Wie viele Fruchtfliegen bei kleiner Messor barbarus Kolonie?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
ImS
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie viele Fruchtfliegen bei kleiner Messor barbarus Kolonie?

Beitrag von ImS » 28. August 2025, 19:11

Hallo, Ich habe jetzt schon seit den 25 August eine Messor Kolonie die mit 11-25 Arbeitern kam, ich habe in der Küche viele Fruchtfliegen und die Kolonie ist glaube noch zu klein für Heimchen, habe eine reingelegt für ein paar Tage und konnte nicht beobachten das die da dran gehen. Ich habe heute Mittag mal ne Fruchtfliege reingeschmießen und die war nach wenigen Minuten weg. Ist es okay wenn ich die einfach direkt frisch reinlege, weil erfahrungsgemäß nehmen die eingefrorene nicht so gut an und wieviele dann am Tag/Woche?

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2315 Mal

#2 Wie viele Fruchtfliegen bei kleiner Messor barbarus Kolonie?

Beitrag von Harry4ANT » 28. August 2025, 20:15

Frisch ist absolut bevorzugt, ab und zu mal mit der Handlupe die Fliegen anschauen.

Würde mal mit 2-3 Stück, 2 x die Woche starten und dann anhand deiner Beobachtungen entsprechend die Menge und Frequenz anpassen --> wird alles immer sehr zeitnah ins Nest eingetragen (und dort auch wirklich verwertet !) kannst du die Menge &/oder Frequenz etwas erhöhen, bleibt immer ein Teil liegen etwas runter fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
ImS

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

ImS
Danksagung erhalten: 0

#3 Wie viele Fruchtfliegen bei kleiner Messor barbarus Kolonie?

Beitrag von ImS » 29. August 2025, 06:40

Danke, wie erkennt man das die verwertet werden?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“