Wer hat Erfahrungen mit Formicarien an Grundschulen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Referendarin
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wer hat Erfahrungen mit Formicarien an Grundschulen?

Beitrag von Referendarin » 13. April 2013, 10:24

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten.

Wie wÀre es mit einer Formica Art? Da empfehle ich Dir Formica fusca.

Hm, es ist so, dass ich das Thema "Lebensraum Wiese" behandeln möchte und entsprechend gerne Ameisen nehmen wĂŒrde, die wir bei einem Lerngang auch auf der Wiese entdecken können. Da wĂ€ren Lasius niger und Lasius flavus doch einfach typischer?
Ich werde wohl mal bei den Shops anfragen, kann mir aber gar nicht vorstellen, dass Sie eine grĂ¶ĂŸere Kolonie ausleihen wĂŒrden. Einen Versuch ist es aber sicher wert.

ErfahrungsgemĂ€ĂŸ brechen die meisten Tiere die man hĂ€lt mindestens einmal aus

Das dĂŒrfte in der Schule natĂŒrlich auf keinen Fall passieren... Gerade deshalb hĂ€tte ich die Ameisen gerne frĂŒhzeitig, um mich erstmal selbst zu Hause mit ihnen zu beschĂ€ftigen. Informiert habe ich mich schons seit lĂ€ngerem.

Gabriel
Halter
BeitrÀge: 398

#10 AW: Wer hat Erfahrungen mit Formicarien an Grundschulen?

Beitrag von Gabriel » 13. April 2013, 10:52

Hallo

Ich weiss ja nicht wie es bei Dir ist, aber bei mir kommt Formica fusca fast so hÀufig auf der Wiese vor, wie Lasius niger.
Letztendlich ist es ja Deine Entscheidung.

LG Gabriel

hormigas
Halter
BeitrÀge: 403
Danksagung erhalten: 7 Mal

#11 AW: Wer hat Erfahrungen mit Formicarien an Grundschulen?

Beitrag von hormigas » 13. April 2013, 11:09

Referendarin hat geschrieben: Informiert habe ich mich schons seit lÀngerem.

:verrueckt:

Ich kann gut verstehen wenn du deinen SchĂŒlern einen WOW-Unterricht
bieten möchtest. Das soll natĂŒrlich unterstĂŒtzt werden!
Aber es gibt einen Unterschied zwischen Vorstellung und RealitÀt!
Wenn du deinen SchĂŒlern einen Einblick in das Ameisenleben anhand
einer echten "Ameisenfarm" in so kurzer Zeit zeigen willst, bleibt dir nichts
anderes ĂŒber (wie im oberen Beitrag erwĂ€hnt), einen erfahrenen Halter in
deiner NĂ€he zu kontaktieren.

Ich möchte dich nicht desillusionieren, aber ein bisschen auf den Boden holen. Ameisen sind eben kein Konsumartikel.

sorry und Lg

arriba hormigas :)

Gabriel
Halter
BeitrÀge: 398

#12 AW: Wer hat Erfahrungen mit Formicarien an Grundschulen?

Beitrag von Gabriel » 13. April 2013, 17:45

Hallo nochmals

Ich habe gesehen, dass Du in der NÀhe des Bodensees wohnst. Ganz in der NÀhe des Bodensees gibt es auch den Schweizer Antshop. Vielleicht kannst Du mal zu dem gehen und der erklÀrt Dir sicher Einiges und gibt Dir Tipps. Auch hat er ein paar Becken mit Ameisen dort, dann kannst Du Dir einen Einblick in echt verschaffen.
Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

LG Gabriel

Referendarin

#13 AW: Wer hat Erfahrungen mit Formicarien an Grundschulen?

