel für mich) Weis jemand wo ich eine Gyne dieser Art herbekommen kann?


Ants Kalytta - Camponotus nigriceps

Allerdings sind sie im Moment nicht Verfügbar. Du kannst ja mal den Shop anschreiben.
mgf jan


Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glücklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich über jede Positive Bewertung/Beurteilung.

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Welche Art passt zu mir?

Beitrag von Karl144 » 6. August 2008, 13:08

Danke, diesen Shop kenne ich noch gar nicht. Jedoch ist jetzt wieder das Problem: Viel zu teuer. Ich bin ein Schüler und da sind 40 € bereits ein riesiger Haufen Holz. Gibt es eine Art, welche billiger ist?

Hier nochmal die wichtigsten Eigenschaften, die sie haben sollte:
Kastenbildung
Trockenheit liebend/mögend
Kosten unter 40€



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Welche Art passt zu mir?

Beitrag von TRIA » 6. August 2008, 13:30

Wie alt bist du? über 14? Ich sag meinen Jungs immer, geh Rasen mähen :D Ernsthaft mal, wie willst du ihnen die optimalen Bedingungen liefern, wenn das kleine nicht da ist? Mit 40 Euronen kommst du ja nicht wirglich weit, bleib lieber bei Heimischen. Sorry will dich nicht ärgern, aber sei mal realistisch. Wo bekommst du im Winter Futter her? kaufen? und und und........
Lieben Gruß Tria :)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Welche Art passt zu mir?

Beitrag von Nuptial » 6. August 2008, 14:00

Karl144 hat geschrieben:Ich weis, dass es nicht einfach ist Exoten zu halten, jedoch befasse ich mich nun schon seit gut 2 Monaten mit Ameisen und in diesen 2 Monaten war ich ca. 1 Stunde am Tag in diesem Forum und ich habe Haltungsberichte gelesen, mich iniformiert, gefragt, gefragt und gefragt. Ich denke ich kenne mich nun mit Ameisen aus. Klar die Erfahrung fehlt mir, aber die werde ich noch bekommen.


Ich persönlich beschäftige mich konkret mit Ameisen seit ca. 18 Monaten. Ich habe gerade in der Anfangszeit viel im Internet gestöbert, dann aber eine Bücherei gestürmt und einen Stapel Bücher über Ameisen mitgenommen, die ich von vorne bis hinten durchgelesen hab. Dann kamen Basteleien, dann schwärmten Lasius sp. usw.

Jetzt würde ich sagen, weiss ich schon viel über Ameisen, aber es gibt sicher nochmal genausoviel, was ich nicht weiss.

Ich gebe Dir jetzt nicht den Tipp, Lasius sp. zu halten, obwohl sie Deine Anforderungen erfüllen ausser -keine Winterruhe-, -Trockenheit- und -Größe der Arbeiterinnen-.

Aber ich verrate Dir gerne, warum ich erstmal die heimischen Arten halten will, bevor ich auch nur an irgendwas anderes denke: Genau wie Du da oben schreibst, kenn ich mich zwar schon etwas aus, aber ich muss noch Erfahrungen sammeln. Die möchte ich lieber mit Ameisen sammeln, die aus meinem Umkreis kommen.

Mir sind in den letzten Monaten schon so blöde Sachen passiert, die ich mit "Wissen" oder "auskennen" nicht verhindern konnte, sondern die ich nur durch "Erfahrung" lernen werde: Plötzlich wimmelt mein Schreibtisch von Ameisen! Oder eine Kolonie ist umgezogen und ich weiss nicht wohin. In Anbetracht meines Wassergrabens für meine Tetramorium sp. haben die kleinen Ausbrecher nur Lachkrämpfe gekriegt!
Da hätte ich mit Exoten, die ich vielleicht noch gekauft habe, einfach keine Lust drauf.

Also kurzgefasst: es geht nicht um das "Wissen" sondern die "Erfahrung", und jeder muss für sich entscheiden, wieviel Lehrgeld er bezahlen möchte.

Nicht sauer sein, ist nur eine Anregung
von Nuptial



Benutzeravatar
firewolf
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 24. Juli 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Welche Art passt zu mir?

Beitrag von firewolf » 6. August 2008, 14:04

Karl144 hat geschrieben: Viel zu teuer. Ich bin ein Schüler und da sind 40 € bereits ein riesiger Haufen Holz.


Ich muss TRIA zustimmen. Unter 40 ist es echt schwer was zu finden.
Ich bin auch Schüler (komme nächste Woche in die 8. Klasse). Für 40 Euronen muss ich einen Monat lang Prospekte austeilen (insgesamt sind das 12 Stunden Arbeit).

Der Preis bei dem Shop stand bei den rotbeinigen. Ich würde dem Shop trotzdem mal eine E-Mail schicken und fragen wie teuer die geldbeinigen sind.

mgf jan


Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glücklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich über jede Positive Bewertung/Beurteilung.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“