Wer hat Erfahrungen mit Formicarien an Grundschulen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Referendarin
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Habe ich an alles gedacht? Bestellung eines Starter Sets.

Beitrag von Referendarin » 16. April 2013, 16:16

Ich dachte Deko aus der Natur wäre wegen der Keime etc. problematisch?
Sonst hätte ich Moos etc. auf jeden Fall selbst gesammelt.
Nun, ich würde natürlich sehr gern ein Formicarium selbst bauen, aber da ich mometan mitten in der Prüfungsphase bin, ist das einfach zeitlich gerade echt schwierig...

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 AW: Habe ich an alles gedacht? Bestellung eines Starter Sets.

Beitrag von NIPIAN » 16. April 2013, 16:48

Hoi,

Keime sind wichtig. Wenn etwas keimfrei ist, was normalerweise nicht keimfrei sein soll, dann gibt das nur Probleme - zum Beispiel die Ansiedlung von fiesen und hinterlistigen Keimen. Ist zwar extrem pauschal ausgedrückt und bietet einige Fallstricke, aber im Großen und Ganzen kann man sich danach richten.

Kannst Du den Auftrag nicht an jemanden outsourcen, der nicht gerade in einer Prüfungsphase steckt =)?

Dynamythe
Halter

#19 AW: Habe ich an alles gedacht? Bestellung eines Starter Sets.

Beitrag von Dynamythe » 16. April 2013, 17:50

Hey Referendarin,

sicher kann man sich das Starter-Set holen, aber ist es das Geld wert? - "Meh". Nipian's Wegstreichen macht das ganz gut deutlich. Einmal ins Zoogeschäft für ein 30x20 "Aquarium", Apotheke für Paraffinöl, ein paar Laufwege werden da sicher zusammenkommen keine Frage, wenn man unterwegs ist kann man kleine Sachen auch beim "Vorbeigehen" gleich kaufen.
Kleine Zeitfresser können sicherlich Deckel und Nest werden... Beides könnte man mit ein wenig "Do-it-yourself"-Begabung unschwer selbst bauen. Hier geht's dann viel mehr um Zeitersparnis vs. Geldersparnis ( und n Funken Herzblut ). Mitunter findet sich ja ein Bastler in der Familie? Der Kreativität beim Ausarbeiten sind da keine Grenzen gesetzt, der bearbeitete Ytongblock muss ja nicht eckig sein, hügelförmig z.B., das zusammen mit dem Moos dann fabelhaft aussehen kann... Dann macht dir & deiner Klasse das Zuschauen vielleicht noch ein Ticken mehr Spaß. Im Forum gibt es viele eifrige Bastler und Beiträge zum Nestbau, die dir dabei sicherlich behilflich sein können.
Es ist eine Überlegung wert, vielleicht ein hübscher Zeitvertreib, wenn der Kopf sowieso schon glüht. Vorausgesetzt man ist der Typ dafür.

lg, Dyna

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Habe ich an alles gedacht? Bestellung eines Starter Sets.

Beitrag von DermitderMeise » 16. April 2013, 18:23

Referendarin hat geschrieben:Sonst hätte ich Moos etc. auf jeden Fall selbst gesammelt.

Wie schon geschrieben wurde - das kannst du machen. Wenn es vor Einsatz in das Formikarium einmal durchtrocknet dürfte auch nichts mehr darin sein was den Ameisen Schaden zufügen kann (Spinnen, Hundertfüßer). Beachte aber bitte: Im Formikarium wirst du das Moos nicht befeuchten können, dann gibt's dort den gleichen Effekt wie bei den Pflanzen -> es ist feucht und dunkel, ideale Nestbedingungen...

Was das (Selbst-)Basteln betrifft: Ist natürlich ganz allein dein Geld bzw. deine Entscheidung! Wir zeigen nur gerne alternative Wege auf, denn die Shops werden häufig als alleinige Quelle für Ameisenzubehör wahrgenommen.

kurzer Hinweis: Habe das neue Thema hier eingefügt, damit man die Gesamtentwicklung vor Augen hat. Es wird. :)

Dingobingo6
Einsteiger

#21 AW: Wer hat Erfahrungen mit Formicarien an Grundschulen?

Beitrag von Dingobingo6 » 19. April 2013, 18:04

Ich hab für mein Formicarium bis jetzt ca 20€ ausgegeben und darunter waren 2 Messgeräte.
Wenn man die Zeit hat dann kann man fast alles kostenlos bekommen.
Selber Basteln macht auch viel mehr spaß als alles von shop zu kaufen.

In Zeitungen oder im Internet gibt es oft anzeigen das jemand ein Aquarium verschenkt.
Ich hab ein 100*40*50 Becken umsonst bekommen.

Camponotus largiceps

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“