Beitrag von Referendarin » 15. April 2013, 14:45

Hallo,

vielen Dank fĂŒr eure Tipps.
Ich bin nun am ĂŒberlegen, mir eine große Formica fusca Kolonie (ca. 200) von einem Halter zu leihen (oder zu kaufen).
Nun suche ich eine passendes Formicarium, ein Erdnest sollte es sein, da es meiner Ansicht nach einen besseren Einblick in die natĂŒrliche Lebensweise bietet, auch wenn es vll schlechtere Beobachtungsmöglcihkeiten bietet.
An dieses Starter-Set habe ich gedacht:

Inhalt:
1x Glas Ameisenfarm 30x20x1,8 cm (Plattenabstand 12mm) mit 2x 8/10mm Schlauchanschlussbuchsen.
1x Glas Ameisenarena 30x20x20 cm mit 2x10mm Bohrungen
1x Glas- Aludeckel (mit Edelstahlgitter)
1x 1000g Sand/Lehm-Mischung natur
1x 50g Tongranulat
1x 200g Dekosand
1x 50cm Schlauch 10/14
1x Gummistopfen 6-10mm
1x Gummistopfen 9-13mm
1x Schlauchadapter Buchse 10mm
1x Federstahlpinzette spitz
1x Kunststoffpinzette Standard
1x Kunststoffpipette 3ml
1x Paraffinöl 10ml
1x Zuckerhoniglösung 10ml
2x Napf rund tief 14mm
1x TrÀnke 10ml
1x Drainagerohr
1x rote Folie A4
1x Gebrauchsanleitung

http://www.antstore.net/shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---Farm-Arena/ANTSTORE-Starter-Set-Farm-Arena-30x20.html

Haltet ihr es fĂŒr sinnvoll? Oder wĂŒrdet ihr ein anderes empfehlen?

Dieses habe ich auch noch gesehen:
http://www.apocrita.de/Starter-Sets/Starter-Sets-Glas/Farm-Arena-Startersets/Anthome-Starter-Set--30--913.html

ZusĂ€tzlich wĂŒrde ich folgendes ordern:

- Proteinfutter
- Talkum (oder wĂŒrdet ihr mir bei dieser Ameisenart zu einem anderen Schutz raten?)
- Steine zur Einrichtung
- Birkenrinde zur Einrichtung
- Moos
--> Ich hĂ€tte am liebsten Wiesenpflanzen fĂŒr das Formicarium, aber die gibt es fĂŒr Terrariern wahrscheinlich nicht?

Habe ich dabei an alles wichtige gedacht?

Referendarin

#14 Habe ich an alles gedacht? Bestellung eines Starter Sets.

Beitrag von Referendarin » 16. April 2013, 13:09

Hallo,

ich möchte heute fĂŒr eine Formica fusca Kolonie mit ca. 200 Ameisen ein
Starter-Set ordern und hÀtte einfach kurz gewusst, ob ich auch wirklich an
alles gedacht habe.

An dieses Starter-Set habe ich gedacht:

Inhalt:
1x Glas Ameisenfarm 30x20x1,8 cm (Plattenabstand 12mm) mit 2x 8/10mm Schlauchanschlussbuchsen.
1x Glas Ameisenarena 30x20x20 cm mit 2x10mm Bohrungen
1x Glas- Aludeckel (mit Edelstahlgitter)
1x 1000g Sand/Lehm-Mischung natur
1x 50g Tongranulat
1x 200g Dekosand
1x 50cm Schlauch 10/14
1x Gummistopfen 6-10mm
1x Gummistopfen 9-13mm
1x Schlauchadapter Buchse 10mm
1x Federstahlpinzette spitz
1x Kunststoffpinzette Standard
1x Kunststoffpipette 3ml
1x Paraffinöl 10ml
1x Zuckerhoniglösung 10ml
2x Napf rund tief 14mm
1x TrÀnke 10ml
1x Drainagerohr
1x rote Folie A4
1x Gebrauchsanleitung

http://www.antstore.net/shop/Ameisen...ena-30x20.html

http://www.apocrita.de/Starter-Sets/...--30--913.html

- Proteinfutter
- Talkum (oder wĂŒrdet ihr mir bei dieser Ameisenart zu einem anderen Schutz raten?)
- Steine zur Einrichtung
- Birkenrinde zur Einrichtung
- Moos
--> Ich hĂ€tte am liebsten Wiesenpflanzen fĂŒr das Formicarium, aber die gibt es fĂŒr Terrariern wahrscheinlich nicht?

