Hoi,
wenn Du tatsÀchlich nichts selber basteln willst, dann eignet sich das Starter-Set.
Ich fĂŒr meinen Teil empfehle dir fĂŒr ein Volk dieser GröĂe (mehr als 15€ sollte das Volk nicht kosten) ein simples Glasbecken (Aquarium 40x25x25 - 60x30x30 -> Flohmarkt, Kleinanzeigen) mit einem integrierten Nestteil, welches sich fĂŒr die
Winterruhe herausnehmen lÀsst.
Als Nest bevorzuge ich einen YTong mit Plexiglasauflage. Die Scheibe wird nicht mit Sand verklebt und damit hat man eine gute Nesteinsicht.
SĂ€mtliche Deko lĂ€sst sich prima im Wald sammeln - wofĂŒr gibt es SchĂŒler! Raus in den Wald, jeder soll ne Hand voll sammeln, dann sucht man sich das beste heraus und den Rest kriegt der Kompost; Steine zurĂŒck in den Wald. Sand/Erde: dito -> immer trocken halten, oder nur eine sehr dĂŒnne Schicht im Formicarium einbringen, sonst graben sich die Dinger ein Nest in der Arena. Blöd fĂŒr die
Winterruhe.
Entweder man bringt den SchĂŒlern bei, dass es Botanik drauĂen gibt, oder das Zeug nur ĂŒbers Internet zu ordern ist
. Oder aber man fragt lieb die SchĂŒler, ob Papi und/oder Mami etwas davon in Reserve hat/haben und es nicht mehr braucht/brauchen.
Mein Einkaufszettel sÀhe so aus:
Inhalt:1x Glas Ameisenfarm 30x20x1,8 cm (Plattenabstand 12mm) mit 2x 8/10mm Schlauchanschlussbuchsen. -> Ytong+Plexiglas+Aquariensilikon vom Baumarkt
1x Glas Ameisenarena 30x20x20 cm mit 2x10mm Bohrungen -> Glasaquarium o.g. GröĂe
1x Glas- Aludeckel (mit Edelstahlgitter) -> Talkum-/Paraffinrand knapp 1cm unterhalb des Randes + selbstgebastelter Deckel (U-Profil auf geradem, dĂŒnnen Brett, wahlweise mit verschlieĂbaren Ăffnungen, um hantieren zu können)
1x 1000g Sand/Lehm-Mischung natur -> Natur+SchĂŒler
1x 50g Tongranulat Natur+SchĂŒler
1x 200g Dekosand Natur+SchĂŒler
1x 50cm Schlauch 10/14 brauchts nicht, Nest in Arena integriert
1x Gummistopfen 6-10mm brauchts nicht, Nest in Arena integriert
1x Gummistopfen 9-13mm brauchts nicht, Nest in Arena integriert
1x Schlauchadapter Buchse 10mm brauchts nicht, Nest in Arena integriert
1x Federstahlpinzette spitz wofĂŒr?
1x Kunststoffpinzette Standard wofĂŒr?
1x Kunststoffpipette 3ml wofĂŒr?
1x Paraffinöl 10ml entweder Talkum, oder Paraffinöl. Beides gibts fĂŒr ein paar Cent in der Apotheke -> Anleitung zum Anbringen findest Du
hier.
1x Zuckerhoniglösung 10ml Honig, kaltgeschleudert vom Discounter um die Ecke + Wasser
2x Napf rund tief 14mm da geht jedes andere BehÀltnis ebenfalls
1x TrĂ€nke 10ml da geht jedes andere BehĂ€ltnis, oder ne alte VogeltrĂ€nke, der Schnabel muss natĂŒrlich mit Watte ausgestopft werden, die sich vollsaugen kann
1x Drainagerohr der Ytong bekommt einen BewÀsserungsgraben
1x rote Folie A4 rote Farbfilterfolie, die rote Folie reicht nicht - alternativ n Karton, der fĂŒr eine Zeit lang abgenommen wird.
1x Gebrauchsanleitung hast Du/bekommst Du hier
http://www.antstore.net/shop/Ameisen...ena-30x20.html Haltet ihr es fĂŒr sinnvoll? Oder wĂŒrdet ihr ein anderes empfehlen?
Dieses habe ich auch noch gesehen:
http://www.apocrita.de/Starter-Sets/...--30--913.html ZusĂ€tzlich wĂŒrde ich folgendes ordern:
- Proteinfutter gibt drauĂen genug Insekten/Fliegen - und SchĂŒler neigen eh dazu, zu viel rein zu werfen.
- Talkum (oder wĂŒrdet ihr mir bei dieser Ameisenart zu einem anderen Schutz raten?) Talkum gibts fĂŒr ein paar Cent in der Apotheke
- Steine zur Einrichtung Natur + SchĂŒler
- Birkenrinde zur Einrichtung Natur + SchĂŒler
- Moos Natur + SchĂŒler
--> Ich hĂ€tte am liebsten Wiesenpflanzen fĂŒr das Formicarium, aber die gibt es fĂŒr Terrariern wahrscheinlich nicht? wĂ€re schlecht; die Pflanzen benötigen Feuchtigkeit und Erde. Prima Voraussetzungen, um die Ameisen zum Umziehen zu bewegen; Ausreden geht auch nicht, deren Strickleiternervensystem ist zu stur fĂŒr. Also lieber Trockenmaterial verwenden!