Habe ich dabei an alles wichtige gedacht? http://www.ameisenforum.de/editpost.php?do=editpost&p=344879

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 AW: Habe ich an alles gedacht? Bestellung eines Starter Sets.

Beitrag von NIPIAN » 16. April 2013, 15:03

Hoi,

wenn Du tatsÀchlich nichts selber basteln willst, dann eignet sich das Starter-Set.
Ich fĂŒr meinen Teil empfehle dir fĂŒr ein Volk dieser GrĂ¶ĂŸe (mehr als 15€ sollte das Volk nicht kosten) ein simples Glasbecken (Aquarium 40x25x25 - 60x30x30 -> Flohmarkt, Kleinanzeigen) mit einem integrierten Nestteil, welches sich fĂŒr die Winterruhe herausnehmen lĂ€sst.
Als Nest bevorzuge ich einen YTong mit Plexiglasauflage. Die Scheibe wird nicht mit Sand verklebt und damit hat man eine gute Nesteinsicht.

SĂ€mtliche Deko lĂ€sst sich prima im Wald sammeln - wofĂŒr gibt es SchĂŒler! Raus in den Wald, jeder soll ne Hand voll sammeln, dann sucht man sich das beste heraus und den Rest kriegt der Kompost; Steine zurĂŒck in den Wald. Sand/Erde: dito -> immer trocken halten, oder nur eine sehr dĂŒnne Schicht im Formicarium einbringen, sonst graben sich die Dinger ein Nest in der Arena. Blöd fĂŒr die Winterruhe.

Entweder man bringt den SchĂŒlern bei, dass es Botanik draußen gibt, oder das Zeug nur ĂŒbers Internet zu ordern ist ;). Oder aber man fragt lieb die SchĂŒler, ob Papi und/oder Mami etwas davon in Reserve hat/haben und es nicht mehr braucht/brauchen.

Mein Einkaufszettel sÀhe so aus:

Inhalt:
1x Glas Ameisenfarm 30x20x1,8 cm (Plattenabstand 12mm) mit 2x 8/10mm Schlauchanschlussbuchsen. -> Ytong+Plexiglas+Aquariensilikon vom Baumarkt
1x Glas Ameisenarena 30x20x20 cm mit 2x10mm Bohrungen -> Glasaquarium o.g. GrĂ¶ĂŸe
1x Glas- Aludeckel (mit Edelstahlgitter) -> Talkum-/Paraffinrand knapp 1cm unterhalb des Randes + selbstgebastelter Deckel (U-Profil auf geradem, dĂŒnnen Brett, wahlweise mit verschließbaren Öffnungen, um hantieren zu können)
1x 1000g Sand/Lehm-Mischung natur -> Natur+SchĂŒler
1x 50g Tongranulat Natur+SchĂŒler
1x 200g Dekosand Natur+SchĂŒler
1x 50cm Schlauch 10/14 brauchts nicht, Nest in Arena integriert
1x Gummistopfen 6-10mm brauchts nicht, Nest in Arena integriert
1x Gummistopfen 9-13mm brauchts nicht, Nest in Arena integriert
1x Schlauchadapter Buchse 10mm brauchts nicht, Nest in Arena integriert
1x Federstahlpinzette spitz wofĂŒr?
1x Kunststoffpinzette Standard wofĂŒr?
1x Kunststoffpipette 3ml wofĂŒr?
1x Paraffinöl 10ml entweder Talkum, oder Paraffinöl. Beides gibts fĂŒr ein paar Cent in der Apotheke -> Anleitung zum Anbringen findest Du hier.
1x Zuckerhoniglösung 10ml Honig, kaltgeschleudert vom Discounter um die Ecke + Wasser
2x Napf rund tief 14mm da geht jedes andere BehÀltnis ebenfalls
1x TrĂ€nke 10ml da geht jedes andere BehĂ€ltnis, oder ne alte VogeltrĂ€nke, der Schnabel muss natĂŒrlich mit Watte ausgestopft werden, die sich vollsaugen kann
1x Drainagerohr der Ytong bekommt einen BewÀsserungsgraben
1x rote Folie A4 rote Farbfilterfolie, die rote Folie reicht nicht - alternativ n Karton, der fĂŒr eine Zeit lang abgenommen wird.
1x Gebrauchsanleitung hast Du/bekommst Du hier

http://www.antstore.net/shop/Ameisen...ena-30x20.html

http://www.apocrita.de/Starter-Sets/...--30--913.html

- Proteinfutter gibt draußen genug Insekten/Fliegen - und SchĂŒler neigen eh dazu, zu viel rein zu werfen.
- Talkum (oder wĂŒrdet ihr mir bei dieser Ameisenart zu einem anderen Schutz raten?) Talkum gibts fĂŒr ein paar Cent in der Apotheke
- Steine zur Einrichtung Natur + SchĂŒler
- Birkenrinde zur Einrichtung Natur + SchĂŒler
- Moos Natur + SchĂŒler
--> Ich hĂ€tte am liebsten Wiesenpflanzen fĂŒr das Formicarium, aber die gibt es fĂŒr Terrariern wahrscheinlich nicht? wĂ€re schlecht; die Pflanzen benötigen Feuchtigkeit und Erde. Prima Voraussetzungen, um die Ameisen zum Umziehen zu bewegen; Ausreden geht auch nicht, deren Strickleiternervensystem ist zu stur fĂŒr. Also lieber Trockenmaterial verwenden!

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Habe ich an alles gedacht? Bestellung eines Starter Sets.

Beitrag von DermitderMeise » 16. April 2013, 16:09

Hallo Referendarin,
in punkto Herkunft der Materialien habe ich Nipian nichts mehr hinzuzufĂŒgen - wenn man selbst ein wenig mehr Zeit investiert, kostet das Vorhaben einen Bruchteil des Preises der bei Komplettbeschaffung ĂŒber einen Shop anfĂ€llt; du könntest das grĂ¶ĂŸtenteils gut "outsourcen", vielleicht als besondere Hausaufgabe ĂŒber's Wochenende? Das dĂŒrfte auch die Bindung, das Interesse und die Spannung steigern... ;)

Noch kurz zur Nestgestaltung bzw. -art: Eine Ameisenfarm stellt man sich in jeder Hinsicht optimal vor, fĂŒr die Tiere mag das auch meistens zutreffen; allerdings ist die Einsicht dort oft sehr stark eingeschrĂ€nkt, besonders wenn die Ameisen genug Raum haben um sich "in der Tiefe" aufzuhalten, was fĂŒr eine Kolonie der gewĂŒnschten GrĂ¶ĂŸe einfach wĂ€re. Wenn es darum geht GrabungsaktivitĂ€ten zu beobachten, lĂ€sst sich auch besagter Porenbeton mit ein wenig Substrat befĂŒllen (am besten Sand-Lehm-Gemisch oder nur Sand, in Erde sieht man schwarze Ameisen wie Formica fusca nur schlecht) - oder man stellt dies den Ameisen in trockener Form zu VerfĂŒgung, dann bessern sie selbst das Nest damit aus.
Siehe auch der Artikel im AWiki, Abschnitt "Vor- und Nachteile". Das Bild oben dort lĂ€sst auch einiges ĂŒber die Sichtbarkeit erahnen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“